ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Motor geht aus !

Motor geht aus !

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 29. November 2010 um 12:56

hallo Leutz!

Besitze einen ford Mondeo MK1 Baujahr 95 140Ps 16V.

Folgendes Problem:

Im sommer ging der Wagen immer aus wenn er warm wurde...hab lange gesucht und letztendlich einfach den Luftmassenmesser abgeklemmt...lief dann tatellos....jetzt isses natürlich Winter und was macht er...geht aus solange er kalt ist...kommt er aber auf temperatur, läuft er wieder einwandfrei...Luftmassenmesser ist noch immer abgeklemmt.

Nun hat mir jemand gesteckt es könne an einem Temperaturfühler der wahrscheinlich in den Kühlerschläuchen integriert ist liegen.Leider finde ich laut Buch sowas nicht.

Hat jemand eine Idee?? Woran kanns liegen? Muss ein neuer Temperaturfühler her? Oder neuer Luftmassenmesser?

Kenne laut Buch auch nur zwei temperaturfühler...der eine ist der Motortemperatürfühler der andre der Ansauglufttemperaturfühler...welcher von den beiden kommuniziert mit dem Steuergerät? Bin für jeder versierte Auskunft dankbar!

Grüße

FastEddie

Ähnliche Themen
15 Antworten

140ps Motor?

 

eher dann 136.

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 17:54

Sodele

hab jetzt mal folgendes gemacht....LMM abgeklemmt....Motortemperaturfühler oder temperaturfühler unterhalb des Thermostatgehäuses abgeklemmt ( welcher ists denn nun? Temperaturanzeige geht jetzt halt nicht!" )

und den Ansauglufttemperaturfühler auch abgeklemmt...und was soll ich sagen...er läuft auch bei der bittersten Kälte.

So nun mal meine frage...dieser Temperaturfühler unterhalb des Thermostatgehäuses...wie genau passt der ins Bild..denn es gibt ja oben auf dem Gehäuse auch noch einen..leider ists in meinem "Schlauen Buch" nicht genau aufgeführt. Wissen tu ich zunächst das dieser "Sensor" oder" Fühler die Gemischaufbereitung beim Kältestart beeinflust...warum ers tut auch..nur ist das dieser? oder doch der obendrauf? Fakt ist, klemm ich alles an regelt er die Motordrehzahl nach einiger Zeit rauf und runter..ist er dann warm , also Betriebstemperatur geht er einfach aus, im standgas.

Ich bin echt neugierig wos hakt!

Jemand ein ähnliches Erlebniss??

Also meine Fragen:

Für was den Ansauglufttemperaturfühler und welche infos liefert der ans steuergerät und was resultiert daraus als reaktion?

Der Temperaturfühler oberhalb auf dem Thermostatgehäuse. Was für eine Funktion hat der und welche infos gibt der?

Der Temperatursensor oder Fühler unterhalb des oben genannten gehäuses. Dieselbe Frage!

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, wenn ich den abklemme das nicht die Anzeige im Cockbit funktionslos ist.

 

Okay...wer weiß was??

Meine Homepage ist doch schon verlinkt! Dort, ist auch alles zu den Temperatursensoren zu finden! (Auch, der IAT!)

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

MfG

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 10:51

Zunächst mal danke!

ja stimmt..auf deiner Site ist das schon gut aufgeführt.

Nun aber dennoch ein Frage.

Der untere Temperaturfühler, am Thermostatgehäuse.........liefert der expliziet nur die Werte für die Anzeige im cockbit??

Oder hat auch das steuergerät eine nutzen durch ihn?

Ich versuche gerade zu lokalisieren, welcher der Fühler keinen Einfluss auf das Motormanagment hat.

Mir gehts darum herauszufinden ob der ( nun immer wahrscheinlicher ) Ansauglufttemperaturfühler defekt ist und falsche infos oder gar keine liefert.

Dem stelle ich noch eine Frage hinten an:

Wärs möglich das der LMM okay ist aber der Motor spinnt weil dieser vorgenannte Ansaugluftfühler defekt ist.

Oder würde ein defekter Temperatursensor wie der unter dem Gehäuse, ebenfalls dazu führen bei einem defekt den motor spinnen zu lassen.

Und wenn ich jetzt mal realisiere das der Motor bei niedrigen Außentemperaturen natürlich angefettes gemisch braucht, würde das bedeuten, nachdem er ja jetzt anstandslos läuft und sofort anspringt,

das er nun zum wahren Schluckspecht mutiert!

Sprich...es wäre wohl besser wenn alle sensoren miteinander mal arbeiten würden................gelle..oder?

Ja ja ich weis....mücke...Elefant...schon klar!

Welcher Sensor im Thermostatgehäuse was macht, steht auf der HP! Nichts anderes machen die Sensoren!

Der IAT und der LMM arbeiten zusammen. Spinnt einer, spinnt das Ergebnis von beiden! (Beide Werte werden zur Berechnung benötigt! Siehe HP!)

Mess die Temperatursensoren (Oben im Gehäuse und IAT) durch! Sie sollten zwischen 400Ohm (warm) und 300kOhm (kalt) liegen!

Welches Öl ist im Motor? Hoffe min. 5W40! (10W40 kann, tödlich sein für den Motor!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Meine Homepage ist doch schon verlinkt! Dort, ist auch alles zu den Temperatursensoren zu finden! (Auch, der IAT!)

 

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

MfG

Hallo

Habe einen MK2 Bj12/96 2.0l mit 96KW.

Der Motor ging im warmen Zustand aus, und ließ sich danach auch nur schwer wieder starten. Dann auch noch Probleme bis ich zuhause war. Hab ihn über Weihnachten stehen lassen, und heute mal alle Stecker kontrolliert, gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Danach Motor an, wunderbar. Hab ihn 45min laufenlassen, ohne Probleme, dazwischen Gas gegeben, alles klar.

Motor ausgeschaltet, wieder angelassen----dasselbe Problem.

Kerzen sind neu, hab aber die Kerzenkabel noch nicht gewechselt.

Hat irgend jemand novh eine Idee???

 

Danke schon mal im Vorraus

 

DB202

1.was für kerzen hast du verbaut?

2.wie johnes schon gefragt hat,

welches öl ist im motor?

3.die kabel sollte man beim kerzenwechsel immer mitwechseln.

da die kohlefaser im inneren gerne bricht.

Hallo

Kerzen hab ich im Fachhandel gekauft, weil ich weiss, dass der nur mit einer Sorte läuft.

ÖL ist 5w30 drin, Ölwechsel ca 2000km her.

Kerzenkabel sind aber noch die ersten, 120000 km Laufleistung

 

DB202

Nimm nächstes Mal, 5W40 ACEA-A3/B4 mit MB229.3!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von DB202

Hallo

Kerzen hab ich im Fachhandel gekauft, weil ich weiss, dass der nur mit einer Sorte läuft.

ÖL ist 5w30 drin, Ölwechsel ca 2000km her.

Kerzenkabel sind aber noch die ersten, 120000 km Laufleistung

 

DB202

was heißt fachhandel?

original Ford oder ATU und ähnliches.

die kabel würde ich auch mal wechseln.

Fachhandel ist bei uns Autoteile Coler, kennst du vielleicht.

Beim Öl hab ich mich glaube verschrieben, ist das mit Daimler Zulassung 229.3 und auch noch BMW irgendwas.

Muss ich morgen nochmal nachschauen.

Werd jetzt zuerst mal Kabel bestellen.

Dank Dir, meld mich wieder

DB202

ist dein teilehöker ein ford händler?

wenn nicht gehe ich stark davon aus das du die falschen kerzen drin hast.

das hier sind die richtigen.

http://cgi.ebay.de/.../350359556855?...

und hier haste die zündkabel.

http://cgi.ebay.de/.../370387990879?...

beim zetec nur motrocraft teile bei der zündung verwenden,

alles andere funzt net richtig.

Hallo

Fordhändler ist er nicht. Hab jetzt grad auf Ebay die anderen bestellt. 1-2 Tage. Danke für den Tip.

Könnte es natürlich auch sein.

Meld mich nach dem Einbau.

DB202

Deine Antwort
Ähnliche Themen