ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motor gasfest

Motor gasfest

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 15:02

Hallo zusammen,

wir stehen kurz davor einen 1.6er Touran zu kaufen und auf Autogas umrüsten zu lassen. Nun habe ich mich gerade ein wenig in die Frage 1.6er und Gasfestigkeit eingelesen. Das ist ja sehr umfangreich.

Was ich bisher nicht rauslesen konnte: schütze ich mich vor einem Motorschaden bei einem nicht gasfesten 1.6er Motor wenn ich FlashLube eingebaut habe? Reicht das aus?

Wenn ich es richtig verstanden habe, reicht ein FlashLube nicht, da die Ventilsitzringe auch betroffen sind, richtig?

Viele Grüße

Sonne

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2010 um 16:27

Zitat:

Die Ventilsitzringe müssen auch beim 1,6 gehärtet sein, da er mit bleifreiem Sprit

betrieben wird. Früher hat sich das Blei aus dem Benzin an den Ventilsitzringen abgelagert und den Verschleiß

gemindert. Heute gibt es keinen bleihaltigen Sprit mehr, demnach müssten die Sitzringe auch hart sein.

Das stimmt so nicht.

Alle Benziner fahren heut bleifrei aber siehe

Ford, Honda, Toyota usw. alle mit ungehärteten Ventilsitzen.

Mit Benzin läufts gut mit Gas gibts Motorschaden.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Du meinst den Touran 1.6 102PS, nicht den 1.6FSI 115 PS, oder?

Der ist zwar laut VW nicht gasfest, aber problemlos umrüstbar. Ich habe den Motor (MKB: BSE) im Passat, bewußt ohne Fla$hlub€. Vor einem Motorschaden schützt IMHO ein erfahrener Umrüster, eine angemessene Fahrweise und ein leicht zu fetter LongTermTrim Wert, Fla$hlub€ dagegen eher nicht.

Einen Umrüster, der für den VW 1.6 102PS Fla$hlub€ als zwingend nötig ansieht, würde ich meiden.

Hallo,

ich werde auch Ende des Monats meinen 1,6er BSE umrüsten lassen. Ich denke auch, dass die Qualität der Umrüstung

wichtig ist und die Fahrweise. Die Ventilsitzringe müssen auch beim 1,6 gehärtet sein, da er mit bleifreiem Sprit

betrieben wird. Früher hat sich das Blei aus dem Benzin an den Ventilsitzringen abgelagert und den Verschleiß

gemindert. Heute gibt es keinen bleihaltigen Sprit mehr, demnach müssten die Sitzringe auch hart sein. Ich gehe davon aus, dass für die meisten Schäden ein zu mager abgestimmtes Gemisch verantwortlich ist. Das gilt sowohl für Gas und Benzin. Ob Flashlube hilft oder nicht, weis ich nicht. Da sind Leute gefragt die sich mit Chemie auskennen und wissen was mit dem Inhaltsstoffen des FL bei der Verbrennung passiert oder entsteht. Und ob das entstehende Verbrennungsprodukt sich an den Ventilsitzringen absetzten kann.

Ich kann mit den Inhaltsstoffen nicht viel anfangen, sagt mir nichts.

Gruß

Gasfürst

am 7. Oktober 2010 um 16:27

Zitat:

Die Ventilsitzringe müssen auch beim 1,6 gehärtet sein, da er mit bleifreiem Sprit

betrieben wird. Früher hat sich das Blei aus dem Benzin an den Ventilsitzringen abgelagert und den Verschleiß

gemindert. Heute gibt es keinen bleihaltigen Sprit mehr, demnach müssten die Sitzringe auch hart sein.

Das stimmt so nicht.

Alle Benziner fahren heut bleifrei aber siehe

Ford, Honda, Toyota usw. alle mit ungehärteten Ventilsitzen.

Mit Benzin läufts gut mit Gas gibts Motorschaden.

Die Schäden sind auch meist auf Mikroverschweissungen an den Ventilschäften zurückzuführen, nicht auf den Ventilsitz an sich - der überhitzt an den Folgen der Mikroverschweissung und schlägt sich in den Kopf ein.

Mal abgesehen davon, dass ein Van mit 102 PS - Leistungsverlust eine Wanderdüne ist - ich würde mir lieber einen Van gönnen, der gasfest ist - und das ist eine schwierige Aufgabe.l

am 7. Oktober 2010 um 18:28

Fahre den 1,6er BSE, im Jetta mit Gas, Leistungsverlust absolut unmerklich und der Touran ist auch nicht wirklich schwerer.

Mein Umrüster, meine Ex und selbst meine VW Stammwerkstatt meinten, mit dem 1,6er gibts selten Probleme ... aber egal wie gasfest ein Motor ist, mit falschem Umrüster und falscher Fahrweise bekommst jeden Motor platt.

PS, meine Ex hat im gleichen Fahrzeug nur BJ 2007 jetzt gute 105000km auf Gas abgespult ohne irgendwelche Probleme ....

Grüße MK5

Zitat:

Original geschrieben von Jetta MK5

Fahre den 1,6er BSE, im Jetta mit Gas, Leistungsverlust absolut unmerklich und der Touran ist auch nicht wirklich schwerer.

Mein Umrüster, meine Ex und selbst meine VW Stammwerkstatt meinten, mit dem 1,6er gibts selten Probleme ... aber egal wie gasfest ein Motor ist, mit falschem Umrüster und falscher Fahrweise bekommst jeden Motor platt.

PS, meine Ex hat im gleichen Fahrzeug nur BJ 2007 jetzt gute 105000km auf Gas abgespult ohne irgendwelche Probleme ....

Grüße MK5

1. 100 kg mehr sind deutlich spürbar bei dem Motörchen

2. Windwiderstand sollte man nicht vergessen

3. die Zuladung fällt meist höher aus im Van

Und wenn man das dann nutzt sind 100 PS hoffnungslos überfordert, der Motor läuft auf Volllast was wiederum schlecht für Gasbetrieb ist und zieht dennoch keine Wurst vom Teller.

Sparsam ist das Motörchen dann auch nicht mehr - ist er so schon nicht. Unter 11 Liter LPG fährste da doch keinen Meter oder?

Da fahr ich dann lieber mit 13 Liter meinen Dodge Van

@ DonC

das der Motor säuft kann ich nicht bestätigen, fahre fast jeden Tag 140KM mal Landstrasse, mal Autobahn und bischen Stadt.

Fahre das Auto (Golf 5) dabei mit 7,5 Litern (Benzin) ohne das ich eine Bremse bin. Der Motor wurde hier in den Foren oft schlecht gemacht, aber ich habe andere Erfahrungen gemacht. Meine Freundin hat den Motor im Beetle, läuft tadellos.

 

Gruß

Gasfürst

Meinen 1.6 BSE fahre ich nun über 48tkm mit 9,2l LPG + 0,6l Startbenzin auf 100km, also unter 6€/100km. Natürlich ohne Fla$hlub€.

Probleme bisher keine, LongTermTrim steht auf -4%, also im fetten Bereich.

Gasfest laut VW ist nur der vom 1.6 BSE über den CCSA (E85 tauglich) abgeleitete CHGA Motor, der im Golf 6 BiFuel verbaut wird.

Eine Wanderdüne ist mein 3C sicher nicht, trotz vergleichbarer Masse zum Touran. Der cw-Wert ist allerdings etwas günstiger, hier ist der Passat sogar noch besser als der Golf, auf der BAB bin ich entspannt mit Tempomat 140 = 4000/min im 5. Gang unterwegs. Und auch einen 1.5to Anhänger ziehe ich noch problemlos jede Steigung hoch ...

Das Thema BSE und Gasfestigkeit hatten wir ja schon mehrfach.

"Magokiss" legte mit seinem Golf V 1.6 BSE über 142tkm auf LPG zurück: http://www.motor-talk.de/.../...dlich-eingestuft-ist-t2267711.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...iant-lpg-oder-erdgas-t2639891.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...en-1-6l-vw-motor-bse-t1959491.html?...

http://www.motor-talk.de/.../roomster-1-6-gasfest-t1934461.html?...

am 8. Oktober 2010 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Gasfürst

@ DonC

das der Motor säuft kann ich nicht bestätigen, fahre fast jeden Tag 140KM mal Landstrasse, mal Autobahn und bischen Stadt.

Fahre das Auto (Golf 5) dabei mit 7,5 Litern (Benzin) ohne das ich eine Bremse bin. Der Motor wurde hier in den Foren oft schlecht gemacht, aber ich habe andere Erfahrungen gemacht. Meine Freundin hat den Motor im Beetle, läuft tadellos.

 

Gruß

Gasfürst

Dem Verbrauch kann ich mich nur anschließen ... in der Regel auf Benzin zw 6,5-8L alles drin auf 100km und auf Gas liegts in der Regel bei 9-10L, wenn ich mal das Startbenzin einfach vernachlässige und das alles bei nicht grad "lahmer" Fahrweise .... Von daher frage ich mich immer, was der Motor von vielen schlechtgeredet wird, er läuft und das echt nicht schlecht?

Ich bin sehr zufrieden, und vorallem wenn ich vergleiche, was der 1,4er TSI an Spritt wegsäuft und wollte ich heizen wie nen Irrer, hätte ich mir wieder nen A8 4,7L Quattro gekauft ... aber dazu reicht mir meine Duc bei schönem Wetter mit ihren 190Pferdchen vollkommen aus. ;)

Grüße

Ist ja schön, dass in euren Golf, Passats usw. der Motor mit dem Treibstoff auskommt, aber im Touran sicher nicht.

Und da ist meine Einschätzung von 11 Litern LPG sicher realistisch.

Und ich bin in einem Touran mit dem 1.6er Motor schon mitgefahren...Wanderdüne...noch lahmer ist nur der Zafira CNG, nicht auf der Autobahn, sondern beim Beschleunigen. Mein Dodge ist ja kein Rennwagen, aber so nen Touran zieh ich an der Ampel ab - selbst mit 7 Personan an Bord.

 

am 8. Oktober 2010 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Ist ja schön, dass in euren Golf, Passats usw. der Motor mit dem Treibstoff auskommt, aber im Touran sicher nicht.

Und da ist meine Einschätzung von 11 Litern LPG sicher realistisch.

Und ich bin in einem Touran mit dem 1.6er Motor schon mitgefahren...Wanderdüne...noch lahmer ist nur der Zafira CNG, nicht auf der Autobahn, sondern beim Beschleunigen. Mein Dodge ist ja kein Rennwagen, aber so nen Touran zieh ich an der Ampel ab - selbst mit 7 Personan an Bord.

Dat kannst du doch gerne tun, wenn du es brauchst. ;) Fahr ihn erstmal selbst, als nur "mitgefahren", dann schauen wir nochmal, nicht immer gleich alles schlecht reden. ;)

Und es gibt mit Sicherheit sehr viel schlechtere Motoren als den 1,6er, brauchen wir doch gar nicht diskutieren und ist doch schön, das du mit deinem Dodge so zu frieden bist, aber nen non plus ultra ist das Auto auch nicht.

Es kommt immer drauf an, für was man sein Gefährt braucht, oder? Hätte mir ja auch nen Scooter statt meiner Ducati kaufen können. ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Ist ja schön, dass in euren Golf, Passats usw. der Motor mit dem Treibstoff auskommt, aber im Touran sicher nicht.

Und da ist meine Einschätzung von 11 Litern LPG sicher realistisch.

Laut spritmonitor liegt der Schnitt bei 10,04l LPG/100km .

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Ist ja schön, dass in euren Golf, Passats usw. der Motor mit dem Treibstoff auskommt, aber im Touran sicher nicht.

Und da ist meine Einschätzung von 11 Litern LPG sicher realistisch.

Laut spritmonitor liegt der Schnitt bei 10,04l LPG/100km .

Jo und wenn du jetzt das Startbenzin abziehst, was bei spritmonitor keiner macht, dann passt das in etwa.

Und ich brauche kein Auto zu fahren um zu sehen es würde nie für mich was sein.

Und es hat nichts damit zu tun, ob ichs brauch - sondern ob ich in der Lage bin im dichten Verkehr schnell auf Speed zum Einfädeln zu kommen - auch beladen bergauf - soll ja so tolle Autobahnauffahrten geben.

Nach dem Einsteigen in den Touran gehts schon bei den total unbequemen Sitzen los, die zu harte Federung ist durch Elchtests herbeigeführt, der Laderaum ist mir zu klein, die Sitzposition ist weder Fisch noch Fleisch, die Becherhalter taugen nicht, die Ausstattung auch nicht und die Preispolitik bei VW war schon immer ein Problem - gibts den Motor auch mit Automatik? Spätestens damit wäre jegliche Kraft weg...

Qualitativ hat der Touran auch nicht gerade gute Noten in den bekannten Dauertests bekommen.

Somit:

Warum sollte ich das Auto fahren? Ich weiss, dass er keine Wurst vom Teller zieht und auch der Rest gefällt mir nicht.

Moin moin, wir haben unseren BSE-angetriebenen A3 Sportback vor 8000 km umrüsten lassen und er läuft zu unserer vollsten Zufriedenheit. Logisch ist das Gefährt auf der Autobahn kein Renner, wir drücken bei 150 den Tempomat und rollen so dahin. LPG-Verbrauch liegt bei ziemlich exakt 10 l / 100km.

Vor der Umrüstung hat sich uns auch die Frage nach den Ventilsitzen gestellt, wir haben kein Flashloop oder ähnliches eingebastelt. Richtig ist wohl, es gibt unterschiedliche Produzenten der Bauteile, und jene, die aus Brasilien kommen, sind wohl eher ungeeignet, jene aus Ungarn prima.

Ich denke... einen guten Umrüster wählen, mit nachweislicher Erfahrung, und diesem vertrauen. Tendenziell neige ich zum ordentlichen Autohaus, der auch Gasumbauten macht, als zur kleinen verträumten Hinterhofwerkstatt. Aber auch bei letzteren Umrüstern gibt es richtig gute, wie ein wenig Recherche zeigt.

Grüße aus Berlin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen