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Motor geht aus - Gasannahme funktioniert nicht

Themenstarteram 4. November 2006 um 18:02

Hallo,

mein Vater hat ein Problem mit seinem Wagen.

Der Wagen springt an, geht aber sofort wieder aus.

Wenn man das Gaspedal durchdrückt, passiert nichts - man schafft es höchstens den Motor nicht absterben zu lassen, dabei gibt es aber platzgeräusche aus dem motorraum (Hört sich nicht gesund an).

Ich denke, dass sich dieser Fehler schon vorher angedeutet hat, da folgende zwei Sachen ab und zu mal passierten:

1. An der Ampel stehend gab der Wagen sich selbst mehr Gas als nötig. Die Drehzahl war bei etwa 1300U/min

2. Bei einer Geschwindigkeit größer als 160km/h gab es einen Ruck im Motorraum. Danach gab es keine Gasannahme. Wenn man Vollgas hatte, hielt der Wagen aber wenigstens die Drehzahl. Drückte man die Kupplung ist der Wagen, nachdem die Drehzahl auf 0 zurückgefallen ist, ausgegegangen.

Nach dem Neustarten des Motors war der Fehler weg bis man wieder um die 160 fuhr.

 

Ich habe schon den Kraftstofffilter erneuert und auch das Kraftstoffüberlastungsrelais. Beides hat die Situation jedoch nicht verbessert!

Mir ist nur aufgefallen, dass wenn man den Luftansaugschlauch weglässt und manuell Benzin in den Motor spritzt, der Wagen nicht ausgeht.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches gehabt oder kann sagen, woran es u.U. liegen würde.

Ich hab noch die Drosselkappe oder den LMM im Visier, jedoch ist ein Austausch solcher Komponenten sehr kostspielig.

Mercedes will nen Motortest machen, der etwa 300-400€ kostet.

Danke und Gruss,

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2006 um 18:02

Hallo,

mein Vater hat ein Problem mit seinem Wagen.

Der Wagen springt an, geht aber sofort wieder aus.

Wenn man das Gaspedal durchdrückt, passiert nichts - man schafft es höchstens den Motor nicht absterben zu lassen, dabei gibt es aber platzgeräusche aus dem motorraum (Hört sich nicht gesund an).

Ich denke, dass sich dieser Fehler schon vorher angedeutet hat, da folgende zwei Sachen ab und zu mal passierten:

1. An der Ampel stehend gab der Wagen sich selbst mehr Gas als nötig. Die Drehzahl war bei etwa 1300U/min

2. Bei einer Geschwindigkeit größer als 160km/h gab es einen Ruck im Motorraum. Danach gab es keine Gasannahme. Wenn man Vollgas hatte, hielt der Wagen aber wenigstens die Drehzahl. Drückte man die Kupplung ist der Wagen, nachdem die Drehzahl auf 0 zurückgefallen ist, ausgegegangen.

Nach dem Neustarten des Motors war der Fehler weg bis man wieder um die 160 fuhr.

 

Ich habe schon den Kraftstofffilter erneuert und auch das Kraftstoffüberlastungsrelais. Beides hat die Situation jedoch nicht verbessert!

Mir ist nur aufgefallen, dass wenn man den Luftansaugschlauch weglässt und manuell Benzin in den Motor spritzt, der Wagen nicht ausgeht.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches gehabt oder kann sagen, woran es u.U. liegen würde.

Ich hab noch die Drosselkappe oder den LMM im Visier, jedoch ist ein Austausch solcher Komponenten sehr kostspielig.

Mercedes will nen Motortest machen, der etwa 300-400€ kostet.

Danke und Gruss,

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Re: Motor geht aus - Gasannahme funktioniert nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von Johnny Vollgas

Ich hab noch die Drosselkappe oder den LMM im Visier, jedoch ist ein Austausch solcher Komponenten sehr kostspielig.

Mercedes will nen Motortest machen, der etwa 300-400€ kostet.

Deine Beschreibung deutet auf den LMM hin. Wenn aber der Wagen noch länger bewegt werden soll, dann solltest Du den Motortest schon machen. Autofahren ist halt nicht gratis zu haben... :eek:

Themenstarteram 4. November 2006 um 18:53

Danke schon mal für die Antwort!

Wieso ist der Motortest notwendig?

also ich denke nicht das der lmm oder kmt dran schuld ist...da es plötzlich kaputt ging...nen poti geht immer an irgendeiner stelle noch....

 

mach doch mal folgendes....wenn möglich...

bau den krümmer ab oder das hosenrohr vom kat...und lass ihn laufen...

ich könnte wetten das der wieder läuft....

nur etwas lauter ;)....

der kat ist bestimmt zu...

am 5. November 2006 um 10:36

Hatte sowas mal bei nem 350SL. Die ganzen Fehlzündungen entstanden durch einen defekten Warmlaufregler. Das war ziemlich exakt das gleiche Problem wie bei Dir beschrieben. Hatten den Motor mehrmals komplett zerlegt, nur um am Ende festzustellen, daß das gar nicht notwendig gewesen wäre...

den warmlaufregler gibts aber nur bei der k jetronik...

den braucht man im 124er nicht zu suchen....

Themenstarteram 6. November 2006 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

also ich denke nicht das der lmm oder kmt dran schuld ist...da es plötzlich kaputt ging...nen poti geht immer an irgendeiner stelle noch....

 

mach doch mal folgendes....wenn möglich...

bau den krümmer ab oder das hosenrohr vom kat...und lass ihn laufen...

ich könnte wetten das der wieder läuft....

nur etwas lauter ;)....

der kat ist bestimmt zu...

Ich kann mir den KAT nicht als fehlerursache vorstellen,

da wie gesagt, wenn ich manuell in den ansaugkanal benzin spritze der wagen läuft....

das hatte ich wohl überlesen...

dann überbrück doch mal klemme 30 und 87 im kraftstoffpumenrelaisstecker

und schreib was er dann macht

Themenstarteram 9. November 2006 um 9:07

es ändert sich nichts?!

Themenstarteram 20. November 2006 um 17:48

also ich hab Neuigkeiten:

Ich habe den Wagen zu DB gebracht. Die meinen, dass es die Drosselkappe ist (bzw. Stellglied). Ich habe nun eine Neue bei eBay gefunden, weiss aber noch nicht ganz, ob sie passt.

Die Teilenummer lautet 001 140 9053

Kann mir jemand sagen, ob dieses Teil zu einem w124er modell passt. Es steht zwar in der Beschreibung, dass es für W201 und W124 4 Zylinder Motoren passt - ich will aber noch mal sicher gehen.

Danke und Gruß

P.S.:Ich sehe nicht ein, dass ich bei DB 500€ für die Drosselkappe und dann noch den Einbau bezahlen soll. Zumal der Meister auch noch sagte, es kann sein, dass der LMM auch defekt ist.

Da kann ich mir für die Reparatur schon fast nen neuen Gebrauchten kaufen.

ne fahrgestellnummer ist immer sehr hilfreich

Themenstarteram 20. November 2006 um 21:22

ich weiss das man bei BMW nach Teilenummer suchen kann und wo diese passt, das wird doch bei MB auch gehen?!

Ne Fahrgestellnummer kann ich leider nicht bieten, da der FZG schein bei meinem Meister ist.

das auto auch....???

ansonsten hilft das baujahr und der genaue motortyp auch....

200 230.... und baujahr auf den monat genau....

Themenstarteram 21. November 2006 um 8:09

ist ein E220 BJ 11/94

Danke

am 15. April 2009 um 20:02

Hallo leute,

ich bin zwar kein mercedes fahrer aber ein problem habe ich trotzdem,

ein bekannter hat nen 99 baujahr CLK 2000 ohne kompressor,

wenn der startet läuft der motor als würde er auf zwei zylindern laufen.

nimmt kein gas an nur hin und wieder schon

wenn er läuft und man fährt stirbt er ur plötzlich ab trotz korrekten temperatur anzeigen

jemand hat gesat das es der Drosselkappenpotentiometer ist.

Was das LMM angeht muss ich mich noch genauer vergewissers aber der besitzer hat gesagt das er vor einigen monaten das auto in einer gegend abgestellt hat wo desöfteren maderspuren ersichtlich waren allerdings aber nur aussen am auto

ich denke das es auch ein maderbiss sein kann aber ich muss den fehler finden dann weiß ich es sicher

meine frage wäre wie weiß ich das es sicher dieses drosselkappenpoti ist und wie kann ich es kontrollieren,

Wie funkt so ein drosselkappen poti überhaupt?

bzw welche aufgabe hat es?

kann durch den LMM auch so ein defekt entstehen ?

Wieviel ca kostest so ein poti neu / gebraucht

würde mich sehr sehr über alle ratschläge freuen

Danke

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