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Motor geht aus beim bremens in niedrigen Drehzahlen, Seat Ibiza 1.4 Bj 98

Seat Ibiza 2 (6K)
Themenstarteram 23. August 2012 um 8:46

Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe bei einer Fehleranalyse.

Ich habe einen Seat Ibiza 1.4 Benzin Bj. 98.

Das Auto hatte einen Motorschaden, durch Überhitzung. Jemand hat mir dann einen gebrauchten Motor eingebaut (vom Schrottplatz). Leider hab ich jetzt das Problem das beim bremsen in niedrigen Drehzahlen also vornehmlich, wenn ich fast zum Stehen komme das Auto ausgeht. Das macht dieses nicht immer, manchmal schaukeln die Umdrehungszahlen auch hoch und runter und pendeln sich dann bei 900 ein, was dann wieder normal wäre.

Zusätzlich hab ich bemerkt das die Tachonadel manchmal hängt, als würde sie an der 0Kmh Stelle kleben, aber irgendwann bewegt sie sich doch.

Der Mann der mir den Motor einbaute meinte ich hab durch den ersten Schaden, Öl und Wasser im Kat und müsse eine Weile fahren bis das Ausgehen sich legt. Bin jetzt etwa 150 Kilometer gefahren und würde behaupten aus dem Bauch heraus es ist wirklich weniger geworden mit dem Ausgehen, aber es ist immer noch da. Ich habe nicht das Gefühl mein Auto würde nicht richtig ziehen, was wie man mir sagte bei verschmutzen Kat der Fall wäre.

Der Motor läuft sonst sehr gut, auch im Stand.

Bin am hadern ob ich nochmal was machen lasse. Das Auto ist nicht mehr viel Wert selbst wenn es noch richtig ginge, hätte aber einige Verwandte, die mir das ein oder Andere machen könnten am Auto. Keiner weiß so recht wo ran das liegt mit dem Auto.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Oh man , bei was für Leute lasst ihr eigentlich eure Fahrzeuge reparieren ? Man man man ich krieg echt zu viel .

schlimmer ist doch was dann auf der strasse rumfährt. oder halt einfach so mal stehen bleibt.

wenn die nachbarin die dauerwelle nicht so richtig hinbekommt, dann geht SIE nicht mehr auf die strasse.

wenn der bekannte repariert hat färht man; geht halt so :confused:

die frisur sieht einfach SCH..... aus aber gefährdet, behindert oder belästig keinen.

so ist das halt.

jeder setzt andere prioritäten

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Schau mal ob alle Massekabel richtig verbaut und i.O. sind.

Ansonsten mal den Schlauch vom Bremskraftverstärker zum Saugrohr prüfen.

Oder den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.

Sollte der oder der andere kaputt bzw. undicht sein, zieht der Motor Falschluft und läuft teilweise nicht mehr richtig und kann auch schon mal ausgehen beim Bremsen.

Ansonsten könnte natürlich auch die Lambdasonde defekt sein, wenn schon Öl und Wasser im Auspuff gestanden haben.

Gruß

Themenstarteram 23. August 2012 um 14:52

Werde ich alles einmal prüfen. Danke

Also wenn die Drehzahl pendelt und sich dann langsam fängt kann es an der Drosselklappe liegen . Diese ist wahrscheinlich mit Ölkohle verkokt und bleibt daran hängen beim stabilisieren der Drehzahl . Dieses Drosselklappenteil kann gereinigt werden mit einem Pinsel und Drosseklappenreiniger/Teilereiniger . Es darf keine Ölkohle mehr sichtbar sein . Zum Reinigen den Luftfilterkasten abnehmen und die Drosselklappe öffnen und reinigen . Nach dem Reinigen muss eine Grundeinstellung gemacht werden mit dem Tester oder einem VCDS User , dauert keine 10min. Dieses verkoken ist eine Krankheit bei diesem Motor .

Themenstarteram 24. August 2012 um 6:55

Werd am Wochenende, mit Hilfe, versuchen alles mal zu kontrollieren was ihr schreibt.

Mittlerweile geht auch die Tanknadel einfach mal auf 0 während der Fahrt, obwohl der Tank noch halb voll ist. Scheinbar stimmt was an der Elektronik nicht.

Ich sach ja, Massekabel!

Das mit der Drosselklappe ist sicherlich auch möglich. Nach der Reinigung, meldet sich dann aber auch die Störungswarnlampe bei laufendem Motor. Drehzahl ist dann auch erhöht. Aber die brauch man normalerweise nicht mit dem Tester justieren.

Da kannste auch nur die Zündung anmachen und einige Sekunden warten bzw. abwarten bis das Surren aus dem Motorraum aufhört. Dann mal das Gaspedal mehrmals langsam von Anschlag zu Anschlag bewegen. Das machste dann ein paar mal. Dann justiert die sich wieder selber. Die Störungslampe geht dann später nach ein paar mal starten von alleine wieder aus.

Hatte ich bei meinem Leon auch schon und habs so gemacht, wie beschrieben.

Themenstarteram 24. August 2012 um 17:05

Wir haben mal nach einem Masseproblem gesucht und vielleicht etwas gefunden. Das Kabel von der Batterie auf den Motor war nur um eine Schraube gewickelt und ein Kabel vom Motor auf den Rahmen ist halb durchgerissen. Morgen kaufen wir Kabel und versuchen das richtig zu machen.

Oh man , bei was für Leute lasst ihr eigentlich eure Fahrzeuge reparieren ? Man man man ich krieg echt zu viel .

Zitat:

Original geschrieben von FazerTom69

Ich sach ja, Massekabel!

Das mit der Drosselklappe ist sicherlich auch möglich. Nach der Reinigung, meldet sich dann aber auch die Störungswarnlampe bei laufendem Motor. Drehzahl ist dann auch erhöht. Aber die brauch man normalerweise nicht mit dem Tester justieren.

Da kannste auch nur die Zündung anmachen und einige Sekunden warten bzw. abwarten bis das Surren aus dem Motorraum aufhört. Dann mal das Gaspedal mehrmals langsam von Anschlag zu Anschlag bewegen. Das machste dann ein paar mal. Dann justiert die sich wieder selber. Die Störungslampe geht dann später nach ein paar mal starten von alleine wieder aus.

Hatte ich bei meinem Leon auch schon und habs so gemacht, wie beschrieben.

massekabel ist als tip ganz o.k.

obwohl ich auch mehr an die drosselklappe denke.

aber die "Störungslampe" geht nicht an.

weil ein 98er ibiza keine hat.:)

Themenstarteram 24. August 2012 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Oh man , bei was für Leute lasst ihr eigentlich eure Fahrzeuge reparieren ? Man man man ich krieg echt zu viel .

War halt nicht professionell gemacht, hat ein Schrottplatzschrauber gemacht, dafür war es dann noch bezahlbar, das Auto hätte sonst auf den Schrott gemusst. Wobei das Kabel an die Schraube knebeln hätte nun wirklich nicht sein müssen, oder das halb abgerissene Kabel nehmen. Das sind ja alles Kleinigkeiten, die man leicht auch richtig machen kann.

Wenn der Kabeltausch nichts bringt, prüf ich als nächstes die Drosselklappe.

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Oh man , bei was für Leute lasst ihr eigentlich eure Fahrzeuge reparieren ? Man man man ich krieg echt zu viel .

schlimmer ist doch was dann auf der strasse rumfährt. oder halt einfach so mal stehen bleibt.

wenn die nachbarin die dauerwelle nicht so richtig hinbekommt, dann geht SIE nicht mehr auf die strasse.

wenn der bekannte repariert hat färht man; geht halt so :confused:

die frisur sieht einfach SCH..... aus aber gefährdet, behindert oder belästig keinen.

so ist das halt.

jeder setzt andere prioritäten

Zitat:

Original geschrieben von Golio

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Oh man , bei was für Leute lasst ihr eigentlich eure Fahrzeuge reparieren ? Man man man ich krieg echt zu viel .

War halt nicht professionell gemacht, hat ein Schrottplatzschrauber gemacht, dafür war es dann noch bezahlbar, das Auto hätte sonst auf den Schrott gemusst. Wobei das Kabel an die Schraube knebeln hätte nun wirklich nicht sein müssen, oder das halb abgerissene Kabel nehmen. Das sind ja alles Kleinigkeiten, die man leicht auch richtig machen kann.

Wenn der Kabeltausch nichts bringt, prüf ich als nächstes die Drosselklappe.

bevor du dich selbst an die drosselklappe machst, bemühe die suchfunktion drosselklappe, so nach dem motto, hilfe nun geht nichts mehr.

es sei du richtest dich nach dem motto, bei einigen helden klappte das irgendwie, dann geht es auch bei mir.;)

viel spass......

Themenstarteram 25. August 2012 um 15:52

So scheint mal geholfen zu haben es sieht zumindest so aus, Kabel getauscht und das Stnadgas ein klein wenig höher. Aber haben es jetzt nur auf einer kurzen Strecke getestet, am Montag kommt die Wahrheit

Standgas höher gedreht , wie das denn ???

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Standgas höher gedreht , wie das denn ???

da gibt es leute die finden da etwas.

beliebt sind da 2 methoden:

1.) gaszug viel zu stramm einstellen.( das findet die werkstatt normalerweise recht schnell)

2.) zündverteiler verdrehen, dann stimmt gar nix mehr.( nein wir haben nix gemacht!)

am schluss landet das auto da wo es repariert wurde, auf dem grossen haufen.:D:D:D:D

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