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Motor Elektronik macht Probleme
Hallo,
Ich habe seit neusten Probleme mit meinen Motor (Ford Focus MK1 1,6). Sobald der Motor anspringt wird von der Lichtmaschine auf die Batterie 15 V übertragen. Sobald ich verbraucher an mache sinkt die Spannung auf 11,4V und der Motor fängt an zu stottern, jedoch nur im Leerlauf.
Habe erst vermutet das der Regler in der Lichtmaschine kaputt war und deshalb die komplette Lichtmaschine ausgetauscht. Jedoch ist das Problem noch weiterhin da. Darauf habe icht testweise das Kabel für die Regler Steuerung abgezogen. Danach werden normal 13,8 Volt auf die Batterie übertragen. Sobald der Stecker wieder drin ist 15V.
Könnt ihr mir helfen was es noch sein kann? Bzw. was ich überprüfen kann.
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30 Antworten
Wie alt ist deine Batterie? Die Batterie wird überwacht. SmartCharge kann versuchen, die Batterie zu puschen... (Wenn die Batterie älter als 5 Jahre ist, kann es sein, dass sie aufgegeben hat! Du hast jetzt die 1. Anzeichen des Ablebens...)
Schau auch mal, ob die Steuerleitung für die LiMa irgendwo beschädigt oder ein Stecker korrodiert ist.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Wie alt ist deine Batterie? Die Batterie wird überwacht. SmartCharge kann versuchen, die Batterie zu puschen... (Wenn die Batterie älter als 5 Jahre ist, kann es sein, dass sie aufgegeben hat! Du hast jetzt die 1. Anzeichen des Ablebens...)
Schau auch mal, ob die Steuerleitung für die LiMa irgendwo beschädigt oder ein Stecker korrodiert ist.
MfG
Die Batterie wurde Anfang März 2013 getauscht. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Daher kann ich die Batterie ausschliessen. Die Steuerleitung sieht aus meiner Sicht ganz in Ordnung aus. Habe mir schon überlegt ob ich die austausche. Jedoch bis jetzt noch nicht zugemutet da ich da wenig erfahrung habe.
Kam das Problem vor oder nach dem Tausch der Batterie?
MfG
Hallo
Verfolge mal das Kabel mit dem 3.Stecker.Das Kabel ist vorne am Motor mehrmals mit Kabelbindern befestigt.Genau an diesen befestigungspunkten schimmelt das Kabel durch
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Kam das Problem vor oder nach dem Tausch der Batterie?
MfG
Das Problem war bereits vor dem Tausch der Batterie.
Um das Kabel anschauen zu können müsste ich erstmal die Umhüllung abmachen. Gibt es da ein Trick oder muss man die auf schneiden? Siehe Foto
War jetzt bei einer Werkstatt meines Vertrauens. Die haben mir den Fehlerspeicher ausgelesen. (Siehe Bild)
Leider können die mir nicht weiterhelfen da die kein Schaltplan für Ford haben.
Wo kommst du her? Ich hocke im Süden vom HH... Schaltpläne und Messtechnik habe ich.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Wo kommst du her? Ich hocke im Süden vom HH... Schaltpläne und Messtechnik habe ich.
MfG
Komme aus Hannover. Also nicht weit weg. Habe grad alle Massepunkte die in Motorraum sind gereinigt. Jedoch ist weiterhin 15V an der Batterie. Wenn ich fast alle Verbraucher an habe auser Heck- und Frontscheibenheizung liege ich bei 13,4 Volt. Mache ich die Scheibheizung an bei 11,4V.
Wie hoch sollte den die Ladespannung sein an der Batterie?
13.8-14.4 Volt sind i.O.!
Die Spannung kann kurzzeitig höher sein. Dies wird vom SmartCharge gesteuert.
Wenn du kein Fehler findest, kannst du auch die Steuerleitung isolieren und hast dann eine Standardregler. Dann übernimmt die interne Regelung der LiMa. Diese sollte dann oben genannten Rahmen einhalten. (Wenn der Regler der LiMa i.O. ist!)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
13.8-14.4 Volt sind i.O.!
Die Spannung kann kurzzeitig höher sein. Dies wird vom SmartCharge gesteuert.
Wenn du kein Fehler findest, kannst du auch die Steuerleitung isolieren und hast dann eine Standardregler. Dann übernimmt die interne Regelung der LiMa. Diese sollte dann oben genannten Rahmen einhalten. (Wenn der Regler der LiMa i.O. ist!)
MfG
Wenn ich die Steuerleitung von der Lima trenne dann werden 13,8 V Übertragen. Kann ich die Steuleitung überprüfen? Bzw. kann man den Regler seperat überprüfen?
Wenn 13.8 Volt anliegen, ist dein Regler i.O.! Lass die Steuerleitung erstmal ab, um die Batterie nicht zu schrotten.
Ich hab gerade mein anderen Rechner nicht zur Hand, sonst könnte ich dir Messpunkte nennen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Wenn 13.8 Volt anliegen, ist dein Regler i.O.! Lass die Steuerleitung erstmal ab, um die Batterie nicht zu schrotten.
Ich hab gerade mein anderen Rechner nicht zur Hand, sonst könnte ich dir Messpunkte nennen.
MfG
Oki, könntest du mir bitte die Messpunkte noch zu kommen lassen?
Wenn ich den anderen Rechner zur Hand habe!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Wenn ich den anderen Rechner zur Hand habe!
MfG
Oki, schonmal Vielen Dank
Das Spannungsverhalten spricht für eine defekte Batterie.
Sie nimmt zwar Spannung auf, jedoch zuwenig Strom. Bei Belastung geht Sie dann in die Knie, also Spannung runter.
PS: Das Alter der Batterie hat nichts zu sagen, Ich hatte schon Nagelneue, welche nach ein paar Tagen wieder raus mussten.