ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor geht aus

Motor geht aus

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 9:10

frage KURBELWELLENSENSOR IMPULSGEBER OT-GEBER und Nockenwellensensor wurden neu eingebaut . das Motor geht trotzdem bei bestimmte Temperatur aus .

Mögliche weise weist jemand wo ran es liegt.

mochte für lösungen Ideen bedanken.

0005 567

08.07.1997

523 Automatik

6-zyl. 170 ps

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

als erstes sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Falls die neuen Sensoren aus dem preiswerten Zubehörhandel sind, würde ich sie als Fehlerquelle nicht ausschließen.

Gruß Steffen

Moin, wann geht denn der Motor aus. Kann es sein das der Temperaturgeber für den Motor defekt ist und die ganze Zeit minusgrade anzeigt. Der Motor denkt scheiße ist das kalt und fettet an was schlussendlich dazu führt das der Motor absäuft. Hatte ich mehrfach bei Golf 4 damals gehabt. Also Fehlerspeicher auslesen ist wohl grundsätzlich das erste was du machen solltest. Gruß Thomas

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 9:43

Sensoren sind original simmens

ausgelesen, gelöscht keine Fehler Meldung.

Fehler-code

Dann schau nochmal ob du den Temperatursensor auslesen kannst. Wenn der dauerhaft minus anzeigt muss das nicht zwangsläufig als Fehler erkannt werden. Außerdem beschreibe doch mal wann und in welchem Zustand der Motor ausgeht. Läuft der vorher unrund oder sobald du die Drehzahl erhöhst??

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 11:48

wenn der auf Betriebstemperatur kommt geht aus läuft aber wie Schweizer Uhrwerk.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 11:53

so bald der ein paar Minuten abkult spring wieder ohne Problem an.

Na dann vielleicht doch Temperatursensor prüfen was der Einspritzung erklärt wieviel Sprit eingetrichtert werden soll. Vielleicht läuft er tatsächlich zu fett und stellt nicht auf magerer. Wo und ob der solch einen Temperaturfühler hat entzieht sich meiner Kenntnis. Bin selbst e39 Rookie und hab meine ersten Erfahrungen vor 3 Wochen gemacht :D :) Grundsätzlich gibt es grob 2 Fehler, Kraftstoffzufuhr oder Zündung. Das die Komplette Zündung ausfällt urplötzlich und dann wieder funzt ist ziemlich unwahrscheinlich. Bleibt noch Kraftstoff. Er bekommt welchen und geht aus wenn er warm wird, wenn ich es richtig verstanden habe. Nun wenn er die Kaltstartphase beendet benötigt er nicht mehr soviel Kraftstoff. Wenn er das aber nicht erkennt könnte der Motor absaufen, weil er zu viel Kraftstoff bekommt. Theoretisch könnte dann auch die Zündkerzen nass sein. Nur ne idee

Da stehen doch noch mehr Fehler drauf

Sind alle weg?

Dann mal mt vernünftiger Software die live Werte anschauen

Hab ich gar nicht gesehen. Vanos mechanischer Fehler. Blockiert. Ich kenne mich damit net aus aber verstellt der nicht die Nockenwelle

Bei den Nockenwellensensoren ist nicht Siemens der Erstausrüster, sondern HELLA.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 19:09

mein mechniker vrmutet das steuergäret eine macke hat, obwohl zu sehen sind keine sichtbare defekte .

und jetzt?

wo hast du denn die Sensoren gekauft? Hatte das mal an einem e46. Der originale Kurbelwellensensor hatte einen Riss. Immer wenn das Öl heiss und dünn war ist es dort hinein gelaufen und dann ging er aus... konntest du immer so 15 bis 20 Minuten mit fahren wenn der wirklich komplett kalt war, dann stehst du alle paar 100 Meter damit... Wenn man den abkühlen liess, konnte man wieder ein Stück länger und weiter fahren...

Da zum Austausch die ganze Ansaugbrücke raus muss, bin ich kein Risiko eingegangen und habe einen für 85 Euro vom BMW Händler besorgt...

 

Was soll ich sagen,der Wagen wäre damals weggegangen weil Werkstätten einen Haufen Geld nehmen für soviel Schrauberei. Aber sie haben den heute noch (4Jahre locker her)....

 

Diese Autos sind sehr Zickig bei Ersatzteilen...

 

Aber deiner ist ja neu...

 

Totalausfall kann eigentlich nur Kurbelwelle sein... Wenn es Nockenwelle ist, hat man an sich andere Symptome wie schlechtes Startverhalten, umrunden Lauf, Leistungsverlust...

 

Die Vanos sollte auch mal nachgesehen werden... blockiert ist nicht gut... aber so ein absterben verursacht sie nicht...

 

Hast du die anderen Sensoren noch?

 

Wenn ihr ungefähr wisst, wann der immer so ausgeht, nach was für einer Zeit, lasst euch die Daten anzeigen. Das sollte mit eurem Gerät da möglich sein (auch wenn ich nicht viel davon halte)

 

Ich würde wetten, dass das Drehzahlsignal von der Kurbelwelle dann kurz oder dauerhaft weg ist wenn er aus geht...

 

An einen Steuergerätedefekt glaube ich nicht... Bei den Autos kann man hier und da auch mal Zubehörteile kaufen, allerdings habe ich nur schlechte Erfahrungen mit diesen Art von Sensoren ausser bei Original gemacht. Man kann viel sparen... dabei nicht...

 

Bin damals los gefahren für meinen eigenen M52 auf einem Samstag und habe mir für 112 Euro einen neuen Nockenwellensensor von BMW geholt, seitdem keinerlei Probleme... Hatte genau diesen Samstag ein Paket mit Hella Sensor bekommen. 1 Stunde geschraubt, dann ging das "orgeln" los beim anlassen... lief schlechter als mit dem originalen kaputten...

vorher mit verschiedenen Herstellern probiert... aber viel Schrauberei ist es auch wegen der Ölleitung die im Weg ist..... Schnauze voll gehabt...

 

Spare viel, dabei nicht... tu ich mir nicht mehr an...

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 9:01

hey.

danke euch allen fur gute Rat ,

habe Nockenwellensensor reklamiert und jetzt lauft die Bestie.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen