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Motor geht am Escort immerzu aus. HILFE

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 24. März 2008 um 15:40

Hallöchen.

Meine Bekannte fährt einen Escord Tunier Bj. 10.94 mit 1,4 Liter und 55kw bzw. 75ps. MKB ist mir nicht bekannt.

Nun hat sie das problem, das sobald er temperaturzeiger bei norm ist der wagen ausging. also erst mal zündkabel gewechselt + zündkerzen (original Ford wurde verwendet) weil die schrott waren. nun ging es ca. 3 monate. und jetzt das ganze spiel wieder von forne.

Habe mich mal reingesetzt und ihn warmlaufen lassen und habe gemerkt, das wenn er langsam warm wird und man vom gas geht, das die drehzahl absackt und sich dann wieder fängt. nur wenn er wie gesagt im norm bereich der anzeige ist sackt die drehzahl soweit ab, dass er aus geht.

Hoffe das mir jemand schnell helfen kann.

P.S. Fehlerspeicher ist leeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer.

Mfg Chris

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21 Antworten

Zwei Dinge spielen hier eine entscheidende Rolle.

Der Ölabscheider hinter dem Ventildeckel muss gereinigt werden,besser ist es zu erneuern.

In den Geweihschlauch abgehend an zwei Punkten am der Ansaugbrücke  muss ein Kaliber(blaues Röhrchen) mit der Öffnung zum Ölabscheider hin eingesetzt werden.

Dann im Warmzustand des Motors den Stecker vom Leerlaufregler abziehen.Den Drosselklappenanschlag soweit verstellen,das der Motor noch so g e r a d e durchläuft.Dann den Stecker wieder aufstecken.

Das beschriebene blaue Röhrchen ist ein E-Teil von Ford jedoch original eingebaut am Absaugsystem Tank hinter dem Vakuumventil im Motorraum.

 

MfG Rentnerpeter

Themenstarteram 24. März 2008 um 20:05

Hi

Rentnerpeter.

Hört sich so an als ob du das problem kennst???

Was kostet das zeug so in etwa???

Für mich hört sich das jetzt so an als ob sich da ölschlamm abgesetzt hat und mir im unterdrucksystem probleme bereitet oder sehe ich das gerade falsch.

Wie lange braucht man in etwa dazu um das zu machen wenn man das noch nie gemacht hat.

Bzw. hast du eventuell sogar die teilenummern da??? kriege ich den ölabscheider auch im zubehör?? der ölabscheider ist doch das schwarze rund ding das so links schräg vom ventildeckel sitzt oder???

Schonmal vielen dank.

hallo ich hatte das problem auch und ja das ist das schwarze ding links schräg übern ventildeckel ich habs bei ford gekauft da hat es emm 25€ gekostet 

Themenstarteram 25. März 2008 um 5:18

Danke euch vielmals.

Ihr seit spitze

Der Ölabscheider kostet ca 25 €.Das Teil und der Einbauort sind von dir richtig beschrieben.Es gibt für den 1,4 LTR  ( P T E Motor)zwei Anschlussausführungen,einmal für Escort und einmal mit versetzten Anschlüssen für den Fiesta..Das ganze wird lediglich von den drei Schläuchen gehalten.

In den Schlauch zur Gehäuseabsaugung kannst du auch in Eigenregie einen Kaliber anfertigen,in dem du eine 8 mm Schraube auf ca.15mm absägst und dann diese Schraube mit 1,5mm aufbohrst.

Das Problem ist die kurzzeitig zu hohe Öldampfmenge b ei besagtem PTE Motor.

 

MfG Rentnerpeter 

Themenstarteram 25. März 2008 um 9:11

der kaliber ist aber nur zum einstellen der drossel und muss dann wieder entfernt werden oder???

Dieser eingesetzte Kaliber muß verbleiben da im Laufe der Zeit und Laufleistung die Durchblasegase und auch die öldämpfe zu grosse Volumen annehmen.Qualitativ ist der CVH  ( PTE ) Motor insofern nicht ganz vor angesiedelt.

 

MfG Rentnerpeter 

Themenstarteram 27. März 2008 um 5:58

hallo ihr zwei.

also habe gestern den ölabscheider gewechselt. am anfang ging er genauso aus. nach ein paar probefahrten ging er nichtmehr aus. leerlaufdrehzahl liegt jetzt so zwischen 1100- 700 umdrehungen. da wackelt er immer rum.

den kaliber sollte ich doch in den ca. 5cm langen schlauch der vom ölabscheider auf den ventildeckel geht tuen oder??? der hab aber einen durchmesser von locker 12mm. und die anderen zwei schläuche die an den abscheider gehen ebenso.

Also mir kommt das etwas komisch vor. die m8 würde überall reinfallen und würde sich da nicht irgendwie ein rückstau bilden???

Ach ja mit drosselklappe nachstellen meinst du doch bestimmt die madenschraube, die rechts sitzt oder?? bzw. mit was kann man die verstellen. hab gestern schon probiert das blaue zeugs rauszupopeln. bin aber weder mit torx, imbus oder schlitz irgendwie spürbar rein gekommen.

Naja soweit läuft er jetzt, am samstag spüle ich die schläuche nochmal da mit die sauber sind und dann denke ich mal sollte das gut sein.

Nein in den dünnen Schlauch zwischen A N S A U G R O H R und Abscheider.Dann fällt auch ein 8 mm Teil nicht durch.

 

MfG Rentnerpeter 

Themenstarteram 27. März 2008 um 7:26

vom ansaugrohr geht kein schlauch auf den abscheider, es geht nur ein schlauch vom ansaugrohr auf das leerlaufventil

Auf dem Ansaugrohr zwischen dem ersten und zweiten Zylinder geht jeweils ein 8mm Schlauch ab der wiederum mit einem T-Stück zusammengesetzt dann als ein Schlauch am Abscheider aufgesetzt ist.Dann ist dieser Schlauch wahrscheinlich abgefallen.

 

MfG  Rentnerpeter 

Themenstarteram 27. März 2008 um 12:24

mh muss ich mal schaun. Kriege das auto am samstag erst wieder in die finger.

Könntest du mir eventuell ein bild schicken und und es rot markieren?? wäre super!!!

Mit was verstelle ich denn nun die madenschraube?? weil wie gesagt ich bin mit keinem werkzeug reingekommen.

heilchristian@gmx.de

Leider kann ich kein Foto schicken da ich kein Fahrzeug hier habe.Die Verstellung habe ich in hunderten Fällen auf der Gewindeseite vorgenommen.Dabei muß von Hand die Drosselklappe in Richtung -Vollgas gedreht werden.Ich habe dies grundsätzlich mit einer scharfen Wasserpumpenzange durchgeführt,also wie gesagt auf der freiliegenden GEWINDESEITE:

 

MfG  Rentnerpeter 

Themenstarteram 16. April 2008 um 19:26

Hi,

wieder neuigkeiten. habe das auto gerade erst wieder in die finger bekommen. die besitzerin war krant und konnte somit nicht kommen.

Jetzt weis ich auch, warum ich den schlauch nicht gefunden habe. der schlau der auf die ansaugbrücke geht wurde durch eine schraube dicht gemacht und der schlauch der denke ich mal nicht da hin gehört wurde unten am ölabscheider angebracht und geht einfach nach unten und endet kurz vor dem kunststoffschutz, der den riemen schützt. somit sieht dort auch alles total verölt aus. dachte schon der motor ist total leck.

Habe jetzt somit nur den abscheider getauscht und den schlauch der zum luftfilterkasten geht gekürzt (war geknickt) und gereinigt. und soweit läuft er jetzt wieder.

Was sagst du zu der konstruktion Rentnerpeter??? Glaubean der kiste hat schon mal jemand rumgeschraubt. aber ob das die optimale lösung ist ist fraglich.

Mfg Chris

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