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Motor geht beim Auskuppeln aus?
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig!
Ich fahre meinen 1.4 16V (75ps) nun seit nicht mehr als einem Monat und schon frisst er mehr Geld als Benzin
Er hatte schon seit ich ihn abgeholt habe das Problem, beim auskuppeln gelegentlich einfach die Servolenkung übern Haufen zu werfen, das Scheinwerferlicht zu dimmen und/oder die Drehzahl gen Null laufen zu lassen und anschließend abzusaufen (alles in Begleitung der Ladekontrolleuchte). Ich habe nach einem Gespräch mit dem Vorbesitzer auf defekte LiMa getippt und mir direkt ne neue um satte 240€ in einer Nacht-und Nebelaktion mit nem Kumpel eingebaut... ist für ein paar Tage wieder gelaufen wie neu, dann kamen plötzlich die ersten Problemchen...
Ein einzelnes Mal ist es passiert, dass die LiMa im Leerlauf gesummt hat und die Ladekontrolleuchte bei eingeschalteter Zündung leuchtete. Ich kann mir bis heute nicht vorstellen, dass ein originales VW-Teil defekt geliefert wird oder sagenhafte 4 Tage lang hält
Nach weiteren problemfrei verlaufenden Tagen war dann nach dem Einkaufen gestern Schluss mit lustig: vorm Kreisverkehr ausgekuppelt und stehen geblieben, zack - Motor aus, Ladekontrollleuchte an. Konnte die Dose grade noch heim manövrieren, dann kam es zu Startproblemen. Der Motor geht an, stirbt aber direkt wieder ab. Wir dachten gestern noch, die Batterie sei leer, haben das Auto angeschoben und sind dann gut 70km weit gefahren - das Problem bestand aber weiterhin, bei jedem Auskuppeln sinkt die Drehzahl bis Null, manchmal "rebootet" der Motor aber, wenn man zügig aus der Kupplung geht und Gas gibt, dann macht der Hobel nen fetten Ruck und fährt weiter.
Gestern noch habe ich mir mal den Weg zur Drosselklappe gebahnt, da dies meine erste Vermutung war, und habe in meinem Luftfilterkasten Öl und -kohle vorgefunden, mit dem sich auch der Filter selbst teilweise vollgesogen hat. die Drosselklappe selbst war ebenfalls voller Öl, hab das dann mit den mir um 23:00 Uhr abends am dm-Parkplatz zur Verfügung stehenden Mitteln (Küchenrolle) so gut wie möglich ausgeputzt, hat natürlich nichts verändert. Also wieder mit anschieben nach hause gefahren. Nun habe ich natürlich recherchiert und von Leerlaufregelventil bis Kolbenringe platt habe ich ALLES gefunden... hatte irgendwer das selbe Problem und eine dazu passende Lösung? Bin echt ratlos
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39 Antworten
Wenn der Motor aus ist geht die ladekontrollleuchte an, sie lädt ja nicht bei Motor aus.
Bleibt der Motor an wenn man Gas giebt? Dann tippe ich auf leerlaufregelventil.
Zieht da wagen noch durch ? Wie sieht es mit dem Öl Verbrauch aus ?
Würde mal die Kompression messen dann weißt du ob kolbenringe oder Ventile platt sind .
Ölwannenentlüftung sauber ? Luftmassenmesser OK ?
Zitat:
@Bitboy schrieb am 3. Mai 2019 um 11:11:05 Uhr:
Ölwannenentlüftung sauber ? Luftmassenmesser OK ?
Ich glaube der 1.4er hat keinen Luftmassenmesser
Mal ohne Luftfilter getestet? Zündkerzen und Kabel wie alt ? Zündspule OK?
Wir hatten Mal sowas in der Art. überprüfe Mal ob die Kabels Kontakt Probleme haben.und Leerlauf regelventil.und ob die elektrische Drosselklappe Kontakt Probleme hat . könnte ja auch von allem ein bisschen was sein.wenn er buckelt beim beschleunigen .die Zündverstärker Zündkerze wechseln.und wie sieht dein Öl Abscheider Kurbelwelle Entlüftung aus.motor innen Reinigung bringt auch was.
Der Doppel-Temperatursensor hat vier Anschlüsse und zwei völlig getrennte Sensoren. Einer ist nur für das Kühlwasser-Anzeigeinstrument zuständig, der zweite liefert seine Werte laufend an die Motorsteuerung - wenn dieser DEFEKT ist und nur immer die Information liefert: "Kühlwasser kalt" wird das Benzin-/Luft-Gemisch angefettet und Du hast einen erheblich höheren Benzinverbrauch !!!
Kaufe NUR originale VW-Ersatzteile an Temperatur-Sensoren !!! Mehrere Mitstreiter, die einen billigsdorfer Temperatur-Sensor gekauft und eingebaut hatten, haben in der Vergangenheit hier berichtet, dass sie nachher noch größere Probleme hatten, die sie monatelang vergeblich gesucht hatten, immer nur im Hinterkopf: dieser Sensor kann es ja nicht sein, den habe ich doch erneuert ...
fehlerspeicher auslesen (lassen)
Naja, Drosselklappe steht schon mal mit im Fehlerspeicher wenn ich mich nicht irre. Deshalb würde ich die DK nicht ausschließen.
Das Öl deutet schon mal darauf hin, dass die DK versifft sein kann.
Also ich hatte diese Problem in 13 Jahren auch bereits drei mal (Leerlauf sackt ab), jedesmal entstanden durch spritsparendes fahren. DK gereinigt und Angelernt, Problem verschwunden.
Allerdings was nicht für oder gegen die DK spricht, dass deine Karre nach dem absaufen schlecht wieder angeht.
Bei meinem Fehler ging die Kiste ganz normal wieder an, also deshalb wirklich zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen. Die Sensoren tauchen da meinst auf, wenn sie einen Fehler haben.
Zitat:
@Olli2017 schrieb am 3. Mai 2019 um 11:06:46 Uhr:
Wenn der Motor aus ist geht die ladekontrollleuchte an, sie lädt ja nicht bei Motor aus.
Bleibt der Motor an wenn man Gas giebt? Dann tippe ich auf leerlaufregelventil.
Zieht da wagen noch durch ? Wie sieht es mit dem Öl Verbrauch aus ?
Würde mal die Kompression messen dann weißt du ob kolbenringe oder Ventile platt sind .
Danke für die Antwort!
Ja, wenn man mal wieder zu lang in der Kupplung war und die Drehlahl auf Null sackt, hilft es manchmal, wenn man sie zügig rauslässt und ins Gas steigt. Dann geht er ruckartig wieder an. Also falls du das meinst
Ich bete grade dass du mit dem Regelventil recht hast, scheint mir ja recht günstig nachzubestellen sein... heute muss ich da eh mal ran, habe mir schon überlegt ob ich mal alles infrage kommende ausbauen und sauber reinigen soll, so viel Schmodder wie da überall drin ist wärs ja nicht ganz ausgeschlossen
So, habe heute die Kurbelgehäuseentlüftung, Ölabscheider und die DK ausgebaut und geputzt, beim Einbau hab ich dann durch das ganze schnell-schnell vergessen, den kleinen Schlauch, der mit einer Schelle auf diesem Kupferfarbenen Röhrchen befestigt ist und Richtung Innenraum geht, anzuschließen. Und siehe da, drehzahl wieder völlig normal und das Auto stirbt nicht mehr ab! Aus interesse haben wir dann versucht, bei laufendem Motor den schlauch wieder zu montieren, daraufhin ist er sofort abgesoffen. Was ist das für ein Schlauch? Kann ich den abschließen oder tauschen?
Zitat:
@endarkenedwhite schrieb am 5. Mai 2019 um 14:06:06 Uhr:
So, habe heute die Kurbelgehäuseentlüftung, Ölabscheider und die DK ausgebaut und geputzt, beim Einbau hab ich dann durch das ganze schnell-schnell vergessen, den kleinen Schlauch, der mit einer Schelle auf diesem Kupferfarbenen Röhrchen befestigt ist und Richtung Innenraum geht, anzuschließen. Und siehe da, drehzahl wieder völlig normal und das Auto stirbt nicht mehr ab! Aus interesse haben wir dann versucht, bei laufendem Motor den schlauch wieder zu montieren, daraufhin ist er sofort abgesoffen. Was ist das für ein Schlauch? Kann ich den abschließen oder tauschen?
Mir fällt gerade auf, dass das verwirrend war - der kleine Schlauch ist an der Drosselklappe.
Update: Habe inzwischen bemerkt dass der Schlauch zum Bremskraftverstärker führt, habe also nun die Wahl zwischen laufendem Motor und kaum betätigbarer Bremse (Schlauch ausgesteckt), und einem dauernd absterbenden Motor mit funktionierender Bremskraftverstärkung (Schlauch verbunden). Heißt auf gut Deutsch, ich kann den Verstärker tauschen? Finde es auch merkwürdig, dass der Defekt solche Symptome verursacht... setzt hier das Auto die Prioritäten nach dem motto "Bremskraft > Leistung"?
Lg
das problem kann nicht am servo liegen. was isn das für baujahr und mkb ?
Zitat:
@petzi5596 schrieb am 5. Mai 2019 um 16:12:14 Uhr:
das problem kann nicht am servo liegen. was isn das für baujahr und mkb ?
Baujahr 1998, für den Kennbuchstaben muss ich gleich daheim in die Zulassung kucken...
Bremskraftverstärker also nicht? Wundert mich halt echt, dass er ohne diesen Schlauch dann problemlos läuft