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Motor/Gebläsekasten etc. Lackieren

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 3. September 2017 um 6:24

hallo.

 

ich bin gerade dabei mein Motor zu zerlegen (1600i).

habt ihr Erfahrung mit dem Lackieren der Teile?

zum Beispiel vom Gebläsekasten? oder der Motorteile?

ist dafür eine "baumarktspraydose" offenrohrlack dafür geeignet.

Oder sollte es für den Gebläsekasten doch eher so ein Mororlack sein.

 

habt ihr ein Tipp für mich oder sogar ein paar Bilder zu Anregung?

 

gruss aus der Pfalz

20170902_195412.jpg
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33 Antworten
am 3. September 2017 um 6:56

Hi!

Ich habe den Gebläsekasten und alle anderen Motorverblechungen Glanzschwarz pulverbeschichten lassen!

Denke ist die dauerhfteste Lösung!

Lack geht sicher auch aus der Dose, wennst gleichmäßig aufträgst.

Hitzebeständigen Lack nehmen, Kasten vorher gut anschleifen, entfetten mit Silikonentferner, grundieren und ganz dünne Schichten sprühen und immer wieder gut ablüften lassen.

 

Die Grundierung richtet sich halt je nach lack.

 

Dann das Ding im Backofen bei 250 Grad oder was beim Lack steht, einbrennenlassen.

 

Hab ich so gemacht - hält seit 2 Jahren tiptop.

Themenstarteram 3. September 2017 um 7:11

danke für den tipp.

 

ich möchte es gerne selber lackieren. pulverbeschichten ist die delux version ;)

Themenstarteram 3. September 2017 um 7:12

backofen ist gut. mal sehen was die frau dazu sagt :)

wenn das Ding gut getrocknet ist, riecht da nix. Sonst Frau mit ner Freundin ins Restaurant schicken :-p

Themenstarteram 3. September 2017 um 7:44

passt der kasten überhaupt in den ofen

Hallo!

Lackier auch gern selber mit Farbdosen. Für meine Zwecke völlig ausreichend.

Mach das aber meistens im Sommer, laß vorher das Teil von der Sonne gut warm/heiß werden, dann trocknet der Lack schneller und man kriegt so schnell keine Lacknasen.

Immer dünne Schichten auftragen, nicht zu viel auf einer Stelle sprühen. Irgendwann ist man dann gleichmäßig deckend....

Übung macht den Meister!

Gruß

Martin

Da braucht man nix einbrennen und auch keinen Motor oder hitzefesten Lack.

Ganz normale Farbe recht da aus.

Die Verblechung hat nur um 40-50 Grad wenn der Motor läuft mehr nicht.Da geht Kühlluft innen durch und denn die heiß wäre stirbt der Motor.

Da werden Lacke aussen am Wagen heißer wenn der in der Sonne steht.

Uns selbst in den Bereichen wo mein Auspuff direkt drunter liegt passiert nichts,da hat das Abschlußblech nämlich schon manchmal 140° nach dem abstellen des Motors.

Da kannst du die Farbe drauf machen die du magst.Dose,Pinsel,echte Lackierung,egal.

Vari-Mann

Der Kasten wird nicht besonders warm, auch die normale Verblechung hält mit gewöhnlichem Autolack.

Der Gebläsekasten ist ab Werk KTL beschichtet. Ein erstklassiger Haftgrund und Rostschutz. Er gehört nur erstklassig entfettet und etwas angeschliffen... nicht durchgeschliffen.

Haftgrund mit "Washprimer" sichert die erstklassige Haftung auf dem Blech/KTL. Danach genügt die Spraydose.

1K Spraylack wird von der öligen Umgebung schnell angegriffen, sie sind nicht Langzeit stabil. 2K dagegen schon und auch den gibt es aus der Dose.

Ich lackiere alle Motoren damit, 2K Autolack mit Washprimer als Untergrund... es hält einwandfrei Jahrzehnte.

P8130008
P2050001a
Themenstarteram 3. September 2017 um 9:10

Zitat:

@Red1600i schrieb am 3. September 2017 um 10:16:12 Uhr:

Der Kasten wird nicht besonders warm, auch die normale Verblechung hält mit gewöhnlichem Autolack.

Der Gebläsekasten ist ab Werk KTL beschichtet. Ein erstklassiger Haftgrund und Rostschutz. Er gehört nur erstklassig entfettet und etwas angeschliffen... nicht durchgeschliffen.

Haftgrund mit "Washprimer" sichert die erstklassige Haftung auf dem Blech/KTL. Danach genügt die Spraydose.

1K Spraylack wird von der öligen Umgebung schnell angegriffen, sie sind nicht Langzeit stabil. 2K dagegen schon und auch den gibt es aus der Dose.

Ich lackiere alle Motoren damit, 2K Autolack mit Washprimer als Untergrund... es hält einwandfrei Jahrzehnte.

sag mal, wie sieht denn dein Motor aus. ist das ein Austellungsstück? zu schade zum Fahren ;)

 

was ist mit motorblock,Lichtmaschienenhalter etc. hast du da was lackiert???

 

gruß

Ich habe normalen Lack vom Baumarkt bis 100 Grad genommen und die passende Grundierung.

Nur bei den Wärmetauschern und Auspuff einen hitzebeständigen Lack. Alles abgeschliffen, entfettet und grundiert. Damit läuft mein jetziger Motor auch problemlos.

Asset.JPG
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+2
Themenstarteram 3. September 2017 um 10:41

so in etwa hab ich mir das vorgestellt.

sieht auch gut aus

Nein, keine Ausstellungsstücke. Wir fahren diese Motoren. Es hält auch einwandfrei, über Jahre, teilweise mehrere Jahrzehnte. 23-30 Jahre sind kein Problem bei richtiger Vorbereitung.

Auf dem Käferbild: der damals "neue" 1800i von 2011 und sein Vorgänger "1700i" von 2005 beim Austausch... der 1700i ist da schon 6 Jahre und 20tkm gelaufen, was man ihm nicht ansieht.

Motorblöcke aus Alu/Magnesium lassen sich mit dem Washprimer genauso lackieren. Allerdings bevorzuge ich hier bei Alu und Käfer etwas weniger Aufwand. Saugrohre und Lima Ständer lassen sich excellent Glasperl Strahlen, sie werden wunderbar silbern glänzend. Man könnte es lassen, es würde im Sommerbetrieb ausreichen. Benutzt man 2K Alu Lack, bleibt es auch so über Jahre, ist dann griffest. Mit 1K Alu ist es das auch, aber nicht lösemittelfest...

Themenstarteram 3. September 2017 um 12:01

na mal sehen ob ich die saugrohre etc. silber mache. vielleicht lasse ich es auch so. aber auf jeden Fall ventildeckel, verblechung alles was schwarz ist

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