motor geht an ampel aus nach kurzschluss
habe einen e230t. gester nwollte ich die hupe reparieren..als ich gerade das relais durchgemessen habe, hat mein sohn leider in dem moment den hupenknopf gedrückt...da gingen alle kontrolleuchten aus.. also nach sicherung gesucht. Habe dann die 20A sicherung gefunden für motronic etc. gewexelt, war durch.
nun fährt er zwar, geht aber sofort aus, wenn man vom gas geht. Reiner leerluaf funktioniert?? gibt es da noch irgendwo ne sicherung, die ich wexeln muss, sind ja eh schon so viele.
danke und liebe grüsse an alle experten.
übrigens, die hupe geht immer noch hicht....
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18 Antworten
Schalte mal nur die Zündung ein und warte 2min dann erst Starten.
habe ich gemacht...leider kein Erfolg, werde mal heute zu DB fahren, mal sehen, was die sagen!
wenn noch einer eine idee hat, bitte melden!
Vielleicht hilft es, wenn Du mal für eine halbe Stunde die Battereie abklemmst (Reset Steuergerät).
Mfg
Net Surfer
hat auch nix gebracht, schade..da er immer wieder gleich anspringt und dann auch der Leerlauf konstant ist...dann aber, wenn man Gas gibt (über 2000 U/min), dann stirbt er ab...da muss es ja sowas wie ne Leerlaufeinstellung (Sensor o.ä.) geben, der ist dann wohl hinüber. naja, mal sehen, was die DB-Experten rausfinden.
Luftmassenmesser oder dieser Kurbelwellensensor oder wie dat Dingen heißt.
vielleicht hast du glück und ein reset über den werkstatt-pc führt zum erfolg.
LMM könnte sein, zieh einfach mal den Stecker des selbigen ab und fahr mal ne Runde damit. Jetzt sollte die Kiste recht schlecht am Gas hängen, sollte aber dabei auch beim beschleunigen nicht ausgehen.
Sonst könnte es der Kurbelwellensensor sein, dann wird es etwas ungemütlicher mit den Kosten, da, soweit ich weiß, die Ölschale demontiert werden muss, um den guten zu tauschen.
Allerdings könnte es auch das Steuergerät selbst sein, was einen knacks nach dem Kurzschluss bekommen hat. Fahr dazu lieber mal zum freundlichen, oder einem Boschdienst und lass das Ding auf Herz und Nieren überprüfen.
Mfg
Net Surfer
Hallo,
als bei meinem das Steuergerät in Reperatur war, hatte ich das Problem das der Motor wenn das Auto am rollen war aus
ging wenn ich aber die Kupplung getreten hatte hielt er die
Drehzahl und ging dann nicht aus wenn ich dann mit dem
Auto stand ging er ebenfalls nicht mehr aus,(d.h im Rollen
ohne Gang und Kupplung los = aus , im Rollen ohne Gang
und Kupplung getreten = an und im Stand Kupplung los = an)
Die Firma die mein Steuergerät repariert hat hatte keine Idee
meine Niederlassung hatte auch keine Idee, dann hab ich
irgendwo gelesen das man die WFS irgendwie anpassen muss
und so habe ich den Schlüssel in die Fahrertür reingesteckt
und drei mal auf und zu geschlossen ohne das Auto zu öffnen
und obwohl diese Lösung sehr billig schien hat es geklappt!
Also probier es mal aus!
Mfg
MBC280
Also, hier der neueste Stand:
Auto war heute 2 Std bei Daimler, kein Fehler gefunden....
dann reset mittels pc, Probefahrt des mechanikers, alles in Ordnung... leider ist meine Frau nicht vom Werkstatthof gekommen...also wieder rein:
Nun meinen die Daimlerexperten, wir sollen ein paar Tage fahren, die Elektronik muss erst wieder lernen!!!
Nach und nach soll sich der Fehler dann beheben! irgendwie komisch finde ich. Als Alternative haben sie angeboten, nach und nach Teile tauschen (LMM, Drosselklappe und so weiter), bis alles wieder funzt. das würde aber ins Geld gehen, war die ehrliche Aussage.
Also, soll ich jetzt warten, bis das Auto wieder gelernt hat (klingt bißchen merkwürdig,oder). Drosselklappe kostet ja auch um die 500 Euro ohne Einbau.
Oder soll ich in der Bucht ne gebrauchte für 150 Euro kaufen und hoffen, dass der Fehler dann weg ist?
Bin irgendwie enttäuscht, dass die Experten ratlos sind, denn der Fehler läßt sich ja beliebig reproduzieren:Anlassen, Lerrlauf konstant, losfahren, auskuppeln, motor geht aus, anlassen oder auch mit schleifender kupplung wieder starten. leerlauf rund, gas geben, kupplung treten, aus, anlassen,....., das muss doch erklärbar sein!
mal sehen, wie es weitergeht.
ach ja, kann ich ne drosselklappe einfach selber tauschen oder wirds dann eher noch schlimmer?
wer hat erfahrung?
gruss an alle
Fragen: vor diesem Sicherung durch ereignis war alles OK ? Baujahr? Nummer der Sicherung?
ja, lief einwandfrei..Sicherung Nr.7:Relaismodul/Motronic 20A
Kann das Relaismodul (im Motorraum rechts) evtl. nen knacks haben? wollte ja eigentlich nur die hupe reparieren, dann habe´ich dort den Kurzschluss verursacht!
sollte ich einfach mal das relaismodul tauschen? das gibts ja gebraucht recht günstig. will einfach nicht für ne "Hupenreperatur" im Endeffekt 1000 Euro ausgeben!
sorry, nachtrag : Bj. 1/97
Baujahr fehlt mir noch,dann schau ich mal in den Schaltplan.PS die Hupe geht immer noch nicht?
ne, hupen kann ich auch nicht, dafür hupen die anderen jetzt )