- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Motor geht aus (Relais 30 in ABU-Monomotronic?)
Motor geht aus (Relais 30 in ABU-Monomotronic?)
Hi!
Habe seit einiger Zeit mit dem altbekannten Problem zu tun das mein Golf 3 (93er Baujahr) während der Fahrt ausgeht.
Zündkappe/Zündkerzen/Kabel & Finger getauscht, Benzinpumpenrelais auch. Fehlerspeicher ist leer.
Wars natürlich alles nicht, die Zündspule sieht recht neu (hat wohl der Vorbesitzer schon mal getauscht).
Was als nächstes ansteht sind das Relais für das Motor Steuerungsgerät (30) und dann Hallgeber. Das sind, wie ich in etlichen Threads gelesen habe, wohl die "beliebtesten" Fehlerquellen.
Nun meine 2 Fragen:
1. Woran erkenne ich ob mein Verteiler von Bosch ist (wo man den Hallgeber ja wohl einzeln tauschen kann), nachdem die Zündkappe nicht mehr original ist?
2. Ich finde das Relais 30 nicht in meinem Sicherungskasten. Laut Buch soll das Steckplatz 3 sein, aber der ist bei mir leer *kratz* hab ich den gar nicht oder gibt es im ABU etwas vergleichbares?
Danke für Eure Tipps/Hilfe!
Gruß Kevin
Ähnliche Themen
21 Antworten
Merkwürdig, ich habe weiter im Internet gesucht, laut
Dobbel-Wobber
ist das Motor Steuerungsgerät Relais (Nr. 30) im Steckplatz 20, im meinem "So wirds gemacht" steht aber Platz 3.
Da muß ich wohl noch mal nachschauen heute abend... oder weiß jemand aus dem Stehgreif was beim ABU zutirfft?
Hi kevin78,
hab den ABU 1.6 L 75 PS ... werde heute mal nachgucken im Sicherungskasten und werde es dann posten, wo das Relais NR 30 ist
Gruss Thomas
mit dem würd ich auf jeden fall afangen zu tauschen, das ist das billigste.
wenns das net is gehts an drosselklappensteller bzw. hallgeber (aber da fibts schon viel drüber in der suchfunktion)
bei dir gehört sicherlich nicht das relais mit der nummer 30 rein, du hast werder simos noch digifant, da gehört eher schon das relais 109 rein
Zitat:
Original geschrieben von martin_mt
mit dem würd ich auf jeden fall afangen zu tauschen, das ist das billigste.
wenns das net is gehts an drosselklappensteller bzw. hallgeber (aber da fibts schon viel drüber in der suchfunktion)
Der Drosselklappensteller wird aber zum Glück im Fehlerspeicher gespeichert also schliesse ich das schon mal aus.
@kevin. Schau mal ob der Schlauch vom Motor zum Bremskraftverstärker dicht ist, daran kann es auch liegen!
Zitat:
Original geschrieben von kevin78
Merkwürdig, ich habe weiter im Internet gesucht, laut
Dobbel-Wobber
ist das Motor Steuerungsgerät Relais (Nr. 30) im Steckplatz 20, im meinem "So wirds gemacht" steht aber Platz 3.
Da muß ich wohl noch mal nachschauen heute abend... oder weiß jemand aus dem Stehgreif was beim ABU zutirfft?
Hallo alle zusammen,
habe meinen Relais / Sicherungskasten gerade mal angeschaut und finde eines sehr sehr merkwürdig
Laut doppelwobber.de solls ja ein 2 teiliger Sicherungskasten sein laut der
Grafik die auf der Seite ist, nur meiner ist nur halb so gross wie da abgebildet und das merkwürdigste kommt noch ... meiner hat weder Relais 109 noch Relais 30 für Motorsteuergerät und Steckplatz 20 gibts gar nicht bei mir und Steckplatz 3 ist frei ! wie kann das sein das meiner dennoch läuft ????
Ich weiss nur bei fehlendem Relais dürfte der Motor gar nicht laufen, aber komischerweise läuft meiner ohne dem Teil ... habe die Grafik von der Seite etwas abgeändert wie es bei meinem aussieht ! Kann wer mir sagen was das ist weil ich bin etwas ratlos weil der so klein wirkt im gegensatz zu der Seite
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
bei dir gehört sicherlich nicht das relais mit der nummer 30 rein, du hast werder simos noch digifant, da gehört eher schon das relais 109 rein
Ja, mir kam schon komisch vor das bei Dobbel-Wobber beim Relais 30 als Bezeichnung "Digifant/Simos-Einspritzung" steht. Aber im Forum habe ich so oft Relais 30 gelesen das ich voll drauf fixiert war
Jetzt verstehe ich auch was in meinem Buch steht:
Relais für Motor-Steuergerät(30,109,288)
Das heisst also je nach Motor Typ hat das Relais eine andere Typennummer. Kontrolliere ich heute abend mal welches ich habe.
Zitat:
Original geschrieben von KingMephisto
Der Drosselklappensteller wird aber zum Glück im Fehlerspeicher gespeichert also schliesse ich das schon mal aus.
@kevin. Schau mal ob der Schlauch vom Motor zum Bremskraftverstärker dicht ist, daran kann es auch liegen!
Gut, dann schiebe ich den Drosselklappenpoti erstmal gedanklich beiseite und konzentrier mich auf die anderen Sachen.
Den Schlauch kontrolliere ich heute abend mal und gebe Bescheid.
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
Laut doppelwobber.de solls ja ein 2 teiliger Sicherungskasten sein laut der
Grafik die auf der Seite ist, nur meiner ist nur halb so gross wie da abgebildet und das merkwürdigste kommt noch ... meiner hat weder Relais 109 noch Relais 30 für Motorsteuergerät und Steckplatz 20 gibts gar nicht bei mir und Steckplatz 3 ist frei ! wie kann das sein das meiner dennoch läuft ????
Deine Zeichnung halte ich heute abend mal neben meinen Sicherungskasten, aber vom Aufbau ist das bei mir auch so das ich nur "die unteren Relais" drin habe.
@GOLFTFATF: Denselben habe ich auch ABU 1,6 75PS, 93er Erstzulassung
Etwas verwirrend, jetzt sehe ich gerade das mein Buch auf Relais Steckplatz 20 Anlaßsperre und Rückfahrlicht (150) erwartet.
Da scheint es wohl mehrere Ausführungen zu geben.Weiß hier jemand genaueres? Welcher Relais ist der richtige und wo steckt der?!?
Nochmal kurz zurück zu meinem Zündverteiler, vielleicht weiß es ja jemand, woran erkenne ich ob mein ZV von Bosch ist? Steht das irgendwo drauf oder so?
anlasssperre und rückfahrlicht auf steckplatz 20 gehört zur getriebeautomatik
Ich war heute morgen beim BOSCH Service, die haben mir kurzerhand einen neuen (bzw. runderneuerten) ZV eingebaut.
Hab jetzt natürlich nur eine Fahrt hinter mir, aber ich habe das Gefühl das er runder läuft und er hatte keine Aussetzer (was sonst bei fast jeder Autobahnfahrt der Fall war).
Zudem läuft die Karre auch wieder Ihre volle Endgeschwindigkeit. Vorher war ich trotz durchgetretenem Gaspedal fast 10km/h langsamer.
Ich habe übrigens jetzt 127 € für den ZV und 50 € für Einbau und Einstellung bezahlt. Hat keine Stunde gedauert.
Tausch des einzelnen Hallgebers wäre zwar preiswerter gewesen, aber der Unterschied war nicht groß genug, also habe ich lieber den komplett neuen ZV genommen. Da ist dann auch wieder Garantie drauf.
Das Thema mit der Realis Belegung interessiert mich aber immer noch, bei mir war es ähnlich wie bei GOLFTFATF.
Zitat:
Original geschrieben von kevin78
..... Das Thema mit der Realis Belegung interessiert mich aber immer noch, bei mir war es ähnlich wie bei GOLFTFATF ....
Habe mal nachgeschaut was die ganzen Relais bei meinem bedeuten
Relais Nummer 72 ---> Heckwischer
Relais Nummer 53 ---> Nebelscheinwerfer ( obwohl meiner gar keine hat ! )
Relais Nummer 80 ---> Ansaugrohr-Beheizung
Relais Nummer 18 ---> laut Doppelwobber.de X Kontakt mir wurde aber gesagt dass das wohl das Relais fürs Steuergerät sein soll ... ist es wirklich das ? weil Steckplatz 3 was auf Doppelwobber für Steuergerät steht ist frei !
Relais Nummer 22 ---> Blinkrelais (mit Anhängevorrichtung)
Relais Nummer 99. ---> programmierbares Wisch-wasch-Intervall
Es gibt zwar noch ein Relais dessen Funktion und Nummer mir unbekannt ist, was auf der Skizze links oben ist.
Gruss Thomas
scheiß auf die relais, stimtm auch mit dem zündverteiler, hatte ich völlig vergessen, das der immer bei ABD und ABU motoren so schnell kaputt geht
geht der aus wenn du die Kupplung Trittst, z.b an der Kreuzung????
Nö, der ging (hoffen wir das es mit dem Austausch behoben ist!) bisher sporadisch und völlig willkürlich aus.
Mal an der Ampel im Standags, mal bei Vollgas auf der Autobahn (super lustig wenn man links vorbei will und dann langsam auf den Randstreifen rollen muß), mal wenn er kalt war, dann wiederum bei normaler Temperatur.
Also wirklich komplett ohne erkennbares Muster, das einzigste was ich bemerkt habe ist das es immer häufiger passiert ist. Anfangs sporadisch alle paar Tage und am Ende mehrfach auf dem Weg zum Büro.
Hallo allerseits!
Der Golf scheint ja wieder zu laufen. Wie es der Zufall will hab´ich an meinem Golf das selbe Problem (93er 1,6l). Er geht einfach während der Fahrt oder im Stand aus, manchmal erst gar nicht an (meistens nach einer Kurzstrecke in der Stadt). Wenn der Fehler auftritt ist keine Zündung vorhanden. Ich hab den Hallgeber gesichtet, der sieht aber aus wie neu. Was kann denn an einem Hallgeber kaputtgehen?
Gruss
Doom