1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor extrem laut

Motor extrem laut

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. November 2009 um 16:00

Guten Abend...

Mein Fofo 1.8 16V BJ 98 (75 000km) hat in letzter Zeit die Macke, wirklich extrem laut zu werden. Nochmal verstärkt wird es bei kaltem Motor, aber auch wenn er warm ist, ist er nicht wirklich leise, was er bis vor ein paar Monaten eigentlich immer war (da hab ich mich manchmal gefragt, ob er überhaupt noch läuft)?!

Das fängt beim Starten an, wo er von außen gehört schon sehr laut ist (im Auto gehts da noch) und wird bei Belastung, so ab ca 3000u/m so richtig dröhnig, als wöllte er sich die Zylinder aus dem Kopf schießen ;) Kalt ist das ganze nochmal ein gutes Stück extremer. Schalte ich dann runter (und komme damit unter 2500u/m), dann ist wieder alles normal. Klar fährt man ihn kalt nicht an den Begrenzer, aber 3000 dürften für einen 16V doch eigentlich NICHTS sein, der seine volle Leistung erst bei ca 4500 entfaltet??

Meine Fehlersuche kam bisher eigentlich nur soweit, dass er im Stand laufend ziemlich "hinter dem Motor" röhrt und es auch bei den Riemen recht laut ist, also links vom Motor.

Ergänzend muss man sagen dass ich vor ca 3 Monaten beim Service war - Öl, Zahnriemen, WaPu, Keilriemen, Ölfilter, Kraftstofffilter, Zündkerzen, Thermostat, Pollenfilter (also eig. das ganze Packet).

Auch ist mir aufgefallen dass der Ölstand nach ner Nacht im Stand recht hoch ist (etwas über max!!!) ... jetzt die Frage, ist das normal?? Könnte ja sein dass sich das im Betrieb dann schnell so verteilt, dass es die optimale Menge in der Wanne ist und eben nur über Nacht alls zurückgelaufen ist... warm ist ein ablesen irgendwie (für mich als Laien) nicht möglich, da der Messstab irgendwo "entlangläuft" und dann sofort wieder bis zur Hälfte eingeschmiert ist...

Kann vllt jmd was zu dem Problem beitragen? Oder auch nur zu der Ölstandfrage?

Danke schonmal und einen schönen Abend allen!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Öl etwas über max!!! sollte kein Problem sein wenn es wirklich nur etwas ist.

Bei der Lautstärke des Motors schonmal an den Auspuff gedacht ?

Evtl das Flexrohr zwischen Krümmer und Kat.

Kannst am besten feststellen wenn der Motor läuft hinten den Auspuff mit der Hand abdichten, wenn der Motor dann weiter normal läuft und es irgendwo rauszischt liegts am Auspuff.

Themenstarteram 20. November 2009 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Landi Renzo

Öl etwas über max!!! sollte kein Problem sein wenn es wirklich nur etwas ist.

Bei der Lautstärke des Motors schonmal an den Auspuff gedacht ?

Evtl das Flexrohr zwischen Krümmer und Kat.

Kannst am besten feststellen wenn der Motor läuft hinten den Auspuff mit der Hand abdichten, wenn der Motor dann weiter normal läuft und es irgendwo rauszischt liegts am Auspuff.

Naja etwas...Definitionssache, würd ich sagen. Ca 3mm sinds bestimmt... was prozentual daran gemessen wie groß der Bereich zwischen min und max ist, ja nicht unbedingt wenig ist...

Auspuff naja... ich war ja im August erst beim der HU und AU, der meinte dass der Auspuff am Mittelschalldämpfer ziemlich angerostet ist, ansonsten hat er aber nichts bemerkt. Und es kommt definitiv ausm Motorraum, nicht von unterm Auto. Krümmer-Kat werd ich mir mal anschauen... wie sollte der sich,wenn es nicht am Auspuff liegt, denn anhören, wenn man hinten abdichtet, wenn nicht weiter normal? Das mit dem Rauszischen kann man ja allein evtl nicht so super nachvollziehen, außer es wäre wirklich extrem zu hören.

Das mit dem Öl sollte so eigendlich kein Problem sein, ich hab auch öfters bis zu 5 mm mehr drinn.

Ich weiss soll man nicht die anzeige hat a einen Sinn... aber das ist wirklich noch im Minimalbereich.

Wenn du dein Auspuff hinten verschließt, mit der Hand, dann sollte sich ja Druck aufbauen und an deiner Hand entweichen.

Passiert das nicht dann Zischt es eben wo anders raus, bei mir war es am Flexrohr

und bemerkt hatte ich es auch durch ein zu lauten Motor, vom Geräusch her dachte ich auch nicht an den Auspuff, aber ein Kollege hatte dann den Test mit mir zusammen gemacht.

Wie schaut es denn mit der Leistung aus ? Leistungsverlust ?

Themenstarteram 20. November 2009 um 16:39

Ok wenn das mit dem Öl noch gut im Rahmen ist, dann ist das schonmal erledigt. :)

Werde auf jeden Fall morgen den Test am Auspuff machen, vllt ergibt sich ja was.

 

Leistungsverlust konnte ich so eigentlich nicht feststellen... das gute Stück kam mir zwar schon immer etwas träge vor für die 1.8 Liter, aber kein merklicher Abfall in jüngster Vergangenheit.

Themenstarteram 21. November 2009 um 9:36

So, Test gemacht, aber ohne Wirkung. Der drückt mit ordentlich entgegen, wenn ich den Auspuff abdichte.

Hab daraufhin mal das Öl bis auf max rausgelassen, hat aber auch nicht wirklich was bewirkt.

War dann beim Freundlich, der ist ne Runde mit mir gefahren, meinte dann aber dass es eigentlich im Rahmen ist und hat nur einen "aufgeweichten" Entlüftungsschlauch gefunden und gewechselt.

Er meinte auch dass es sein kann, wenn es kalt noch stärker ist, dass der Zahnriemen (der ja vor kurzem getauscht wurde) nicht ganz die richtige Strafheit hat und dadurch temporär irgendwo leicht anschlägt... dazu müsste er ihn aber (logischerweise) kalt da haben, was heute etwas ungeschickt ist, da ich ja auch irgendwie wieder heim wollte ;)

Auf der Heimfahrt dann nochmal bis 4500 u/m getestet und das Geräusch ist zwar etwas "klarer" geworden, aber er ist immernoch alles andere als leise.

Bin ich vllt auch nur irgendwie vorgeschädigt und mein Zetec lief vorher unverhältnismäßig leise, oder wie würdet ihr die Lautstärke von eurem beschreiben?? Wie gesagt, so ab 3000 wird meiner laut, sodass man es mit dem Radio eigentlich nur schwer ganz überdecken kann, wenn man keinen Hörschaden will.

ich werd nicht schlau draus...die zahnriemen-schlackern-geschichte kannste vergessen. der hat einen automatischen spanner, der ist also immer optimal gespannt.

ist der u-schlauch, hinterm motor, von der ansaugbrücke vllt. abgerutscht?...

Themenstarteram 21. November 2009 um 10:52

Denke nicht, dass da ein Schlauch abgerutscht ist... das hätte dem Herrn doch auffallen müssen, schätze ich zumindest :D Werde aber gleich mal schauen, ob vllt doch noch irgendwas verdächtig aussieht, heute ists ja zum Glück mal richig gutes Wetter, da kann ich dann auch gleich meinen Scheinwerfer wieder dichtmachen, aus dem so langsam mal alles Wasser verdunstet ist... ><

Themenstarteram 21. November 2009 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

ich werd nicht schlau draus...die zahnriemen-schlackern-geschichte kannste vergessen. der hat einen automatischen spanner, der ist also immer optimal gespannt.

ist der u-schlauch, hinterm motor, von der ansaugbrücke vllt. abgerutscht?...

Kein abgerutschter Schlauch zu finden >.<

Wenn ich der einzige wäre, dem er zu laut vorkommt, würd ich so langsam echt auf Hirngespinnste tippen... aber n Kollege meinte auch schon "der hört sich aber nich so gut an" o_O

bist du dir sicher ob nich doch das Flexrohr gerissen ist ? oder irgendwo ein Loch im MSD oder ESD ist

Was passiert eigentlich, wenn der Zahnriemen um 1 Zahn versetzt ist?

Grüsse focus1006 - Zahnriemengeschädigter

Also ich hab nurn den 1.6 mit na Bastuckanlage drunter ohne MSD. Mit andern worten wäre da was in der Richtung defekt was ja verlgleichbar mit meinem fehlenden MSD wäre, hörste das nur hinten am Auspuff vorne is das Betriebsgeräusch gleich geblieben. Also Tipp ich auch eher Krümmer oder sowas in der Richtung wenns doch an den Abgasen liegen sollte.

Bei mir ist es genau das Selbe.

Der Motor klingt nach Zahnriemenwechsel und Inspektion mit Ölwechsel lauter und rauer als vorher.

Laut dem Freundlichen sei das aber im normalen Bereich.

Auspuff haben die in meinem Beisein mit 2 Mechanikern zugehalten. Fazit: Dicht.

Daran kann es also schon mal nicht liegen.

Themenstarteram 21. November 2009 um 14:25

Klingt ja wirklich wie bei mir oO Wenn es die Abgasanlage wäre, so glaube ich doch, hätte das dem KFZler doch sicher auffallen müssen, dass da was nicht stimmt? MSD/ESD kann ich eig schon ausschließen... das hätte ich bei meinem Test gemerkt und der Krach kommt auch rein aus dem Motorraum. Wäre also wenn dann wirklich Krümmer/Flexrohr.

Ich hab den Service usw ja auch bei ner anderen Werkstatt gemacht als ich heute war, also mit Schönreden kanns eigentlich auch nichts zu tun haben...

Könnte es denn evtl auch an einem anderen Öl liegen, als vorher drin war?? Wenn Cappupirat schon schreibt, dass es bei ihm genau das gleiche Resultat hatte.... am Zahnriemen wirds ja hoffentlich nicht liegen, das wäre doch ein etwas besch**** Problem... (was man ja laut 1.0815 auch auschließen kann)

Deine Antwort
Ähnliche Themen