- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Motor geht aus! Diesel mit DSG
Motor geht aus! Diesel mit DSG
Hallo ich habe folgendes Problem mit meinem Sharan. Es ist ein 150 PS Diesel mit DSG und 10000 km auf der Uhr( also gerade eingefahren).
Das Auto ist jetzt schon zum vierten/ fünften Mal beim Fahren ausgegangen und er ließ sich erst wieder Starten nach dem ich Stand/Position P und wieder Zündung gedrückt habe.
Der freundliche hat den Speicher ausgelesen und es ist kein Fehler vermerkt.
Bei einem Schalter hätte ich gesagt "zu wenig Gas gegeben " aber bei einem Automatik dürfte das ja nicht passieren.
Es ist auch egal gewesen ob der Motor kalt oder warm war.
Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte?
Liebe Grüße
Chris2614
Ähnliche Themen
64 Antworten
Während der Fahrt oder im Stand bzw. beim anfahren?
Hallo einmal bei langsamer Fahrt von der Fähre und der Rest war beim Rückwärts fahren z. B. Aus den Carport ausparken.
Hast du Autohold aktiviert? Ich hatte letztes Jahr einen Leihwagen (Alhambra) der auch einfach beim leichten Rollen die Bremse reingeknallt hat.
Autohold ist zwar aktiviert aber er hat nicht gebremst. Er ist einfach ausgegangen. Das einemmal von der Fähre bin ich sicher schon 20 km/h gefahren.
http://www.motor-talk.de/.../sharan-geht-aus-t5770349.html?...
Hab das gleiche Problem. Habs jetzt mehrmals geschafft bzw. meiner Frau ists öfters unter der Woche passiert.
@ parker153:Hat sich bei dir etwas ergeben? Ich bin am 14.11. deswegen beim Händler.
Hab Ende November einen Termin. Bin gespannt ob da was passiert... die wünschen sich ein Video vom Ausgehen, da kein Fehlerspeichereintrag kommt.
Hat jemand eine Anleitung zum reproduzieren?
Gibts schon was Neues Chris?
Hallo Parker153,
Leider hat sich gestern nichts ergeben. Der Fehlerspeicher war leer. Der Fehler leider nicht reproduzierbar und die Software ist auf dem neuesten Stand. Haben jetzt eine Anfrage zu VW geschickt. Glaube aber nicht wirklich dran das da was bei rum kommt. Lg
Interessant, ich konnte das bei mir auch schon morgens beobachten. Beim rückwärts aus dem Carport verschluckt sich das Fahrzeug manchmal. Es ging bei mir aber nie aus sondern die Drehzahl ging kurz im Keller. Abhängigkeiten von Verbrauchen konnte ich aber nicht ausmachen. Hatte das im Sommer wie im Winter.
Gruß Scoty81
Ich hoffe ich kann ein Video machen damit da was vorwärts geht. Ansonsten wird man mit sinnbefreiten Ausreden konfrontiert...
Ich hab zwar einen 184PS Schalter, nach zig Fahrzeugen, 20 Jahren Fahrpraxis hoffentlich nimmer der schlechteste Autofahrer, trotzdem schon den Sharan mehrfach abgewürgt. Das ist mir schon ewig nimmer passiert.
Auffällig ist, daß der bei untertourigen Fahren, abbiegen, usw. der Motor nicht ins ruckeln gerät, sondern irgendwann, ohne Ankündigung einfach aus ploppt, es gibt keinen Übergang.
Hallo zusammen, wen es interessiert:
Das DSG-Ausgeher Problem ist bei VW intern bekannt und es gibt einen neuen Getriebestand für die beanstandenden Kunden - aber dieser wird nicht automatisch beim Service etc. verteilt.
Über Kontakte zur VW Qualität in WOB versuche ich einen Stand zu bekommen, den dann mein Händler flashen darf :-)
Ich habe ein Video machen können, womit dann endlich meine Kundenaussage auf glaubhaft gesetzt wurde.
Jetzt soll die Kompression im kalten und warmen Motorzustand gemessen werden... da das etwas sinnbefreit ist habe ich lieber selbst die Initiative ergriffen die Lösung zu finden, als wenn dann ggfls. Laien an meinem Motor rumschrauben.
Das Problem ist auf jeden Fall das Getriebe. Der Motor stellt ein Moment was vom Getriebesteuergerät falsch angefordert wird. Das kommt wahrscheinlich aufgrund größerer Toleranzen im DSG (Kupplung).
Viele Grüße,
parker153
PS: wo kann man denn hier direkt ein Video hochladen?
Ich hatte jetzt leider sogar schon mehrmals das Problem das im warmen Zustand nach dem Start/Stop der Wagen quasi abgesoffen ist.
Mir ist es jetzt aber egal, Auto geht in ein paar Monaten eh zurück. Normal ist das aber wirklich nicht.