Motor geht aus, stottert beim Gas gegen
Guten Abend,
Habe ein problem mit meinen 525i Automatik, 232.000km und komme nicht weiter. Zum problem. Bin Frühs gefahren alles i.o Auto abgestellt. Um 15 Uhr zum Auto gestartet und gemerkt er läuft unrund, dachte ok ist die Zündspule. Wollte losfahren und dann ging nix mehr, keine gasahname und ruckelte wie sau, schnell auf Parkplatz aus und an gemacht immer noch das gleiche Problem. Am nächsten Tag ausgelesen mit ista, steht nur lamndaregelung Bank 1/2 auf max. Versucht zu starten und ging aus. kW Sensor getauscht weil er ölig war gegen Hella. Immer noch gleiches Problem. Gestartet und er geht aus, irgendwann lief er dann halbwegs stottert aber auch. Irgendwann lief er dann halbwegs, aber wenn ich gasstöße gegeben hab nur bis 3000 und er verschluckt sich (motor war nicht kalt). Drosselklappen Werte ausgelesen und sie bewegt sich nicht, hatte eine andere zum wechseln jetzt zeigt diese wenigsten an das sie sich bewegt. Konnte auch irgendwann fahren, wo er dann warm konnte ich auch über 3 drehen und er lief gut, aber wenn ich schnell Gas gebe stotterte er (war weg nach der Fahrt). Keine Motorlampe an. Kge ist neu vor einem Jahr original bmw mit Luftbälge. Falschluft Test mit bremsenreiniger ohne Erfolg. Benzindruck provisorisch mit einem Kompressor wo bei neuen Autos dabei ist kurz gemessen bissel mehr als 1 Bar (ob das so Aussage kräftig ist).Habe ein komischen Geräusch von ansaugbrücke mache die Tage ein Video. Tut mir leid für den langen Text.
Danke für die Hilfe.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Falschlufttest mit Bremsenreiniger bei einem Modernen Fahrzeug, ist kein bisschen Aussagekräftig. Es gibt zu viele Stellen wo der Reiniger nicht hin kommt, und falls doch dann Regelt die Einspritzung einiges weg.
Falschlufttest macht man am besten mit einem Rauchgerät.
Lambdaregulung auf Anschlag bedeutet bei den 6 Zylindern fast immer, dass Falschluft besteht.
Kann aber auch zu wenig Sprit kommen durch eine defekte Benzinpumpe, was aber deutlich seltener vorkommt als Falschluft.
Schonmal deiner Benzinfilter gewechselt???
Ich kann da ein Lied von singen
Die Dinger sind mittlerweile über 20 Jahre drin... falls nie gewechselt!
Gruß
PS:
Der Benzindruck sollte Minimum 3.5 bar betragen...also zu 99% dein Benzinfilter dicht
Hallo,
ich persönlich gehe immer den Fehlern nach die im Speicher stehen. Manchmal muß man da eben weiterdenken. Beim E46 stand auch "Lambdasonde Regelgrenze drin", es zischte vorn im Motorraum und die Kiste zog keine Wurst vom Teller. Dann Test auf Undichtigkeit mit Starthilfespray gemacht und defekte KGE gefunden.
Also wenn Du schon ein komisches Geräusch an der Sauganlage hast, such doch dort weiter. Dann brauchst Du nicht unnötig Teile auf Verdacht tauschen. Ich nehme stark an daß er Falschluft zieht.
Tschüß,
Bernd
Ok vielen dank für die Rückmeldung. Werde die Tage mal nach falschluft suchen. Da ich kein Rauchgerät hab. Muss die E-Zigarette reichen
Bei 1 bar Benzindruck würd ich auch erstmal Benzinfilter und Kraftstoffpumpe checken. Mit 1bar läuft kein Auto mehr normal. Würde ggf. auch die Geräusche vom Rail erklären.
Grüße
1 bar ist viel zu wenig! Reihenfolge, wie zessi vorschlägt: Erst die günstigere Lösung: Benzinfilter wechseln, ist ggf. noch der 1. drin, danach, falls keine Besserung, Benzinpumpe checken.
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 5. Mai 2022 um 19:48:10 Uhr:
1 bar ist viel zu wenig! Reihenfolge, wie zessi vorschlägt: Erst die günstigere Lösung: Benzinfilter wechseln, ist ggf. noch der 1. drin, danach, falls keine Besserung, Benzinpumpe checken.
Ganz genau!
War bei mir auch der Filter.... obwohl ich erst die Pumpe gewechselt hatte und dann den Filter...
Letztendlich war es nur der Filter der völlig dicht war
Gruß
Hallo,
na da seid Ihr euch ja wieder sicher. Er hat aber den Benzindruck nur provisorisch gemessen.....
Außer ganz früher bei den E21 mit zwischengekemmten Leitungsfiltern am Motor hab ich noch nie bei einem BMW den Benzinfilter gewechselt, ich faule Sau. Und noch nie deswegen Probleme gehabt.
Soll das mit der E-Zigarette irgendwie funktionieren? Es muß doch ein wenig Druck vorhanden sein, sonst wird der Rauch doch nicht reingeblasen. Hol doch eine Dose Starterspray.
Was ich faule Sau immer nehme, wenn kein Srarterspray da ist, sollte ich gar nicht sagen. Ben... in einer Blumenspritze, und mir ist noch keine Karre abgefackelt. Oder nur Glück gehabt?
Tschüß,
Bernd
Ja ich denke auch man könnte mal den Benzindruck richtig messen. Da langt für den Hobbyschrauber auch ein billiges ebay 15euro Teil.
Und die E-Zigarettenmethode habe ich auch mal probiert.
Meiner Meinung nach taugt das eher nichts.
Ich habe mir deshalb ein Rauchgerät gekauft. Habe es dann doch öfter gebraucht als gedacht und man findet damit so ziemlich jedes leck.
Ok bin am schauen nach einem Manometer und eventuell nach einer nebelmaschine. Werde berichten
Melde mich zurück also, ich habe unter 1 Bar spritdruck. Spannung passt an der spritpumpe. Sie läuft auch nur schrittweise, schwer zu beschreiben. Bestelle sie und melde mich. Falschluftest wird gemacht nach der spritpumpe.
Also spritpumpe ist verbaut. Und er läuft ohne Probleme. Lambda wert im Leerlauf habe von 1.0 und beim fahren schwankt er je nach dem von 0,93 bis 1.1. Passt also. Vielen Dank nochmal
Hallo,
super und danke für die Rückmeldung. Ich hab einen fast identischen km-Stand, und dann weiß ich wonach ich als 1. schauen muss wenn er mal anfängt zu zicken. Die Bezinpumpe gibt meist komische Geräusche von sich bevor sie sich verabschiedet.
Tschüß,
Bernd
Moin, sag mal wo hast den die Pumpe her? Vom Schrotti oder aus’m inet?
Und was kostet die so ca?
Mit freundlichen Grüßen