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Motor geht aus - nach 2m ...

Themenstarteram 19. August 2009 um 18:32

Hallo.

Folgendes Phaenomen habe ich mit meinem Insi (2lTurbo, Automatik, Allrad): Ich starte den Motor, Automatik auf D, losrollen ... und nach 1-2m geht der Motor aus. Ein Neustart ist dann erst wieder nach 10-15sek moeglich.

:confused:

Das ist bisher zwar nur zweimal passiert, insofern gerate ich noch nicht in Panik. Aber normal ist das mit Sicherheit auch nicht.

Eine Nachfrage beim FOH ergab, das ich den anderen Schluessel nehmen soll, da sowas manchmal die Wegfahrsperre sein kann und der Schluessel eine Macke hat.

Nungut, gemacht, getan und seitdem hatte ich nochmal drei solche Faelle, bei denen der Motor fast abgestorben waere. Ganz aus ging er allerdings nicht mehr. Das Ganze fuehlt sich so an, als ob er zuwenig Sprit bekaeme (haha, ausgerechnet... :D ).

Kennt jemand das Problem auch?

Gruss, Ex-Calibur

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28 Antworten
am 19. August 2009 um 18:43

Frage: Ist das nur nach dem Anlassen? Hat Dein FOH mal sowas wie ein Diagnosegerät angestöpselt?

Wenn das auch so beim Losfahren an der Ampel passiert, würde ich ihm das Auto hinstellen, und sagen, dass Dir das so zu gefährlich ist. Da knallt Dir ja sonst noch einer drauf und das gibt dann einen bösen Versicherungsstreit!

Übrigens, unter uns: Ich glaube der 2.0l Turbo kriegt nie genug Sprit :D

am 19. August 2009 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von hauiace

Übrigens, unter uns: Ich glaube der 2.0l Turbo kriegt nie genug Sprit :D

...das ist wohl wahr ! Aber dafür geht der auch wie Sau !

Hallo Ex-Calibur

Ich dachte schon bin der einzige der das Phenomen hat.

Habe und hatte genau die selben Probleme.

Im Urlaub auf einer der grössten Kreuzungen in Zürich abgestorben und halt erst nach 4 Versuchen wieder zum laufen bekommen ein wildes Hupkonzert und böse Blicke hatte ich gratis dazu.

Ab zum FOH der hat eine neue Startsoftware aufgespielt geht seitdem schon besser, aber manchmal passiert es auch noch, aber nur wenn ich besonders schonend losfahren will und dann bestimmt zu wenig Gas gebe.

Wenn er einmal aus ist muss ich Ihn auch komplett ausmachen und von vorne neu Starten Systemdiagnose gurchlaufen lassen Kupplung und Bremse treten und dann lässt er sich wieder starten alles in allem mindestens 15 Sekunden so wie du es auch hast.

Keine Ahnung warum das so ist.

Hatte einen 1,8 l mal zur Probe der geht wie ne Schnecke aber das Starten wenn er mal ausging ging ganz normal so wie man es kennt einfach wieder durchdrücken und fertig.

Ist vielleicht ein Phenomen vom 2.0 l Turbo.

Was sagen denn die anderen mit dem Motor?

LG Basti

am 20. August 2009 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von kondibasti

...

Ist vielleicht ein Phenomen vom 2.0 l Turbo.

Was sagen denn die anderen mit dem Motor?

LG Basti

Servus und guten Morgen Gemeinde,

fahre ebenfalls den 2,0T 4x4 Automatik. Hab mittlerweile 5,5 Tkm abgespult und habe viele Kurzstrecken dabei. Konnte bisher keine Auffälligkeiten beim Starten beobachten.

@hauiace: Da hast du wohl absolut recht. :cool: Der Motor ist ne olle geile aber versoffene Sau! :D ICH LIEBE IHN!!!

Grüße Allrad

Zitat:

Original geschrieben von kondibasti

Ist vielleicht ein Phenomen vom 2.0 l Turbo.

Was sagen denn die anderen mit dem Motor?

LG Basti

Hi, ich hab den Motor ja auch. Allerdings ohne Automatik. Hab das bisher noch nicht erlebt.

Themenstarteram 20. August 2009 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von kondibasti

Hallo Ex-Calibur

Ich dachte schon bin der einzige der das Phenomen hat.

Habe und hatte genau die selben Probleme.

Im Urlaub auf einer der grössten Kreuzungen in Zürich abgestorben und halt erst nach 4 Versuchen wieder zum laufen bekommen ein wildes Hupkonzert und böse Blicke hatte ich gratis dazu.

Ab zum FOH der hat eine neue Startsoftware aufgespielt geht seitdem schon besser, aber manchmal passiert es auch noch, aber nur wenn ich besonders schonend losfahren will und dann bestimmt zu wenig Gas gebe.

LG Basti

Geteiltes Leid ist halbes Leid. :)

Hattest du den Wagen an der Kreuzung ausgemacht? Waehrend der Fahrt, bzw an einer Ampel ist der Wagen bei mir noch nie ausgegangen. Es passiert immer nur morgens, nach laengerer Standzeit, beim ersten losfahren. Ob da das Benzin in den Zuleitungen ueber Nacht verschwindet?

Das mit dem schonend losfahren ist auch mein Verdacht. Ich lasse ihn einfach losrollen, ohne viel Gas (man will ja nicht aus der Parkluecke springen :D ).

Gruss, Ex-Calibur

Hört sich fast nach einer falsch funktionierenden Sicherheitsfunktion an.

Motor an --> kurze Fahrt --> irgendein Wert überschreitet die Toleranz --> Motor aus

Bei einem Unfall z.B. wird ja auch die Benzinzufuhr getrennt. Vielleicht schnellt hier ein Ventil zu?

Oder die Motorsteuerung sagt, dass ein Wert den Grenzbereich überschritten hat und macht den Motor aus.

Dazu würde ja passen, das man den Motor komplett neu starten muss, somit löscht man ja den aktuellen Fehlercode und kann weiter fahren. Bei einfach nur Zündung an, wäre der Code ja noch gespeichert.

Der FOH sollte unbedingt mal die Fehlercodes auslesen. Stelle Dir mal vor, das passiert, wenn Du diech schnell in eine befahrene Straße einordnen musst, oder sogar mal auf der Autobahn auf der linken Spur...

Steffen.

Themenstarteram 20. August 2009 um 12:50

Sicherheitsfunktion klingt nach der Wegfahrsperrentheorie meines Haendlers. Deshalb der Schluesseltausch.

Wie gesagt, waehrend der Fahrt ist noch nie irgendwas gewesen.

Allerdings - kann eine defekte Wegfahrsperrenfunktion waehrend der Fahrt greifen? Das waere ja sehr uebel. Man stelle sich vor, die Batterie im Schluessel wird aelter und laesst nach?

Naja, wenn ich auf Winterreifen wechsle, lass ich all diese Sachen (Abstehende Stossfaenger, riefige Bremsscheiben, Anfahrproblem) untersuchen und beheben. Bis dahin lebe ich damit.

gruss, Ex-Calibur

Ich glaube, während der Fahrt greift da keine Wegfahrsperre. Ohne mich jetzt genau mit der Funktion auszukennen vermute ich, dass die Wegfahrsperre nur die Zündung des Motors verhindern soll.

Gut, bei Opel sind das CIM, die komplette Motorsteuerung und andere elektronische Bauteile mit eingebunden.

Diese dienen aber dazu, den Motor erst gar nicht starten zu lassen. Wenn er einmal läuft, dann läuft er.

Da kann die Batterie des Schlüssels noch so leer sein.

Steffen.

am 20. August 2009 um 14:10

der für die Wegfahrsperre zuständige Transponder ist sicher ein passiver. Also arbeitet er ohne eigene Versorgungsspannung. Das hat zur Folge, dass nach dem starten der Motor wohl anspringt aber sofort ( ca. 1 sek. wieder ausgeht. Wird übrigens während der Fahrt nicht mehr abgefragt. 

So zumindes bei meinem nicht mehr aktuellen RAUDI.

 

LG.

ein freundlicher Wiener der .... seit 4 Wochen einen Vorführer fährt da seiner sich scheinbar wehrt das Werk zu Verlassen. ( Hotel Mama??? ) 

am 20. August 2009 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Geteiltes Leid ist halbes Leid. :)

Hattest du den Wagen an der Kreuzung ausgemacht? Waehrend der Fahrt, bzw an einer Ampel ist der Wagen bei mir noch nie ausgegangen. Es passiert immer nur morgens, nach laengerer Standzeit, beim ersten losfahren. Ob da das Benzin in den Zuleitungen ueber Nacht verschwindet?

Das mit dem schonend losfahren ist auch mein Verdacht. Ich lasse ihn einfach losrollen, ohne viel Gas (man will ja nicht aus der Parkluecke springen :D ).

Gruss, Ex-Calibur

hat meiner auch, schüttelt sich, hat zündausetzer, aber abgestorben ist er noch nie.

war heute beim FOH wegen ein paar anderer kleinigkeite auch noch, aber laut ihm hat er nix. ist aber dort auch die ganze nacht gestanden, da ich ihm bereits gesteren abend abgegeben habe.

bin gespannt wie sich das weiterentwickelt.

Hallo,

das kann durchaus die Wegfahrsperre sein. Der Empfänger ist nicht von der Schlüsselbatterie abhängig. Wenn es was motorspezifisches wäre, geht mit ziemlicher Sicherheit die Kontrollleuchte an.

MfG BlackTM

Themenstarteram 20. August 2009 um 21:58

Zitat:

...

bin gespannt wie sich das weiterentwickelt.

Das bin ich auch.

Und noch eine interessante generelle Anmerkung. Als ich das Problem (auch die abstehenden Stossfaenger, siehe Maengelthread) hatte, habe ich hier erstmal gesucht wie doof und nix gefunden. Also Einzelfall? Hmmm... :rolleyes:

Sicherheitshalber habe ich mich angemeldet und die Fehler gepostet. Auf einmal melden sich noch andere mit denselben Maengeln. :eek:

So bescheuert das jetzt klingt - mich beruhigt das! :p Es weist darauf hin, das die Probleme Opel bekannt sein muessten und an Loesungen gearbeitet wird/wurde. Es gibt sicher noch eine hohe Zahl Insignia-Besitzer, die nie im Internet aktiv sind und ebenfalls diese Maengel erleben. Man ist dann auch nicht so von seinem FOH abhaengig, was bei einem Einzelfallproblem schon sein kann.

Also hoffen wir mal das beste....

... und geniessen den geilen Motor, wenn er laeuft. :D

Gruss, Ex-Calibur

am 21. August 2009 um 8:18

Hallo,

vielleicht hilfts... Hatte/Habe ein aehnliches oder ebenfalls gleiches Problem mit meinem Insignia, war damit bereits beim Freundlichen (mehrmals) soweit sogar, dass meiner ins Servicecenter (wie auch immer) Nordring/Berlin gebracht worden ist.

Mein Insignia hat aussetzer nach laengerer Standzeit, ruckellt wie wahnsinning die ersten 200m.. ist schlimmer wenn er kalt ist, wenn das Auto jedoch nicht zur Gaenze abkuehlt merkt man diese Aussetzter ebenfalls. Ein einziges Mal ist es ebenfalls passiert, dass das Auto beim Anfahren ausgegangen ist (ist ein Automatik).

Soo.. nach dem Nordring besuch hatte er ein "Software Update" UND neue Einspritzduesen erhalten!! Die Aussage war: der Fehler ist bekannt, denn die Einspritzduesen sind nicht auf eine solche gedrosselte Motorleistung ausgelegt. Die Duesen gehen einfach kaputt. In den USA wo dieser Motor mit hoeherer Leistung laeuft tritt dieses Problem nicht auf (alles Aussagen vom SC)

Auf jeden Fall wird bei Opel daran gearbeitet und ich soll auf einen Anruf warten, wenn es eine Loesung gibt.

Schaetze mal wird in Eurem Fall aehnlich sein.. Sprecht mal eure FOH an, was die dazu sagen ;)

Gruss aus Berlin,

Arek

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