Motor geht aus wenn ich Öleinfüllstutzen öffne
Will mir einen 316i kaufen mit 102 PS. Wenn ich im Leerlauf den Öleinfüllstutzen des Motors öffne geht der Motor nach kurzem kräftigen Schütteln aus. Was kann das sein? Der Verkäufer meinte das daß bei allen BMW´s so sei!?
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Mir stellt sich nur die Frage, warum macht ihr das immer? Das hat schon seinen Sinn, das beim Motor überall Deckel und Dichtungen dran sind. Bei einem U Boot macht auch keiner das Fenster auf, und meckert dann das es nass wird
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15 Antworten
Ist normal da der Motor Unterdruckgesteuert ist!
Teste mal Folgendes:
Deckel schnell auf,Motor geht aus.
Deckel langsam auf,Motor versucht sich zu fangen und geht dann aus.
Ölpeilstab ziehen,Motor ruckelt,fällt ab aber fängt sich wieder und bleibt an.
Mir stellt sich nur die Frage, warum macht ihr das immer? Das hat schon seinen Sinn, das beim Motor überall Deckel und Dichtungen dran sind. Bei einem U Boot macht auch keiner das Fenster auf, und meckert dann das es nass wird
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Mir stellt sich nur die Frage, warum macht ihr das immer? Das hat schon seinen Sinn, das beim Motor überall Deckel und Dichtungen dran sind. Bei einem U Boot macht auch keiner das Fenster auf, und meckert dann das es nass wird
Das frage ich mich auch!Ist wie mit der Herdplatte bei Kindern,die Platte ist heiß und trotzdem fassen sie drauf!lach
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Schnugels
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Mir stellt sich nur die Frage, warum macht ihr das immer? Das hat schon seinen Sinn, das beim Motor überall Deckel und Dichtungen dran sind. Bei einem U Boot macht auch keiner das Fenster auf, und meckert dann das es nass wird
Das frage ich mich auch!Ist wie mit der Herdplatte bei Kindern,die Platte ist heiß und trotzdem fassen sie drauf!lach
Warum man den Deckel öffnet bei laufender Maschine.... Hier kann ich schon den Zustand des Gasverlustes/Motorzustandes Kolben/Büchse sehen. Im Neuzustand eines Motors bleibt der geöffnete Deckel liegen. Bei alten ausgelutschten Motoren fliegt der Deckel wie ein Geschoss weg, auch nur bei Leerlauf. Wenn man nun bei jedem Auto das man hat, anschaut oder begutachtet und sich dabei den Kilometerstand merkt entwickelt man mit der Zeit ein Gefühl ob die Kilometerleistung mit dem angegebenen Tachostand harmoniert. Oder man kann dadurch auch sehen wie das Auto bewegt worden ist.... Langstrecke oder Stadtverkehr mit verklebten Kolbenringen oder heftigem Verschleiss.
Bei Inbetriebnahme von Schiffsmotoren fahren in der Regel die Inbetriebnahmeingenieure mit offnem Öleinfüllstutzen. Der wird nur mit einem Putzlappen abgedeckt damit kein Spritzöl austritt. Das wird gemacht um bei Vollast den Motor bei beginnendem Fresser noch abzufangen. Natürlich gibt es heutzutage noch Kennfeldgesteuerte Motoren die eine Drucküberwachung des Kurbelgehäusedruckes machen. Aber nicht alle Motoren sind damit ausgerüstet.
Zitat:
Original geschrieben von XTino
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Schnugels
Das frage ich mich auch!Ist wie mit der Herdplatte bei Kindern,die Platte ist heiß und trotzdem fassen sie drauf!lach
Warum man den Deckel öffnet bei laufender Maschine.... Hier kann ich schon den Zustand des Gasverlustes/Motorzustandes Kolben/Büchse sehen. Im Neuzustand eines Motors bleibt der geöffnete Deckel liegen. Bei alten ausgelutschten Motoren fliegt der Deckel wie ein Geschoss weg, auch nur bei Leerlauf. Wenn man nun bei jedem Auto das man hat, anschaut oder begutachtet und sich dabei den Kilometerstand merkt entwickelt man mit der Zeit ein Gefühl ob die Kilometerleistung mit dem angegebenen Tachostand harmoniert. Oder man kann dadurch auch sehen wie das Auto bewegt worden ist.... Langstrecke oder Stadtverkehr mit verklebten Kolbenringen oder heftigem Verschleiss.
Bei Inbetriebnahme von Schiffsmotoren fahren in der Regel die Inbetriebnahmeingenieure mit offnem Öleinfüllstutzen. Der wird nur mit einem Putzlappen abgedeckt damit kein Spritzöl austritt. Das wird gemacht um bei Vollast den Motor bei beginnendem Fresser noch abzufangen. Natürlich gibt es heutzutage noch Kennfeldgesteuerte Motoren die eine Drucküberwachung des Kurbelgehäusedruckes machen. Aber nicht alle Motoren sind damit ausgerüstet.
Bist du dir sicher das bei Unterdruckgesteuerten Motoren der Deckel wegfliegen kann?Wiederspricht irgendwie der Physik,bei Überdruck würde er wegfliegen,richtig aber bei Unterdruck..........mhm,stehe ich auf dem Schlauch?
Wenn der Druckverlust/Gasmenge im Kurbelgehäuse so gross wird das die Kurbelgehäuseentlüftung sie nicht mehr abführen kann wird wohl oder übel ein Überdruck entstehen.
Bitte definiere unterdruckgesteuerte Motoren! Das bezieht sich doch nur auf die vom Motor angesaugete Luftmenge!?
Zitat:
Original geschrieben von XTino
Wenn der Druckverlust/Gasmenge im Kurbelgehäuse so gross wird das die Kurbelgehäuseentlüftung sie nicht mehr abführen kann wird wohl oder übel ein Überdruck entstehen.
Bitte definiere unterdruckgesteuerte Motoren! Das bezieht sich doch nur auf die vom Motor angesaugete Luftmenge!?
Richtig und deren Durchsetzung mit Treibstoff!Irgendwo muß der Unterdruck ja herkommen um ansaugen zu können
Bei Viertaktmotoren ist einer der vier Arbeitstakte der Ansaugtakt. Das Gemisch wird dabei über eine Einspritzanlage oder einen Vergaser durch das geöffnete Einlassventil im Zylinderkopf in den Zylinder gesaugt, da die Bewegung der Kolben in Richtung der Kurbelwelle einen Unterdruck erzeugt.
Ist von Wiki,hatte kein Bock das selber zu verfassen!
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Schnugels
Zitat:
Original geschrieben von XTino
Wenn der Druckverlust/Gasmenge im Kurbelgehäuse so gross wird das die Kurbelgehäuseentlüftung sie nicht mehr abführen kann wird wohl oder übel ein Überdruck entstehen.
Bitte definiere unterdruckgesteuerte Motoren! Das bezieht sich doch nur auf die vom Motor angesaugete Luftmenge!?
Richtig und deren Durchsetzung mit Treibstoff!Irgendwo muß der Unterdruck ja herkommen um ansaugen zu können
Bei Viertaktmotoren ist einer der vier Arbeitstakte der Ansaugtakt. Das Gemisch wird dabei über eine Einspritzanlage oder einen Vergaser durch das geöffnete Einlassventil im Zylinderkopf in den Zylinder gesaugt, da die Bewegung der Kolben in Richtung der Kurbelwelle einen Unterdruck erzeugt.
Ist von Wiki,hatte kein Bock das selber zu verfassen!
Und beim Turbomotor arbeitest Du mit Ansaugüberdruck..... kopfschüttel....was ist denn da Unterdruckgesteuert.....???
Erstens hat der E36 keinen Schiffsmotor eingebaut (soweit ich weiß kein BMW)
Zweitens ist es nunmal so, das der das nicht mag, wenn du den Deckel aufmachst. Das war deine Frage, und die wurde beantwortet. Wenn dich das stört, dann kauf dir einen M50 ohne Vanos, dem macht es nichts aus.
Zitat:
Original geschrieben von XTino
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Schnugels
Richtig und deren Durchsetzung mit Treibstoff!Irgendwo muß der Unterdruck ja herkommen um ansaugen zu können
Bei Viertaktmotoren ist einer der vier Arbeitstakte der Ansaugtakt. Das Gemisch wird dabei über eine Einspritzanlage oder einen Vergaser durch das geöffnete Einlassventil im Zylinderkopf in den Zylinder gesaugt, da die Bewegung der Kolben in Richtung der Kurbelwelle einen Unterdruck erzeugt.
Ist von Wiki,hatte kein Bock das selber zu verfassen!
Und beim Turbomotor arbeitest Du mit Ansaugüberdruck..... kopfschüttel....was ist denn da Unterdruckgesteuert.....???
Wenn du Alles besser weißt dann frag doch hier nicht wenn du der Meinung bist das wir Alle keine Ahnung haben!Meine Fresse Typen gibt es,unglaublich!
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Erstens hat der E36 keinen Schiffsmotor eingebaut (soweit ich weiß kein BMW)
Zweitens ist es nunmal so, das der das nicht mag, wenn du den Deckel aufmachst. Das war deine Frage, und die wurde beantwortet. Wenn dich das stört, dann kauf dir einen M50 ohne Vanos, dem macht es nichts aus.
Was wurde bitteschön beantwortet? Das der Motor Unterdruck gesteuert ist? Das war keine richtige Antwort auf meine Frage? Aber so wie sich BMW Fahrer überheblich im Strassenverkehr äussern so überheblich wirken sie auch auf mich hier im Forum.
Nichts für ungut das ich euch mit dä(h)mlichen Fragen gequält habe. Dachte mir nur ich bekomme hier qualifizierte Antworten. Dem ist scheinbar nicht so. Nichts für ungut und vielen Dank für Euere Bemühungen.
Bist du irgendwie durcheinander?
Du hast gefragt warum das so ist siehe 1. Beitrag!
Ich habe es beantwortet mit den Drei Beispielen siehe 2. Beitrag,merkste was!
So ich habe fertig!Es lohnt nicht zu diskutieren!Schöne Fahrt mit oder ohne Öldeckel,mir egal!
Es ist ja keine Schande, kein Motorenexperte zu sein.
Nur würde ich dann bitte schön auch die Finger vom Motor lassen, insbesondere wenn er läuft...
Wurde doch schon gesagt, das es normal ist, und warum.
Ach, ich habe auch schon Audi und VW gefahren, da war ich der selbe Arsch. Liegt also nicht an der Marke