ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Motor fettet permanent an

Motor fettet permanent an

Mitsubishi Space Star 2 (AOO)
Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 10:44

Hi,

ich habe mal eine Frage zu einem Mitsubishi Space Star von 2015 mit 1.2 Liter Motor und 80 PS, Laufleistung 30k km.

Der Space Star hatte einen stark verrußten Auspuff und wahrscheinlich auch einen zu hohen Verbrauch. Also bin ich davon ausgegangen, er würde vielleicht zu fett laufen. Habe dann die Kerzen ausgebaut, sahen alle gut aus. Also Lambdasonden live Werte ausgelesen, sehen auch in Ordnung aus, nur eins ist mir aufgefallen. Der Motor fettet ununterbrochen an.

Ist das bei einem Saugrohreinspritzer ohne Turbo oder Kompressor normal? Müsste er nicht bei gleichmäßiger Fahrt oder im Leerlauf abmagern? Er fettet teilweise fast 10% an.

Bei Vollgas hingegen geht die Anfettung auf 0%???? Müsste er nicht gerade da anfetten?

Ich hänge mal ein Bild an, wo der Motor einfach im Leerlauf läuft. Und ein zweites wo ich gas gebe.

Gruß

pczwiebel

Leerlauf
Etwa 3000 RPM
Ähnliche Themen
16 Antworten

Könnte auf ein Undichtigkeiten im Ansaugsystem nach Luftmassenmesser hinweisen. Er zieht also etwas Luft am LMM vorbei, merkt das nach der Verbrennung noch Sauerstoff übrig bleibt und spritzt dementsprechend mehr Kraftstoff ein.

Bei Vollgas wird ausschließlich nach Kennlinie gefahren. Deswegen fettet der auch hier nicht nach.

Auffällig ist dass innerhalb von 5 Sekunden die sprungsonde Bank 1 nur 1 periode hat. Die müsste aber ca 1 pro Sekunde sein...

Wie war die Motortemperatur? Auf den Bildern sieht man 40 Grad, aber nicht welche Temperatur das ist.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 13:38

@pyccak85 der Space Star hat keinen Luftmassenmesser, er errechnet die Luftmenge noch ganz oldschool über die Ansaugtemperatur und den Luftdruck. Beide Sensoren habe ich aber schon geprüft, sind in Ordnung.

Das mit Vollgas ist interessant, wird das bei alles Motoren so gemacht, dass die da nach Kennlinie fahren? Dann müsste er ja im Normalbetrieb deutlich zu fett laufen wenn er bei Vollgas sogar absichtlich abmagert :(

@alexis07 hab ich mir auch schon gedacht, aber ne Sonde die gerade mal 30k runter hat sollte doch eigentlich richtige Werte liefern und bei Last regelt sie ja auch schneller. Meinst du die ist defekt?

@player495 stimmt habe ich vergessen zu erwähnen, Kühlwasser war die ganze Zeit bei etwa 83°C. Der Motor war also nicht mehr kalt, der Kat wurde schon lange geregelt.

Zitat:

@Pczwiebel schrieb am 19. Dezember 2020 um 14:38:57 Uhr:

@pyccak85 der Space Star hat keinen Luftmassenmesser, er errechnet die Luftmenge noch ganz oldschool über die Ansaugtemperatur und den Luftdruck. Beide Sensoren habe ich aber schon geprüft, sind in Ordnung.

Das mit Vollgas ist interessant, wird das bei alles Motoren so gemacht, dass die da nach Kennlinie fahren? Dann müsste er ja im Normalbetrieb deutlich zu fett laufen wenn er bei Vollgas sogar absichtlich abmagert :(

Dann bin ich raus. Weis auch nicht ob er dann auch bei Vollgas ausschließlich nach Kennlinie fährt.

Zitat:

Kühlwasser war die ganze Zeit bei etwa 83°C.

zeigen die anderen Temperatursensoren plausible Werte an?

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 14:25

Zitat:

@player495 schrieb am 19. Dezember 2020 um 14:55:41 Uhr:

Zitat:

Kühlwasser war die ganze Zeit bei etwa 83°C.

zeigen die anderen Temperatursensoren plausible Werte an?

So wie es aussieht ja, er hat ja nur Kühlwasser, Umgebungstemperatur, Ansauglufttemperatur, Luftdruck, ich glaube das wars auch schon. Die gehen auf jeden Fall alle richtig. Weiß auch wirklich nicht woran es noch liegen könnte. Nach 200 bis 300 km sind bereits wieder erste Ruß Ablagerungen am Auspuff zu sehen.

Die Bilder, bist du da gefahren oder hast du Gas gegeben oder ist das wärend einer Fahrt ? Wenn das Zündkerzenbild Schwarz ist, dann bekommt er zuviel Spritt.

Ist dein Sprittverbrauch und Ölverbrauch ok ?

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 19. Dezember 2020 um 16:10:06 Uhr:

Die Bilder, bist du da gefahren oder hast du Gas gegeben oder ist das wärend einer Fahrt ? Wenn das Zündkerzenbild Schwarz ist, dann bekommt er zuviel Spritt.

Ist dein Sprittverbrauch und Ölverbrauch ok ?

im Beitrag #1 ist das alles beschrieben

Zitat:

@Pczwiebel schrieb am 19. Dezember 2020 um 14:38:57 Uhr:

@pyccak85 der Space Star hat keinen Luftmassenmesser, er errechnet die Luftmenge noch ganz oldschool über die Ansaugtemperatur und den Luftdruck. Beide Sensoren habe ich aber schon geprüft, sind in Ordnung.

Das mit Vollgas ist interessant, wird das bei alles Motoren so gemacht, dass die da nach Kennlinie fahren? Dann müsste er ja im Normalbetrieb deutlich zu fett laufen wenn er bei Vollgas sogar absichtlich abmagert :(

@alexis07 hab ich mir auch schon gedacht, aber ne Sonde die gerade mal 30k runter hat sollte doch eigentlich richtige Werte liefern und bei Last regelt sie ja auch schneller. Meinst du die ist defekt?

Ich kenne jetzt den spacestar nicht und den desen Motor,

Aber im Prinzip funktioniert das ja überall fast gleich.

Ich habe noch nie so lange Perioden gesehen. Woran das liegt kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn das brennbild deiner Kerzen in Ordnung ist, dann kann da eigentlich nichts falsch sein. Ob der auspuff verrußt ist, ist keine hinreichende Bedingung.

Ich würde in deinem Fall eine Werkstatt aufsuchen und eine Abgas Untersuchung vornehmen.

Zitat:

@player495 schrieb am 19. Dezember 2020 um 16:15:37 Uhr:

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 19. Dezember 2020 um 16:10:06 Uhr:

Die Bilder, bist du da gefahren oder hast du Gas gegeben oder ist das wärend einer Fahrt ? Wenn das Zündkerzenbild Schwarz ist, dann bekommt er zuviel Spritt.

Ist dein Sprittverbrauch und Ölverbrauch ok ?

im Beitrag #1 ist das alles beschrieben

Da steht "wahrscheinlich" hoher verbrauch. ist er hoch oder ist er nicht hoch ? Von Ölverbrauch sehe ich da nix geschrieben.

Möglich wäre auch das du ein Loch(undichtigkeit) im Ansaugtrakt hast oder evtl einen Luftfilter der keinen richtigen durchlass mehr hat.

Dann kommt es drauf an mit welchen Gerät du das ausliest. Man kann sich da auf diese preiswerten Geräte nicht immer verlassen.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 18:42

Also das Kerzenbild ist definitiv in Ordnung, dennoch rußt der Wagen meiner Meinung nach zu viel.

Ölverbrauch habe ich keinen feststellen können.

Die langen Perioden der Sonde machen mir auch Gedanken, aber kann das wirklich die Ursache sein? So eine Sonde kostet von NGK fast 400€, die möchte ich nicht einfach so rausschmeißen.

Haltet ihr ein Softwarefehler für möglich? Es gab mal einen Rückruf weil die Motoren im kalten extrem angefettet haben. Und zumindest in Kanada soll es wohl auch einen wegen zu hoher Anfettung bei heißem Motor gegeben haben. Beides jedoch für Space Star die älter als meiner sind, da wurden die bereits gefixt.

Meine Vermutung, Mitsubishi hat es wieder verbockt und jetzt habe ich eventuell einen Softwarestand bei dem er wieder zu fett läuft.

 

Der Verbrauch ist natürlich immer relativ, aber wenn ich 70 km hauptsächlich Bundesstraße fahre und deutlich über 5 Liter verbrauche und auf Spritmonitor die meisten da so bei 4,6 liegen, ist das zu viel.

 

 

Was ich noch nicht erwähnt habe, beim Hochdrehen im Stand kam es "anscheinend" kurz zu einer Spannung über 1 Volt, mein Programm hat den Graph nämlich ganz plötzlich auf Spannungen bis zu 5 Volt erweitert.

 

Ausgelesen habe ich hauptsächlich mit Autoaid OBD Interface am PC, zum Abgleich aber auch mit Carly, haben beide die selben Werte ausgegeben. Hatte mit Autoaid auch nie Probleme. Aber habe natürlich keinen MUT III.

 

Gruß

pczwiebel

Der Verbrauch ist in Ordnung. Mein 1,2er mit CVT von 2017 hat je nach Witterung, Verkehrsverhältnissen, Qualität des Kraftstoffs und Stimmungslage im Gasfuß Landstraßenverbräuche von 4,4 bis 5,8l. Der letzte cm des Auspuffrohrs ist schwarz, ich denke eher dass es sich um Dreck handelt, denn weiter innen ist das Rohr nicht rußig.

Zitat:

@Pczwiebel schrieb am 19. Dezember 2020 um 19:42:13 Uhr:

Also das Kerzenbild ist definitiv in Ordnung, dennoch rußt der Wagen meiner Meinung nach zu viel.

Ölverbrauch habe ich keinen feststellen können.

Die langen Perioden der Sonde machen mir auch Gedanken, aber kann das wirklich die Ursache sein? So eine Sonde kostet von NGK fast 400€, die möchte ich nicht einfach so rausschmeißen.

Haltet ihr ein Softwarefehler für möglich? Es gab mal einen Rückruf weil die Motoren im kalten extrem angefettet haben. Und zumindest in Kanada soll es wohl auch einen wegen zu hoher Anfettung bei heißem Motor gegeben haben. Beides jedoch für Space Star die älter als meiner sind, da wurden die bereits gefixt.

Meine Vermutung, Mitsubishi hat es wieder verbockt und jetzt habe ich eventuell einen Softwarestand bei dem er wieder zu fett läuft.

Der Verbrauch ist natürlich immer relativ, aber wenn ich 70 km hauptsächlich Bundesstraße fahre und deutlich über 5 Liter verbrauche und auf Spritmonitor die meisten da so bei 4,6 liegen, ist das zu viel.

 

Was ich noch nicht erwähnt habe, beim Hochdrehen im Stand kam es "anscheinend" kurz zu einer Spannung über 1 Volt, mein Programm hat den Graph nämlich ganz plötzlich auf Spannungen bis zu 5 Volt erweitert.

Ausgelesen habe ich hauptsächlich mit Autoaid OBD Interface am PC, zum Abgleich aber auch mit Carly, haben beide die selben Werte ausgegeben. Hatte mit Autoaid auch nie Probleme. Aber habe natürlich keinen MUT III.

Gruß

pczwiebel

Das beste ist mal zu Mitsubishi fahrn und ne AU machen lassen. Einen Rückruf gab es mal für das Start Stopp System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen