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Motor geht aus
Hallo Fachwelt,
nach dem Tausch der Zylinderkopfdichtung ist mein Volvo (B5252) sofort angesprungen... um bei der Probefahrt immer unruhiger zu laufen und nach ca.3 km endgültig stehen zu bleiben. Kein Starten möglich/ nicht mehr angelaufen. Nach langer Suche Kurbelwellensensor gegen Neuteil ersetzt. Volvo sprang sofort an, anschließend s.o. Blieb an der gleichen Stelle stehen. ADAC, Abschleppen! Augenscheinlich ist viel unverbranntes Benzin in den Auspuff geraten. Jedenfalls brennt jetzt noch die Lambdasonden-Anzeige. Mir gehen die Ideen aus.
Hat noch jemand Vorschläge??
C.M.
Ach ja, Nockenwellensensor wurde nach Beschädigung beim Ausbau des Kopfes auch durch Neuteil ersetzt.
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22 Antworten
Moin, was sagt der Fehlerspeicher? Hast Du eine Blinkbox oder OBDII?
Muss ich nachfragen...
Zitat:
@querbeet61 schrieb am 6. Dezember 2017 um 22:43:21 Uhr:
Muss ich nachfragen...
Fahrzeuge (1) Hauptfahrzeug VW Käfer 1200 Fahrzeughalter seit 01/1982
PS: 34 Hubraum: 1184 ..... Erstzulassung: 05/1965
Trag doch erstmal nach, über was Du da redest ;-) (erspart so manche Rückfrage).
Sicher dass es Benzin ist, welches in den Auspuff geraten ist?
Hier der Zwischenstand: Nockenwellen- und Kurbelwellensensor, Verteilerkappe und Läufer getauscht, keine Fehlermeldung,, mehrere Tage Stillstand zwischen den Versuchen wegen Teilebestellung. Läuft immer noch nicht. Zündkerzen nass. Noch irgendwelche Ideen?
Ich gehe davon aus dass etwas mit der Dichtung nicht hin haut. Falsche Stärke, falsch angezogen, Kopf verzogen oder falsch geplant o. Ä.
Dadurch kommt Wasser in den Brennraum. Und wenns zu viel ist säuft er ab.
Kopf wurde in Spezialwerkstatt überprüft/abgedrückt, Dichtsatz von Skandix (kein Billigprodukt), Montage durch sehr erfahrenen Mechaniker nach Volvo-Vorgaben.
Wurde die Kompression gemessen? Evtl. Nach dem Einbau eine co Messung am Ausgleichbehälter vorgenommen?
Zündfunke???
Zündfunke da, Motor springt nicht mehr an.
Zitat:
@querbeet61 schrieb am 11. Dezember 2017 um 09:13:07 Uhr:
Zündfunke da, Motor springt nicht mehr an.
Spannung / Saft / Sensoren / ..... fehlt nur noch Kompression (falls Steuergerät O.K.) ;-)
Könnte es sein, dass der Kopf einen Riss hat?
Wie schon beschrieben... Kopf wurde in Fachwerkstatt genauestens überprüft. Nach ca. 10 min. wurde der Drucktest beendet. Kompression hat der Motor auch an allen Zylindern.
Zitat:
@querbeet61 schrieb am 12. Dezember 2017 um 14:47:23 Uhr:
Wie schon beschrieben... Kopf wurde in Fachwerkstatt genauestens überprüft. Nach ca. 10 min. wurde der Drucktest beendet. Kompression hat der Motor auch an allen Zylindern.
Moin, ... DAS war "damals".
Frage bleibt, was der Kopf -JETZT- für Kompressionswerte hat. Schliesslich hat sich 'Etwas' schleichend ergeben. Kann natürlich Zufall sein. Messen = wissen ;-) .
Weitere Fragen bleiben immer noch -> Diagnose-Dings im Motorraum od. OBD-Buchse unter Münzfach (z.B. wenn 12V-Zigarettenanzd.-Buchse auf Fahrerseite liegt); Daten für neues Fahrzeug immer noch nicht im Profil, Monat+Bau-/Modelljahr ist dabei besonders 'interessant'