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Motor geht aus

Opel Kadett E
Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 12:24

Hi,

hab da ein Problem mit meinem Kadett E 1,4 i

Der Motor geht während der Fahrt einfach aus und springt erst nach einigen Minuten wieder an.

Wenn der Motor aus geht leuchtet komischer Weise nur die Motorleuchte.

Die Zündspule hab ich schon gewechselt, daran lags leider nicht. Dazu muss ich allerdings sagen das die Zündspule vom Schrottplatz war...(ist halt billiger)

Also her mit euren Tips

Danke schonmal im Voraus.

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18 Antworten

Tritt dieser Fehler beim Gaswegnehmen auf?

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 13:13

Ja genau, wollte ich auch noch mit angeben.

Zum Beispiel wenn ich vor ner Ampel vom Gas gehe.

Das tritt allerdings nur in der Stadt auf und nicht auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten.

Wurde in der letzten Zeit irgendetwas in Sachen Elektronik/Soundsystem gemacht?

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 13:29

Nicht das ich wüsste,

hatte mir vor einiger Zeit 2 neue Lautspecher in der hinteren Seitenverkleidung eingebaut, aber das ist schon einige Monate her.

Gut, dann muß wahrscheinlich passen. Ich hatte genau das gleiche Problem bei einem Vectra 1.6 i, verursacht durch die (nicht vorhandene) drehzahlabhängige Lautstärkeregulierung eines nachgerüsteten Blaupunkt Paris.

Aber: Bei diesem Motor trat dieser Fehler nach unabhängiger Auskunft mehrerer Werkstätten bei einer Fehlfunktion des Drosselklappenpotentiometers auf. Vorbehaltlich der Frage, ob es das beim 1.4er überhaupt gibt, würde ich mal in diese Richtung prüfen lassen.

ích hab nen 91er kadett 1.8 der hat solche zicken auch mal gemacht!

bei mir war es der kabelabum der zur zündspule geht! hatte nen wackelkontakt in dem stecker der direkt an der zündspule liegt!

kontaktspry hat bei mir geholfen...;-)

also meine Freundin hatte genau das selbe problem allerding in ihrem Polo 6n aber egal. Bei ihr musste die ganze elektronic neu gemacht werden (kosten 500 Euro)

MfG Mike

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 14:25

Also für 500 € bekomm ich mittlerweile schon nen neuen Kadett würd ich sagen, aber trotzdem Danke für Deinen Beitrag.

bei meiner freundin ein ähnliches prob....wenn sie an ampel fährt und dann in leerlauf schaltet, geht motor aus,....ist ein fiat barchetta....werkstatt sagt vielleicht zentralelektronik, viell kabelbaum...was ist es wirklich?

Hat die Motorkontroll-Lampe aufgeleuchtet?

Falls ja: Welcher Fehlercode wurde ausgegeben?

Falls nein: Mach' erst einmal eine Sichtkontrolle, ob alle (Unterdruck-)Schläuche richtig "sitzen" und ob die Beschädigungen (oder poröse Stellen) aufweisen.

Anschliessend (optimal bei Dunkelheit) prüfen, ob ein Zündkabel "feuert" (d.h. irgendwo gegen Masse Funken zu sehen sind),

Hast Du einen Drehzahlmesser ?

Falls ja: Zuckt der gelegentlich scheinbar grundlos während der Fahrt?

Wenn das alles "Gurke" war, können wir ja gern weiter versuchen, den Fehler einzugrenzen.

Ferndiagnose so ganz ohne Anhaltspunkte ist wie Voodoo ...

cU

Fred

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 8:55

Ja die Motorkontrollleuchte hat geleuchtet. Mein Vater hat schon versucht den Fehlercode auszulesen aber hat wohl noch nicht so ganz geklappt.

Er hat gestern auch mal alle Kabelverbindungen überprüft und mit irgendnem Zeug eingesprüht. Vielleicht hat das ja geholfen, wird sich ja spätestens in ein paar Tagen rausstellen.

Fehlercode auslesen.

(Kann man selbst machen)

Brücke oder Stecker (siehe hier) in ALDL-Buchse (nähe Zündspule) setzen, Zündung einschalten und Blink-Codes notieren.

Hier noch einmal die Liste der Fehlercodes der Multec :


Zitat:

- CODE -

- Informationsgeber -

- Fehlerursache -

 

- 13 -

- Lambda-Sonde -

- keine Spannungswechsel -

- 14 -

- Temperaturfühler Kühlmittel -

- Spannung zu niedrig -

- 15 -

- Temperaturfühler Kühlmittel -

- Spannung zu hoch -

- 21 -

- Drosselklappen-Potentiometer -

- Spannung zu hoch -

- 22 -

- Drosselklappen-Potentiometer -

- Spannung zu niedrig -

- 24 -

- Wegstrecken-Frequenzgeber -

- keine Wegimpulse -

- 33 -

- Druckfühler Saugrohr -

- Spannung zu hoch -

- 34 -

- Druckfühler Saugrohr -

- Spannung zu niedrig -

- 35 -

- Leerlauffüllungsregler -

- keine oder schlechte -

- 42 -

- Elektr. Zündverstellung -

- Leerlaufdrehzahl-Regelung keine elektr. Zündverstellung -

- 44 -

- Lambda-Sonde -

- Luft/Kraftstoffgemisch zu mager -

- 45 -

- Lambda-Sonde -

- Luft/Kraftstoffgemisch zu fett -

- 51 -

- Programmspeicher -

- Programmfehler (PROM) -

Nach Feststellung des Fehlercodes suchen wir weiter ...

cU

Fred

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 11:50

Ach so stimmt, hab starke Drehzahlschwankungen, auch im Leerlauf. Fehlercode versuchen wir noch auszulesen.

Hatte das gleiche Problem letztes Jahr mit meinem 1.3S

Bei mir wars der Zündstecker, der angegammelt war. aber mich wundert, dass er bei dir erst nach einigen minuten wieder angeht. säuft vielleicht einfach zu viel benzin in die zylinder... ich würde mal die zündung nach und nach ersetzen. kabel, stecker und kerzen. falls das nicht hilft noch den verteilerfinger etc..

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