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Motor explodiert fast beim Kaltstart

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 10:03

Moin,

mein Vectra C 1.9cdti geht morgens bei der Kälte extrem beschissen an, ich hab richtig Angst den Motor zu starten, weil ich jedesmal denkte der explodiert gleich.

Irgendwas läuft da garnicht rund, wenn das Auto über Nacht steht.

Wenn ich dann allerdings einmal den Motor laufen hatte, geht er auch nachmittag nach Feierabend wieder ganz normal an.

Jemand ne Idee woran das liegen kann?

Batterie vielleicht zu schwach?

Ich fahr nur Kurzstrecke Stadt und mit Sitzheizung usw zieht das sicher.

Beste Antwort im Thema

Man sollte in der kalten Jahreszeit auch beim moderneren Diesel auf das Vorglühen achten!

Auch mein Motor rumpelt ab -3°, wenn es so ist, dann tretet einmal kurz ein bisschen aufs Gas damit die Motordrehzahl einmal über 1200Umin kommt, dazu siehe unten!

Bei niedrigen Außentemperaturen kann eine Batteriespannung < 12 Volt zu einem unrunden Kaltleerlauf nach Motorstart führen. Bedingt durch die niedrige Batteriespannung kann die tatsächliche Kraftstoffmenge nicht der gewünschten Anforderung durch das Motorsteuergerät folgen. Mit ansteigender Kühlmitteltemperatur –bzw. sobald die Batteriespannung den Wert von 12 Volt übersteigt verbessert sich die Leerlaufqualität signifikant. Die angesprochene niedrige Batteriespannung wird durch das Load Response Verhalten des Generators erzeugt, d.h. der Generator arbeitet erstmalig stabil beim Erreichen einer Drehzahl > 1200 1/min. Wird nach Motorstart die Drehzahl kurzzeitig auf 1200 1/min angehoben, sollte es auch bei kaltem Motor zu einer deutlichen Verbesserung der Leerlaufstabilität kommen. Das Problem kann sich mit Zunahme an elektrischen Verbraucher verstärken.

Gruß Jan

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Hallo,

vielleicht ein oder mehrere Glühstifte defekt?

MfG

Hört sich nach Glühkerze(n) an, da er nur beim Kaltstart so läuft und normal startet, wenn er warm ist. Hatte ich mal bei einem meiner früheren Golf Diesel. Neue Glühkerzen, fertig.

Wenn die Batterie schwach wäre, würde die schon beim Startvorgang in die Knie gehen und den Motor gar nicht zum Laufen bringen.

Hallo,

Ich habe auch manchmal das Gefühl das meiner bald Platzt! aber solang ich 2 T Öl beimische ist alles ok! liegt das auch an den Glühkerzen? was kosten 6 Stück für den 3.0CDti ?

kann man die selber wechseln ?

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 10:49

Danke, das könnte Sinn machen.

Jetzt wo ihr es sagt, klingt das wirklich so, als ob ein Zylinder nicht richtig "anspringt"

Zitat:

Original geschrieben von piech1937

Danke, das könnte Sinn machen.

Jetzt wo ihr es sagt, klingt das wirklich so, als ob ein Zylinder nicht richtig "anspringt"

Meinen damaligen Golf habe ich x-Mal vorgeglüht. Irgendwann sprang er dann übelst rumpelig an und lief die erste halbe Minute wie ein Sack Nüsse. => neue Glühkerzen mit verlängerter Nachglühzeit rein und alles war wieder schick. :)

Mal ran gehängt: weiß hier jemand, wie zuverlässig ein Fehler abgespeichert wird bei def. Glühstift?

Hy

Habe genau das gleiche Problem der Springt an und wackelt und Ruckelt wie ein Träcker

Will ihn auch Morgens auch nicht starten will den Motor nicht in A.... machen

war vor 2 Wochen bei der 2 Jahres Inspektion die sagten mir ist alles in Ordnung

Ist auf die Glühkerzen den Werksgarantie drauf

Woran erkenne ich den ob eine Glühkerze defekt ist

Im Fehlerspeicher war nichts

vor ca 2 Monaten wurde bei mir eine Einspritzdüse gewechselt, weil mein Wagen wenn er an war und ich damit gefahren bin und er wieder im Leerlauf war ( Kalter zustand ) ruckelte er auch so seitdem ist es ruhig

Bitte um Antwort

am 1. Dezember 2010 um 19:14

also du kannst die glühkerzen mit ner ohm messung (widerstandsmessng) überprüfen und wenn eine glühkerze stark von den anderen abweicht ist diese kaputt.

Also meiner rumpelt die ersten Takte wenn er bei Minusgraden länger gestanden hat trotz neuen Glühkerzen auch erst nur unwillig rum . Nach ein paar Sekunden fängt er sich dann , Diesel halt . Wenn eine Glühkerze hin ist kommt normalerweise der Schraubenschlüssel .

Zitat:

Original geschrieben von v94

Also meiner rumpelt die ersten Takte wenn er bei Minusgraden länger gestanden hat trotz neuen Glühkerzen auch erst nur unwillig rum . Nach ein paar Sekunden fängt er sich dann , Diesel halt . Wenn eine Glühkerze hin ist kommt normalerweise der Schraubenschlüssel .

Volle Zustimmung!!!!!!!!

Bei def. Glühstiften( je nach dem wieviele) mußt du ne halbe Minute leiern bis er anspringt. Zumindest bei den Temp. gerade ;)

Man sollte in der kalten Jahreszeit auch beim moderneren Diesel auf das Vorglühen achten!

Auch mein Motor rumpelt ab -3°, wenn es so ist, dann tretet einmal kurz ein bisschen aufs Gas damit die Motordrehzahl einmal über 1200Umin kommt, dazu siehe unten!

Bei niedrigen Außentemperaturen kann eine Batteriespannung < 12 Volt zu einem unrunden Kaltleerlauf nach Motorstart führen. Bedingt durch die niedrige Batteriespannung kann die tatsächliche Kraftstoffmenge nicht der gewünschten Anforderung durch das Motorsteuergerät folgen. Mit ansteigender Kühlmitteltemperatur –bzw. sobald die Batteriespannung den Wert von 12 Volt übersteigt verbessert sich die Leerlaufqualität signifikant. Die angesprochene niedrige Batteriespannung wird durch das Load Response Verhalten des Generators erzeugt, d.h. der Generator arbeitet erstmalig stabil beim Erreichen einer Drehzahl > 1200 1/min. Wird nach Motorstart die Drehzahl kurzzeitig auf 1200 1/min angehoben, sollte es auch bei kaltem Motor zu einer deutlichen Verbesserung der Leerlaufstabilität kommen. Das Problem kann sich mit Zunahme an elektrischen Verbraucher verstärken.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Man sollte in der kalten Jahreszeit auch beim moderneren Diesel auf das Vorglühen achten!

Auch mein Motor rumpelt ab -3°, wenn es so ist, dann tretet einmal kurz ein bisschen aufs Gas damit die Motordrehzahl einmal über 1200Umin kommt, dazu siehe unten!

Bei niedrigen Außentemperaturen kann eine Batteriespannung < 12 Volt zu einem unrunden Kaltleerlauf nach Motorstart führen. Bedingt durch die niedrige Batteriespannung kann die tatsächliche Kraftstoffmenge nicht der gewünschten Anforderung durch das Motorsteuergerät folgen. Mit ansteigender Kühlmitteltemperatur –bzw. sobald die Batteriespannung den Wert von 12 Volt übersteigt verbessert sich die Leerlaufqualität signifikant. Die angesprochene niedrige Batteriespannung wird durch das Load Response Verhalten des Generators erzeugt, d.h. der Generator arbeitet erstmalig stabil beim Erreichen einer Drehzahl > 1200 1/min. Wird nach Motorstart die Drehzahl kurzzeitig auf 1200 1/min angehoben, sollte es auch bei kaltem Motor zu einer deutlichen Verbesserung der Leerlaufstabilität kommen. Das Problem kann sich mit Zunahme an elektrischen Verbraucher verstärken.

Gruß Jan

Das klingt dann also eher nach einer sterbenden Batterie, oder????? Zumindest konnte ich das im letzten Winter bei mir nicht beobachten.

Es muss nicht gleich eine sterben Batterie sein, denn die Kapazität der Batterie nimmt bei niedrigen Temperaturen merklich ab egal ob neu oder alt.

Gruß Jan

Schon klar, jedoch fällt mir dieses "Phänomen" jetzt zum ersten Mal auf, im letzten und bekanntlich kaaaalten Winter hatte ich das nicht. Naja, mal schauen.

Gruß

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