ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor fängt an zu blubbern

Motor fängt an zu blubbern

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 18:48

Hallo an alle.. ich bins schon wieder.

also erstes Problem weg, 2tes da..:(

ich hoffe ihr könnt mir helfen, suche hab ich benutzt aber nichts passendes gefunden.

also ich hab heut abend bemerkt, als ich altpapier weg gebracht habe, das mein auto ( ford focus mk1 bj 2002 1.6 100ps ) im stand blubbert, wenn er warm ist. Aber dies nur wenn ich das warnblinklicht an habe( abblendlicht war auch an). ohne ist er leise wie immer. man hört es am deutlichsten richtung leerlaufregelventil.. also links vom batteriekasten, wenn man vor steht.

es ist schon so laut, dass ichs durch zuher haube bemerkt hatte. es blubbert dann unregelmäßig.. blubb blubb blubb... blubb... blubb blubb..

kann mir jemand sagen was das ist?

ich verzweifel noch..

lg tim

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ein blubbern kann ich mir nicht erklären. Meine Idee, falls es nicht direkt vom Leerlaufregler kommt: Motor der Leuchtweitenregulierung. Wenn Du das Geräusch noch einmal hörst, schalte mal von Abblendlicht auf Standlicht um. Oder schalte bei eingeschaltetem Abblendlicht die Leuchtweitenregulierung auf Null.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Ein blubbern kann ich mir nicht erklären. Meine Idee, falls es nicht direkt vom Leerlaufregler kommt: Motor der Leuchtweitenregulierung. Wenn Du das Geräusch noch einmal hörst, schalte mal von Abblendlicht auf Standlicht um. Oder schalte bei eingeschaltetem Abblendlicht die Leuchtweitenregulierung auf Null.

also.. danke schon mal für deine schnelle antwort..:)

das blubbern ist nicht wenn ich das abblendlicht an habe, sondern nur wenn ich zusätzlich die warnblinkanlage zuschalte.. liegt das vielleicht an dem "verbraucher" im dem sinne??

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 19:49

http://www.youtube.com/watch?v=TY353N_lV5M

das geräusch ist das.. aber nur wenn ich die warnblinkanlage anmache..

ohne ist das problem nicht.. -.-

ich hoffe das hilft weiter..

mfg tim

hast du den leerlaufsteller schon mal abgeschraubt und die dichtungen dir angeschaut??? hatte das so änlich bei mir waren es die beiden dichtungen(31€ bei fordhändler) denkmal das der irgendwie falsch luft gezogen hat oder so. nun ist es aber weg bei mir nachdem ich die dichtungen getauscht habe. wobei man ja denken könnte das es zündaussetzer sind aber wo du vorne beim motor warst schien ja alles supi.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 6:26

es ist alles supi wenn die warnblinkanlage aus ist. hört er sich ganz normal an bei motorhaube auf oder zu.. nix zu hören erst wenn ich die warnblinkanlage an mache.. :(

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 19:59

also.. ich hab mich heute sehr bemüht nach der arbeit.. doch leider erfolglos. -.-

zu dem was ich gemacht habe..:

-leerlaufsteller ausgebaut ( sah sehr gut aus von innen) trotzdem gereinigt, auf funktion im ausgebauten zustand geprüft. alles top.

-drosselklappenpotiometer abgebaut, gesäubert.

-samtliche kleine schläuche, die zur drosselklappe gehen abgenommen um zu hören ob sich das geräusch verändert (tut es nicht)

-luftfilterkasten samt großen ansaugschlauch entfernt (der der zur drosselklappe geht)..

nun war freier blick auf die drosselklappe. dieses blubbern, was es ursprünglich war, verwandelte sich nun in ein zischen. es hörte sich so an als ob der motor versucht durch eine geschlossene drosselklappe luft zu ziehen. raus bekommen haben wir ebenfalls, das es egal ist welchen verbraucher ich an mache, bei abblendlicht zischt er nur einmal wenn das licht an geht, bei warnblinkanlage hat öfters, weil diese ja pulsiert.

zu alle dem habe ich drosselklappe, leerlaufsteller, ventildeckel und ansaugbrücke abgehorcht mit einem stetoskop. das geräusch war an der drosselklappe am lautesten (kurz dahinter).Nicht vergessen: geräusch nur wenn warnblinkanlage an ist..

einer eine ahnung was das sein könnte, bzw tipps für mich..

ich wäre echt dankbar..

mfg tim

Dscf2130lc
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 19:41

weiß keiner wenigstens nen ansatz??? :(

Kauf Dir eine neue Batterie !

Klingt zwar komisch, aber die Warnblinker brauchen 4 x 21 Watt, und den Verbrauch kann anscheinend deine Batterie nicht mehr so ohne weiteres bereitstellen. Dadurch versucht das LLRV die Drehzahl zu erhöhen, damit die Lima den Strom bereitstellen kann.

Wie alt ist die Batterie ?

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 6:55

hmm.. meine batterie ist erst 4 wochen alt. eine originale von ford.

der generator ist auch erst 6 wochen alt...

also glaub ich kann man das ausschließen..

mfg tim

am 27. Januar 2012 um 9:23

Das heißt noch lange nicht, dass die Teile nicht defekt sein können.

Die Symptome treten ja nunmal scheinbar nur bei großem Strombedarf auf.

Was passiert denn wenn du zB (falls vorhanden) Frontscheibenheizung einschaltest? Oder NSW?

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 11:41

dann passiert garnichts.

er regelt dann kurz einmal ein bezüglich des erhöhtem stromverbrauchs und läuft dann ganz normal weiter.

es ist wirklich nur bei der warnblinkanlage, da diese pulsiert..

kann es vllt sein das der unterdruckschlauch unter der ansaugbrücke zu sitzt?

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 20:17

also wollte nur mal der welt sagen, dass ich den fehler gefunden habe.

war der unterdruckschlauch der unter der ansaugbrücke ist zu saß...:)

aber eine bescheidene frage hab ich noch. ist es normal, dass wenn ich im ersten oder 2ten gang vom gas gehe son leises heulen (hört sich son bisschen an wie ein dynamo) zu hören ist.. ist auch beim ganz sachten beschleunigen.. aber sons nicht..

würd mich über antworten freuen..

mfg Tim

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:24

hallöchen an alle.. mein fofo und ich hätten gern noch ein paar expertenmeinungen..

und zwar dreht es sich darum, dass wenn es morgens so kalt ist die kupplung wenn diese getreten ist leise quitscht, aber so das mans halt hört.. ist nach ein bis 2mal anfahren weg.. bedrohlich?? ich hoffe nicht.. :(

und zum 2ten rauscht die servolenkung wenns so kalt ist kurz nach dem start wenn ich lenke.. erledigt sich aber auch nach 3-4 minuten.. und heute ist mir kurz aufgefallen das kurz nach dem start ich keine servounterstützung hatte beim ersten lenken.. als ich dann aber ein wenig gas gegeben habe war alles wieder normal..was könnte das sein ??

danke für eure antworten ...

nette güße ausm ruhrpott ... bei kackig kalten -13 grad..-.-

Haha :D kackig kalten -13 grad..-.-

Da wechseln Wir gerade von Kurzen auf Lange Hosen :D

Dass jetzt nach einem Kaltstart Dinge Geräusche machen, Die sonst nicht da sind, ist normal. Das Öl in der Servo ist kalt, Pumpe ist kalt, muss erst in Gang kommen.

Genau wie der Kupplungsgeberzylinder, alles kalt, die Dichtungen müssen erst wieder beweglich werden.

Aber die Servo würde Ich mal in einer Werkstatt checken lassen, Die kann kurz schwer gehen, aber nicht total ausfallen.

Ist genug Servoöl drin ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor fängt an zu blubbern