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Motor fest (kein Öl)-> Was muss neu

VW Käfer 1300
Themenstarteram 15. August 2020 um 17:54

Hallo liebe Käferfreunde,

Ich hätte eine Frage, und zwar ein guter Freund von mir hat einen Motorschaden gehabt. Es handelt sich um einen 1968er Käfer Cabrio, mit einen 1500er Motor (H?) und 1600 Kolben, ansonsten Serie.

Nachdem er die Ventile eingestellt hat, ist ihm die Ventildeckeldichtung natürlich ohne es zu merken nach oben abgerutscht (hat an der unteren Seite diesen Bogen nach oben gemacht), und er hat bei 30° Außentemperatur auf der Landstraße das Öl scheinbar ohne zu merken, verloren. Die Öllampe ist dann angegangen, wenn es schon zu spät war, und es hat geklappert und gekreischt, und dann wurde der Motor ausgemacht. Im kalten Zustand lässt sich der Motor nur ein paar Grad drehen. Wir haben den Motor zerlegt, und im Öl waren nur relativ grobe Späne. Die Zylinder, Ringe, Kolben, Köpfe schauen erstmal gut aus.

Die Kurbelwelle ist aber schrott. Lager eingelaufen, etwas blau verfärbt, wie im Bilderbuch. Jetzt kommt die Frage.

Da mein Freund finanziell nicht horrende Summen in den Motor investieren kann (natürlich wäre ein Neuaufbau von Jürgen ein Traum, allerdings für ihn nicht im Budget), möchten wir den Motor mit "milde" investitionen wieder flott machen.

Kurbelwelle, Hauptlager, Pleuellager werden wohl neu kommen. Meine Frage ist, wenn man alles was mit dem Kurbeltrieb zu tun hat, durch Neuteile ersetzt, kann man Teile in 0-Maß nehmen? (Also nicht Über- oder Untermaß). Oder müssen die Bereiche, wo die Hauptlager sitzen, vermessen werden?

Bitte entschuldigen Sie die tiefgreifende Frage, ich möchte hiermit nicht um Betriebsgeheimnisse bitten, sondern nur ein kleiner Leitfaden, wie ich meinen Kumpel helfen kann :)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Meinungen!

Vlad

PS: Natürlich wäre ein gebrauchter Block einfacher, allerdings kosten die nicht mehr 100-200 euro wie damals, dass ein gescheiterter Versuch nicht so schlimm wäre, falls der doch verschlissen ist :(

PS2: Ja, er kauft sich die SCAT Ventildeckel mit Laschen, soviel steht fest!

Käfer Cabrio
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21 Antworten

Die "paar Grad" Bewegung sind die zermanschten Pins in den Hauptlagern als er festgegangen ist.

Das Gehäuse muss sehr genau inspiziert, Lagergasse auch neu gebohrt werden. Mit "Null" Teilen ist da garnix mehr zu wollen, das wird definitiv Übermaß.

Ein Fachbetrieb würde normalerweise auch das Gehäuse nicht mehr verwenden, alleine wegen den Spänen. Ölkühler ist natürlich auch hinüber, Späne.

Kolben, Zylinder, Köpfe überstehen das recht gut, die können wiederverwendet werden. Pleuel eher mal nicht mehr, da wird eins blau sein.

Themenstarteram 15. August 2020 um 19:18

Wow, Red, das nenne ich mal eine schnelle Hilfe! Danke!

Ich werde nochmal die Teile etwas inspizieren (speziell die Pleuel), wenn etwas direkt erkennbar ist.

Ich verstehe, dann werde ich z.B. ein Service wie von Ahnendrop zum Hauptlager spindeln buchen, oder? Und erst dann, nachdem das Gehäuse auf Übermaß (1 oder 2) revidiert ist, Hauptlager dementsprechend bestellen.

Wenn man sicherheitshalber neue Pleuel bestellt (und eine neue Kurbelwelle sowieso), können die Pleuellager auf 0 bestellt werden? (Es tut mir Leid wenn die Frage etwas dumm gestellt ist, so tief in ein Motor dringe ich mich zum 1.Mal rein :) ) Mein Gedankengang : KW und Pleuel neu => 0 Maß für Pleuellager? Oder denke ich hier zu oberflächlich?

Danke nochmal für die hervorrangende und schnelle Hilfe :)

Du kannst jederzeit eine neue Kurbelwelle mit "0" Maß einsetzen. Dann sind die Pleuellager auch "0" wieder, ebenso die Hauptlager zur Welle... aber nicht "0" zum Gehäuse. Was aber die Sache erleichtert... Käfermotoren haben öfter eine Kurbelwelle im Nullmaß aber sehr oft gespindelte Gehäuse im Übermaß.

Die Pleuel würde ich erstmal zurückstellen... und den Ort feststellen wo er festgegangen ist. Und das Schadensbild analysieren. Es kann und wird wahrscheinlich so aussehen, daß das Gehäuse monstermäßig was abgekriegt hat wenn es ein Hauptlager war. Beim Pleuel wäre es eher ein Lüftungsloch durch Abriss geworden...

Themenstarteram 16. August 2020 um 16:20

Ich verstehe, dann ist es nicht so sehr kompliziert. Eine Prinzipfrage bleibt dennoch (siehe Bild im Anhang): Die Daten "Kurbelgehäuse" sowie evtl. "Lagerbund" werde ich vom Motorenbauer nach dem bohren erhalten oder? (natürlich vorausgesetzt das Gehäuse ist nicht schrott.....).

Danke nochmal für deine hilfreiche Rückmeldung, daumen nach oben!

Vlad

Lager

Ich würde die Bearbeitung und den Lagersatz aus einer Hand haben wollen. Und vielleicht auch die Kurbelwelle.

Und da alles aus einer Hand und mit dem Hinweis: das wird EIN Motor... dann sollte das passen.

Das Bundlager wird meist bearbeitet passend zum Gehäuse.

Themenstarteram 23. August 2020 um 6:29

Das macht sinn! Danke nochmal, ich habe es so weitergegeben.

Ich werde mich wieder melden, was entschieden wurde und wie alles verlaufen ist :)

Viele Grüße und danke,

Vlad

Themenstarteram 20. November 2020 um 16:41

So, nun möchte ich, etwas verspätet, Rückmeldung geben, wie alles gelaufen ist!

Der Kollege hat eine neue Kurbelwelle eingebaut (alle Lager neu, alles auf 0-Maß), sowie 2 Pleuel (ebenfalls mit neue Lager und 0-Maß). War nix mit Übermaß dran, alles serie. Ölpumpe war scheinbar i.O., und ich konnte ihn überreden einen neuen Ölkühler einzubauen. Es wurde erstaunlicherweise wenig Metallspan gefunden (hauptsächlich 1-2 größere Streifen, die im Kurbelgehäuse lagen.....).

Nachdem eine Undichtigkeit mit den montierten Edelstahl-Ventildeckeln von SCAT beseitigt war (diese haben die Laschen, damit die Dichtung nimmer verrutscht), und alle Schrauben fest waren, schnurrt der Motor wie vorher.....

Ich hätte es (wäre es mein Auto.....) anders gemacht, doch eine Rückmeldung bleibt eine Rückmeldung :)

Wie lang es hält? Ist eine gute Frage! Die ersten 3-500km sind geschafft.

Viele Grüße und danke für die Ratschläge. (Bin für seine Entscheidungen nicht zuständig :) )

PS: Als kleine Entschädigung, ein Bild von meinen fast fertig restaurierten Karmann.

Karmann

Sehr feiner KG.

Themenstarteram 20. November 2020 um 21:19

Dankeschön :) Der hat noch einen originalen 1600er AD Motor. Der hoffentlich, danke SCAT Ventildeckel, das Öl noch behalten wird..... :)

Viele Grüße.

Vlad.

Zitat:

@vladiiiii schrieb am 20. November 2020 um 22:19:37 Uhr:

Dankeschön :) Der hat noch einen originalen 1600er AD Motor. Der hoffentlich, danke SCAT Ventildeckel, das Öl noch behalten wird..... :)

Viele Grüße.

Vlad.

Hm...

"Original 1600er AD Motor" und diese Stoßstangen??? :confused:

Themenstarteram 20. November 2020 um 21:25

Hehe....Jetzt wo die Katze ausm Sack ist, geht die Raterei los. Ja, der 1600er AD Motor ist original. Die Türgriffe auch. Was wurde denn auf alte Optik umgebaut? :)

Wusste ich es doch, das der Innenspiegel irgendwie nicht dazu passte ??

Spiegel, Räder, Blinker, rückleuchten könnte auch sein :)

71 er
US Modell
Themenstarteram 20. November 2020 um 21:36

Ja, als klar wurde, dass sehr viel (komplette Front, Stoßstangenaussschnitte hinten, u.v.m.) neukommen mussten, habe ich mich entschieden, meine Fat Girl (Eisenbahnstoßstangen-Modell) auf die frühere Optik umzubauen :)

Die Räder sind noch 4x130 (also Original), haben allerdings sog.Trim rings (in beige), und Radkappen gewölbt aus Edelstahl, sowie Zierringe aus Edelstahl montiert. Von der Originalfelge ist äußerlich nichts zu sehen.

Es gibt auch kein Antennenloch, und getankt wird im Kofferraum.

EDIT: Die Basis vom Innenspiegel ist statt schwarz in Beige lackiert, und der Spiegel selbst ist von einen.... Triumph? Auf jeden fall ein Chromspiegel sozusagen, anstatt des 72er Plastikspiegels.

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20160423

Der sieht wirklich sehr schick aus ??

Wirkt das nur auf dem Bild so, oder ist die Hintere Stoßstange etwas weit weg?

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