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Motor geht aus, und springt nicht mehr an
Hallo,bei meinen Passat ist seit längeren das Problem das er während der Fahrt ausgeht und nicht wieder anspringt, dann wurde er zur Werkstatt geschleppt, am nächsten Tag im der Werkstatt sprang er wieder an das Problem hatten wir schon vier mal es wurde als erstes das Versorgungsspannungsrelais getauscht danach ist er wieder ne Woche gelaufen dann das gleiche wieder ging wieder aus dann hat die Werkstatt das Kraftstofffördermodul im Tank erneuert dann ist er wieder gelaufen gleiche Problem wieder dann zu letzt haben die Tandempumpe (Hochdruckpumpe) erneuert dann lief er jetzt 4 Wochen lang und gestern hat ich das gleiche Problem wieder jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Vielleicht hatte ja jemand schon mal das Problem.
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27 Antworten
Mein Passat springt seit einiger Zeit immer wieder, bzw in letzter Zeit immer häufiger sehr schlecht an. Bevor Kühlmitteltemperatursensor und Thermostat getauscht wurden(vorige Woche) war das Startproblem täglich und einmal ging der Motor sogar aus. 10-15 Sekunden orgeln sind da normal.
Es ist nichts im Fehlerspeicher, aber ein Freund der Mechaniker ist hat versprochen es sich anzusehen. Er verdächtigt die Tandempumpe oder die Pumpedüse-Elemente. Scheinbar ist dieses Problem bei Passat-Fahrzeugen verbreitet, die Pumpedüse-Motoren haben.
Ich warte selber gespannt darauf, hier im Forum eine Lösung zu finden.
Und dabei habe ich den Passat beim Kauf für unproblematisch gehalten. Vorher hatte ich 8 Jahre lang einen Opel Omega B Facelift, mit einfacher zu behebenden Problemen. Nur leider bekam man für den manche Ersatzteile nicht mehr neu oder wenn dann zu schweineteuren Preisen.
Einen Skoda Superb 3U hatte ich auch mal, der hatte diese Probleme nicht, obwohl ebenfalls Pumpedüse.
Jedenfalls hoffe ich, so wie du auf eine Lösung.
Fehlerspeicher ausgelesen?
Springt der Motor nach Abkühlung wieder an?
Zitat:
@Anderl2005 schrieb am 4. Februar 2023 um 07:00:58 Uhr:
Hallo,bei meinen Passat ist seit längeren das Problem das er während der Fahrt ausgeht und nicht wieder anspringt, dann wurde er zur Werkstatt geschleppt, am nächsten Tag im der Werkstatt sprang er wieder an das Problem hatten wir schon vier mal es wurde als erstes das Versorgungsspannungsrelais getauscht danach ist er wieder ne Woche gelaufen dann das gleiche wieder ging wieder aus dann hat die Werkstatt das Kraftstofffördermodul im Tank erneuert dann ist er wieder gelaufen gleiche Problem wieder dann zu letzt haben die Tandempumpe (Hochdruckpumpe) erneuert dann lief er jetzt 4 Wochen lang und gestern hat ich das gleiche Problem wieder jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Vielleicht hatte ja jemand schon mal das Problem.
Die Tandempumpe ist keine Hochdruckpumpe! Der Kabelbaum zu den PDE's im Zylinderkopf ist neu? Sehr häufiger Fehler. Der hinterlässt idr auch nix im Fehlerspeicher.
Er hatte nie was im Fehlerspeicher
Zitat:
Der hinterlässt idr auch nix im Fehlerspeicher.
Original VW Audi Leitungssatz Pumpe Düse 1.9TDI Kabelbaum Einspritzung 038971600
PD
Ist dann der Fehler das er nicht mehr läuft (anspringt) sporadisch
Ja, aber garantiert, dass es nur das ist, ist es nicht. Aber wenn nichts passiert, geht es auch nicht von alleine wieder heile.
Zitat:
@Wolf-Dietmar schrieb am 4. Februar 2023 um 18:37:23 Uhr:
Zitat:
Der hinterlässt idr auch nix im Fehlerspeicher.
Original VW Audi Leitungssatz Pumpe Düse 1.9TDI Kabelbaum Einspritzung 038971600
PD
Genau das Teil wurde bei meinem getauscht(zu Recht) aber trotzdem orgelt er ewig beim starten. Mittlerweile geht er sofort wieder aus, wenn er startet und stottert dabei und das lange Orgeln folgt beim nächsten Startversuch. Erst dann läuft der Motor.
Ich will es nicht so weit kommen lassen wie es beim Threaderöffner war, also mit Abschleppen und Teile tauschen, die keine Behebung des Problems bringen.
Ich habe Passats eigentlich immer für unproblematisch gehalten. Ich hatte den AVB-Motor, den meiner hat, schon 2 Mal, einmal bei meinem Audi A4 Bj02 und einmal bei meinem Skoda Superb, Bj 02. Keine (Start-)Probleme damals, obwohl die die gleichen Kilometer drauf hatten, wie jetzt der Passat.
Könnten vielleicht PD-Elemente oder deren Abdichtung die Ursache für schlechtes Startverhalten sein?
Das klingt doch dann nach schlechtem Vorglühen, wenn ein PD noch ein Vorglühsystem hat,
Mal in eine geheizte Halle stellen mit > 15°C zum Gegenchecken.
Das lange Orgeln samt(damals) übertrieben langem Vorglühen(mittlerweile normal lang) hatte ich voriges Jahr im Hochsommer genauso. Wenn auch damals noch sehr sporadisch.
Seitdem Kühlmitteltemperatursensor und Thermostat getauscht sind, glüht er wenigstens wieder normal lange vor.
Was ebenfalls merkwürdig ist, ist ein leichtes Ruckeln vom Motor her, meistens dann wenn er warm gefahren ist. Das war aber bei 1-2 Fahrten(vor dem Thermostat-Tausch) schon so stark, als wenn es ein Kupplungs-Ruckeln wäre. Ist es aber nicht.
Zitat:
@Wolf-Dietmar schrieb am 6. Februar 2023 um 19:04:43 Uhr:
Das klingt doch dann nach schlechtem Vorglühen, wenn ein PD noch ein Vorglühsystem hat,
Mal in eine geheizte Halle stellen mit > 15°C zum Gegenchecken.
PD springen auch bei -10 Grad noch ohne vorglühen recht gut an.
Zitat:
@Anderl2005 schrieb am 4. Februar 2023 um 16:03:05 Uhr:
Er hatte nie was im Fehlerspeicher
Springt der Motor nach Abkühlung wieder an?
Zitat:
PD springen auch bei -10 Grad noch ohne vorglühen recht gut an.
Nicht alles was im Internet steht, stimmt.
Ein Diesel mit >200k km, bei -10°C ohne Vorglühen....
Er stand in der Werkstatt und sprang am nächsten Tag wieder an