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Motor geht aus mit altem E10 -wie Kraftstoff ablessen? Honda PCX 125

Themenstarteram 30. August 2024 um 8:59

Hallo!

habe gestern den Reservekanister mit 5L altem E10 in den Tank gekippt (war ca 20 Monate kühl gelagert) nach 500 Metern ging der Motor aus und nicht mehr an. Meine Werkstatt hat 2 Wochen Urlaub!

Schätze der Sprit war verharzt. Weiß jemand Hilfe?

Will Spritfilter tauschen u. alten Sprit dort ablassen. Welche Verkleidungsteile muß ich wie (Spezialwerkzeug?) abbauen, um an die Kraftstoffleitung zur Einspritzung zu kommen?

Vielen Dank

Ralf

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25 Antworten

War der Kraftstoff in einem Kunststoffkanister gelagert?

Themenstarteram 30. August 2024 um 9:10

Ja, war er! Mein alter Vergaser-Roller kam mit dem Kanister bestens zurecht...!

Da wird der Sprit ordentlich ausgeraucht sein, die Verharzungen sollten ja an der Kanisterwand geblieben sein.

Also entweder du pumpst den Sprit mit einem Schlauch ab, was ich aber nicht per Mundansaugung machen wollen würde.

Oder du schüttest eine Flasche Ethanol rein, weil reines Ethanol hat 130 Oktan.

Falls da auch Harz in deinen Tank gekommen ist, würde ich einen Liter Aceton oder Nitroverdünnung in den Tank geben.

Passieren kann da nichts, weil der Tank diese Chemikalien aushalten muß, ist ja alles auch im Benzin enthalten.

Bei Nitroverdünnung aber aufpassen, wenn da zu viel drinnen ist steigt die Verbrennungstemperatur.

Ethanol bekommt man beim Action am günstigsten;)

Oder wenn du nicht "experimentieren" magst, schütte einfach 10L Super+ oder Premiumsprit drauf.

Der Schwall vom Kanister reicht aus um das zu vermischen.

Dann halt den Starter so lange "vergewaltigen" bis er wieder normal läuft, sollte nicht lange dauern.

Das E10 wird sich in 20Monaten gesättigt und entmischt haben. Raus mit dem Zeug und frischen Sprit rein, nicht zu lange warten.

Themenstarteram 30. August 2024 um 9:22

...reicht ein halber Liter Nitroverdünnung bei ca 7 Liter sprit im Tank oder ist schon zu viel?

Naja, wenn du eine so kleine Menge reinschüttest vermischt sich das ja nicht von selbst.

0,5L Nitro reichen sicher auch, aber da müßtest du danach schon mindestens 5L Benzin aus einem Kanister reinkippen, damit du genug Schwall hast der das vermischt.

hör auf mit den Experimenten!

Da kann nichts passieren!

10L frischer Benzin reichen aber sicher wieder, damit der motor normal läuft.

Danach kann man auch gerne einen Systemreiniger-Additiv benutzen, sollte die Ablagerungen auch lösen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 30. August 2024 um 11:20:41 Uhr:

Das E10 wird sich in 20Monaten gesättigt und entmischt haben.

Treibstoff maximal 12 Monate im Kanister halten.

Ist ja kein Problem vor dem Tanken den Kanister in den Tank zu füllen und dann hinterher beim Tanken zuerst den Kanister zu füllen und hinterher erst den Tank vom Fahrzeug.

Wenn man das einmal am Anfang vom Winter und einmal am Ende vom Winter zu macht, dann gibt es auch kein Problem mit Winter und Sommer Diesel oder so.

Zitat:

Raus mit dem Zeug und frischen Sprit rein, nicht zu lange warten.

So lange das was man rein kippt garantiert nicht schädlich für den Motor ist kann man evtl. Experimente machen.

Dann gibt es auch kein Problem mit dem entsorgen.

Also wenn es funktioniert.

Wenn es nicht funktioniert hat man mehr zu entsorgen.

Wie ist eigentlich das Verhältnis von Tankgröße zu Kanistergröße? 5l Kanister in 80l Tank ist relativ harmlos bei Experimenten. 25l Tank und 20l Kanister wird eher nicht gehen.

Aceton und Nitroverdünnung machen garantiert nichts kaputt, weil alle Komponenten im Kraftstoffsystem das vertragen müßen.

Benzin selbst ist ja auch eine Mischung diverser Lösemittel und Additiven.

5L ausgerauchter Sprit mit 10L frischen Super+ vermischt wird den Motor aber auch normal laufen lassen.

Ich glaube nicht an Verharzung. Der wird wohl eher Wasser gezogen haben, dass sich dann unten im Kanister, bzw. Tank absetzt.

Bei Benzin mit Ethanol setzt sich kein Wasser ab, Ethanol wirkt als Emulgator für Benzin+Wasser!

Es kommt auch kein Wasser in den Kunststoffkanister rein.

Der Kanister lässt den Sprit ausdampfen, aber rein kommt kein Wasser.

Für den nächsten Lagersprit Stahlkanister besorgen, dann hält der Inhalt auch 100 Jahre;)

Themenstarteram 30. August 2024 um 9:58

Der Tank faßt 8 und im Kanister waren 5 Liter!

Also fehlt ca. ein-zwei Liter bis mein Tank randvoll ist.

Weiß niemand, wie ich bei all den Kunststoffverkleidungen an die Spritleitung beim PCX

komme, um den Sprit abzulassen??

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