Motor geht aus
Hallo
Seit ein zwei Tagen geht mein Käfer nach dem 1. starten nach ein bis zwei Minuten einfach aus.
Wenn ich danach erneut starte läuft der Motor, als sei nie etwas gewesen.
Komischerweise tritt das Problem nicht jedes mal nach dem starten auf.
Die volle Leistung ist auch vorhanden.
Könnte es sein, dass die Zündspule so langsam ihren Dienst quittiert?
Oder liegt das Problem an der Lichtmaschine?
Mir ist aufgefallen, dass das Licht heller wird, wenn ich Gas gebe. Sinkt die Drehzahl danach wieder auf das Leerlaufniveu wird das Licht mit dem Drehzahlabfall wieder etwas dunkler.
ich werde heute Nachmittag Bilder von der Lima hier hochladen.
Mit freundlichen Grüßen
VWaircooled
Beste Antwort im Thema
war ja auch nur ironisch gemeint. Wer alles hier mitliest, weiß schon, was ich meine
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35 Antworten
Hm, der Fakt "Licht wird heller, wenn ich Gas gebe" lässt tatsächlich Richtung LiMa blicken. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass deine Batteriespannung soweit absinkt, dass kein Zündfunke mehr entsteht. Zudem würde er danach nicht mehr starten. Der Anlasser braucht viel mehr Leistung als ein Zündfunke
Wie geht er denn aus? Plötzlich und abrupt, so als wenn man die Zündung ausschalten würde oder eher ruhig und langsam als wenn er konstant Drehzahl verliert bis er eben "nicht mehr kann"?
Weiter beobachten.
Am ehesten, wenn er wirklich "schlagartig" ausgeht, hast Du irgendwo einen schlechten Kontakt am Zündstrom, am ehesten am ZAS...
Der drehzahlabhängige Unterschied der Leuchtintensität ergibt sich aus dem Schaltvorgang des LiMa-Reglers. Ganz normal...
@SillyMochi ich würde sagen er geht eher abrupt aus, als würde man ihn ausschalten.
@Naxel63 dann ist dieses Verhalten ja normal und trägt nicht zum Problem bei.
Ok, dann bin ich bei @Naxel63: würde die Zündanlage mal komplett prüfen. Kerzen, Stecker, Kabel, Verteiler, Läufer, Spule.
Am besten in der Reihenfolge. Nach hinten raus werden die Fehler eher unwahrscheinlicher
Verteilerkappe und Läufer sind Anfang des Jahres neu gekommen und sehen noch neu aus ( kein Einbrannt und Verschleiss zu erkennen).
Kerzen werde ich heute überprüfen.
Wenn an der Zündanlage nichts ist, könnte es auch am Vergaser liegen. Bei mir hat die Drosselklappe bisschen Spiel. Dadurch sackt er mir im LL an der Ampel auch manchmal bisschen arg ab. Einmal kurz auf's Gas und er fängt sich aber wieder.
Ansonsten schau dir auch das Abschaltventil mal an. Das muss beim Anziehen und Aufstecken des Steckers (Zündung an) gut hörbar klacken. Meins hatte nen Wackelkontakt und ging mal, mal nicht. Hab paar Wochen gebraucht dahinter zu kommen
PS: ggf ist er auch einfach nur bisschen zu mager eingestellt oder LL nen Tick zu niedrig?
Zitat:
@VWaircooled schrieb am 9. September 2020 um 11:28:58 Uhr:
@SillyMochi ich würde sagen er geht eher abrupt aus, als würde man ihn ausschalten.
@Naxel63 dann ist dieses Verhalten ja normal und trägt nicht zum Problem bei.
Wenn Du die Helligkeitsschwankung meinst, richtig.
Ich tippe zu gut 90% auf den ZAS. Allerdings könnte auch ein fast nicht mehr öffnender U-Kontakt derartige Symptomatik hervorrufen - check das vielleicht auch einmal. Abstand prüfen, ggf. einstellen und Nockenwelle mit Spezialfett versorgen.
In Sachen ZAS-Check leg Dir einfach einmal "Zusatzstrom" an Klemme 15 der Zündspule. ( Z. B. von der Kennzeichenleuchte her - dann hast Du Zündstrom, sobald Du das Licht einschaltest. ) Wenn der Fehler dadurch nicht mehr auftritt, weißt Du, daß sich der reguläre Zündstrom irgendwo "verirrt" - dann gehts ans Suchen. Super Sache, wenn so ein Fehler nur sporadisch auftritt...
Vielleicht ist ja auch das 15er-Kabel irgendwo im Motorraum durchgescheuert und kommt an Masse - dann ist der Zündstrom in diesem Moment kurzgeschlossen und somit Ende im Gelände!
Oder die ggf. rechts am Gaser verbaute Leerlaufdüse - dort liegt der Anschluß recht nahe am Regler! Vielleicht durch Vibrationen und Bewegung zu nahe - und dort schließt der 15er kurz...
Die Kabel sind auch alle ok. Die Spule werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.
Das Leerlaufabschaltventil klackt hörbar.
Drosselklappenspiel wird auch überprüft.
Geht nicht ums Klacken - geht darum, daß der Flachstecker dafür evtl. am Reglergehäuse ankommen könnte, was den Zündstrom kurzschließen würde!
Geht sofort in dem Moment, wo er "wegbricht", die Ladekontrolle an?
Darauf habe ich ehrlich gesagt noch nicht geachtet.
@Naxel63 das Leerlaufabschaltventil hat den isolierten Stecker und den Stecker habe ich auch von außen extra isoliert.
Momentan habe ich eh den falschen Vergaser für mein BJ (SOLEX 30 PICT 1)
Original ist der 28 PICT 1 oder 2 der richtige.
Zitat:
@VWaircooled schrieb am 9. September 2020 um 12:51:12 Uhr:
Darauf habe ich ehrlich gesagt noch nicht geachtet.
Schau mal. Wenn dem so ist, hat's definitiv was am "15er"...
Zitat:
@VWaircooled schrieb am 9. September 2020 um 12:57:16 Uhr:
Momentan habe ich eh den falschen Vergaser für mein BJ (SOLEX 30 PICT 1)
Original ist der 28 PICT 1 oder 2 der richtige.
Ziemlich egal. Wenn er wirklich schlagartig wegbricht, hat's was an der Zündung bzw. am Zündstrom...