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Motor geht beim bremsen aus! Hilfe
Hallo Leute! Ich heisse Dominik, bin 28 Jahre und fahre einen Ford Puma BJ 98 1,7l.
Und schon hab ich ein Problem!
Also ich hab mich hier in der Forensuche ein bisschen umgesehn. Trotzdem möchte ich einen neuen Thread aufmachen, da mein Problem hier zwar schon mal bearbeitet wurde, und es auch immer heisst, "ich werde dann nach der Werkstatt die Ursache des Problems posten" , dies aber leider nie oder nur sehr selten passiert! ;(
Also zu meinem Problem :
Wenn ich vor einer roten Ampel langsam hinunterbremse, geht der Motor still und klaglos einfach aus. Das ganze Szenario passiert nicht bei jeder roten Ampel, aber doch in sehr regelmässigen Abständen. Wenn ich mit höherer Geschwindigkeit die Bremse betätige gibt es nie Probleme, auch wenn ich während der Fahrt zwischendurch bremse passiert nichts. Genauso läuft der Motor rund, wenn das Auto steht. Wie gesagt der Motor geht nur aus, wenn ich langsam fahre und bremse, manchmal auch im Kreisverkehr oder wenn ich langsam in eine Seitengasse abbiege und dabei die Bremsen betätige. Motor springt danach jedes Mal sofort wieder an.
Ich weiss, dass mir eine Werkstatt nicht erspart bleiben wird, doch möchte ich mich vorab noch informieren. Am besten wäre, wenn sich Personen melden würden, die genau das selbe Problem gehabt haben und nun nach einer Reperatur schlauer geworden sind! Wie gesagt hab hier schon Thread gefunden, wo dieses Problem geschildert wurde, aber leider kann man nicht nachlesen wie es ausgegangen ist, da die Leute anscheinend nach der Problembehebung kein Interesse mehr haben hier zu posten! ;o)
Mögliche Ursachen hab ich hier gelesen, von Geschwindigkeitsmesser, LMM, Unterdruckschläuche, Leerlaufregelventil, verdreckte Drosselklappe / defekter Drosselklappepot. bis hin zur Lambdasonde.
Was wäre nach Eure Erkenntnis das Wahrscheinlichste? Möchte den Mechaniker natürlich Anregungen geben, und versuchen damit zumind. den teuren Stundenlohn für die Fehlersuche zu reduzieren.
Danke für eure Hilfe!!!
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Ne sind 2 ganz normale Sechskantschrauben (6er?).
Zitat:
Ja, das ist das Gußeisen-Teil zwischen Luftfilterkasten und Ansaugschlauch. (Beim 1.3l Fiesta zumindest, sollte beim Puma aber auch so sein)
Du machst im Prinzip die Motorhaube auf und schaust direkt drauf (zumindest beim 1,3l fofi).
Ansonsten schau mal bei: http://shop.teiledirekt.de/images/vendor/tecdoc/094/0908012.jpg so schauts aus.
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18 Antworten
Klingt nach Leerlaufregelventil!
Du kannst aber auch erstmal versuchen es zu reinigen, bevor du in die Werkstatt rennst.
Genauso den LMM: Die beiden Drähte z.B. mit Feinhaar-Pinsel vorsichtig von Dreck befreien.
Ansonsten würde ich auf Zündkerzen (oder -kabel oder -spule) tippen, falls der Motor darüberhinaus bei Teillast unruhig bzw. ungleichmäßig läuft.
Hallo,
hätte da noch ne frage, man könnte es sich zwar denken aber fragen kostet ja nichts.
Wenn diese Problem auftritt drückst du dann die Kumplung und beim runtertouren geht er aus?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von rponline
Genauso den LMM: Die beiden Drähte z.B. mit Feinhaar-Pinsel vorsichtig von Dreck befreien.
Ansonsten würde ich auf Zündkerzen (oder -kabel oder -spule) tippen, falls der Motor darüberhinaus bei Teillast unruhig bzw. ungleichmäßig läuft.
Also das Auto läuft nicht unrund. Es gibt ruckeln und kein zuckeln! Das hatte ich mal bei meinem swift - und das war sehr nervtötend! )
Das mit dem reinigen des LMM werd ich mal versuchen. Komm mich da einfach so ran?
Zitat:
Original geschrieben von DJ_AT_EBBI
Hallo,
hätte da noch ne frage, man könnte es sich zwar denken aber fragen kostet ja nichts.
Wenn diese Problem auftritt drückst du dann die Kumplung und beim runtertouren geht er aus?
MfG
Hey!
Also irgendwie hängt das wohl auch mit dem kuppeln zusammen. Also bremsen, kuppeln 10 kmh und dann geht "der Saft" aus! ;(
Zitat:
Original geschrieben von not_the_same
Das mit dem reinigen des LMM werd ich mal versuchen. Komm mich da einfach so ran?
Ja, das ist das Gußeisen-Teil zwischen Luftfilterkasten und Ansaugschlauch. (Beim 1.3l Fiesta zumindest, sollte beim Puma aber auch so sein)
Um es zu öffnen brauchst du aber einen entsprechenden Bitsatz. Aber du kommst an die Drähte mit nem Pinsel auch so ohne Öffnen dran.
D.h. also wenn du ohne Auskuppeln in den Leerlauf gehst und bis zum Stillstand bremst, dann tritt das Problem nicht auf ?
Zitat:
Original geschrieben von rponline
D.h. also wenn du ohne Auskuppeln in den Leerlauf gehst und bis zum Stillstand bremst, dann tritt das Problem nicht auf ?
also das dachte ich zuerst auch. Hab aber heute bei ca 50 ausgekuppelt und wollte bis zum Stillstand abbremsen, plötzlich ist er mir unmittelbar bei ca 40kmh abgstorben, hab dann einfach gekuppelt und den zweiten Gang rein und ihn wieder anfahren lassen. Aber das war ne Ausnahme! Muss noch ein paar Tests machen. Das ist echt ein Sch**** )))
Zitat:
Original geschrieben von rponline
Zitat:
Original geschrieben von not_the_same
Das mit dem reinigen des LMM werd ich mal versuchen. Komm mich da einfach so ran?
Ja, das ist das Gußeisen-Teil zwischen Luftfilterkasten und Ansaugschlauch. (Beim 1.3l Fiesta zumindest, sollte beim Puma aber auch so sein)
Um es zu öffnen brauchst du aber einen entsprechenden Bitsatz. Aber du kommst an die Drähte mit nem Pinsel auch so ohne Öffnen dran.
werd mir das morgen gleich anschaun. Brauch ich nur noch einen Pinsel! ;o)
hi
bei meinem fiesta hatte ich genau dasselbe.
da hab ich das leerlaufregelventil mit bremsenreiniger gereinigt und gut ist. läuft jetzt einwandfrei und geht nicht mehr ungewollt aus.
hi ,
bin heute leider arbeitsbedingt zu nichts gekommen, aber hab mir schwer vorgenommen morgen mal ein paar Dinge zu reinigen! Wo liegt denn das Leerlaufventil? Brauch ich dazu besonderes Werkzeug?
Grüsse
Ne sind 2 ganz normale Sechskantschrauben (6er?).
Zitat:
Ja, das ist das Gußeisen-Teil zwischen Luftfilterkasten und Ansaugschlauch. (Beim 1.3l Fiesta zumindest, sollte beim Puma aber auch so sein)
Du machst im Prinzip die Motorhaube auf und schaust direkt drauf (zumindest beim 1,3l fofi).
Ansonsten schau mal bei: http://shop.teiledirekt.de/images/vendor/tecdoc/094/0908012.jpg so schauts aus.
Danke für die Info!
Also heute ist er mir kein einziges Mal abgestorben. Liegt wohl daran, dass wenn ich eine rote Ampel anfahre ich z.B den dritten Gang dinnen lasse, bremse und unmittelbar bevor ich ihn abwürgen würde erst die Kupllung trete und den Leerlauf reingeb.
Hab mir heut nen Bremsreiniger besorgt und werd mich nach dem Essen gleich mal auf die Suche machen!
Danke ich sag dann Bescheid, wie ich mich angestellt hab!
Also ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Sporti. Bei mir war es der Luftmassenmesser welcher getauscht werden musste. Er ist bei mir auch immer ausgegangen, wenn ich untertourig war. War bei mir nicht so teuer, 170 Euro habe ich damals für bezahlt. Ein richtiges Schnäppchen gegenüber anderen Automarken.
Ich hoffe ich konnte dir helfen