Motor geht beim Kuppeln aus
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Der Motor meines Audi A3 (8P, Benziner, Laufleistung etwa 53.000) geht beim Kuppeln (Anfahren an eine Ampel/Abbiegung) aus. Es passiert schlagartig, ohne sich in irgendeiner Weise vorher anzukündigen (es leuchten keine Kontrollleuchten auf, kein Leistungsverlust, kein Stottern/Ruckeln, Tachonadeln spinnen nicht rum, etc.). Sobald ich das Kupplungspedal durchdrücke, geht der Motor aus und das KI wird komplett dunkel. Als ob ein plötzlicher Spannungsabriss da ist. Das Radio hört man allerdings weiterhin.
Anschließend habe ich Schwierigkeiten die Zündung wieder einzuschalten. Dies äußert sich dadurch:
- Den Anlasser hört man
- Das KI möchte angehen, indem kurzzeitg alle Kontrolleuchten richtigerweise versuchen aufzuleuchten; es gelingt aber nicht
- Der Motor geht nicht an; er zündet nicht
Ich muss an dieser Stelle differenzieren. Als der Motor beim ersten Mal ausging (mittlerweile gut 2 Jahre her) konnte ich ihn anschließend wieder sofort starten. Auch wenn mit etwas mehr Mühe verbunden als gewohnt. Paar Meter weiter, ging er aber wieder beim Kuppeln aus.
Bei den nächsten Malen konnte ich ihn dann nicht mehr zünden. Es gab schon den extremen Vorfall, dass nichts mehr geschah beim Umdrehen des Schlüssels. KI blieb schwarz, Anlasser war nicht zu hören, keine Zündung.
Eine Korrelation sehe ich mit einer externen oder internen Hitzequelle. Das Problem tritt hauptsächlich im Sommer auf. Je länger das Auto aufgeheizt wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit für das Problem. Im Winter hatte ich das Problem bisher nur zwei Mal. Beide Male nach einer Autobahnfahrt.
Und je wärmer das Auto ist, desto schwieriger gestaltet sich der Versuch die Zündung nach dem Ausgehen wieder einzuschalten. Sonst habe ich keine weiteren Zusammenhänge bisher beobachten können. Das kann nach einer kurzen oder langen Fahrt, bei fast leerem oder vollem Tank geschehen.
Das Phänomen tritt dummerweise nur sporadisch auf. Lässt man das Auto nach dem Ausfall kurz ruhen, geht der Motor auch wieder problemlos an, als ob nichts geschehen ist.
Ich war deswegen schon 4x mal beim Audi-Vertragshändler. Getauscht wurden:
- Kurbelwellensensor
- Nockenwellensensor
- Kraftstoffpumpenrelais
- Zündanlassschalter
Durch das Diagnoseprotokoll lässt sich der ursprünglich Fehler aufgrund von Folgefehlern nicht eindeutig finden. Man kann mir nicht helfen, der Service-Mitarbeiter ist mit seinem Latein am Ende. Auf gut Glück Bauteile wie das MSG wechseln, möchte ich nicht. Für Blindleistung ist schon genug Geld aus dem Fenster geworfen worden.
Ich habe hier vor mir Auszüge des Diagnoseprotokolls liegen. Aus diesem gehen verschiedene Einträge hervor: Das MSG, das Kraftstoffpumpenrelais, die Ansteuerung Relais Signalhorn, Signal für Ansteuerung beheizbare Heckscheibe, Steuergerät für Airbag, etc. sind zu finden. Auch Ergebnisspeichereinträge wie die Anteuerung Relais für Spannungsversorgung Klemme 15 und Klemme 75X mitsamt Fehlerarten sind aufgelistet.
Ich möchte nun vesuchen, das Fehlerbild auf eine reduzierte Anzal von in Frage kommenden Bauteilen herunterzubrechen.
Sind die Spannungsversorgungsrelais genauso überlebensnotwendig wie beim Diesel und würden sie dem Fehlerbild entsprechen? Welche Bauteile könnten noch in Frage kommen? Beim letzten Auslesen gab es den Eintrag Spannungsunterbrechung oder so ähnlich, wurde mir gesagt. Kann die Batterie den Motor ausgehen lassen? Ich kenne die Schaltpläne nicht. Es muss aber einen Zusammenhang zur Kupplung geben, da es nur beim Kuppeln bzw. gleichzeitigem Bremsen geschieht (zum Bremspedal sehe ich allerdings bisher keine Verbindung).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die möglichen Bauteile einzugrenzen. Danke.
MFG
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16 Antworten
Du solltest mal noch schreiben um welchen Motor es sich genau handelt...dann kann ein Experte hier vielleicht mehr dazu sagen.
Hallo,
es ist ein 1,6l Benziner-Motor (75 kW), mit dem Motor-Kennbuchstaben BSE und dem Motormanagement Simos.
MFG
Habe den gleichen Motor, allerdings lese ich von dem Problem zum ersten Mal hier...das ist wirklich ein sehr seltsamer Fehler.
In Anbetracht dessen was schon alles getauscht wurde, würde ich persönlich auch auf das MSG tippen. Das würde mMn auch gut dazu passen, dass es dem Ding im Sommer+Motorwärme wohl zu heiß wird, dann kommt ein bestimmter Impuls durch das getretene Kupplungspedal und dann bricht alles zusammen. Das wäre meine Theorie...aber das ist auch nur ein möglicher Ansatz.
Als Tipp könnte ich dir noch geben (falls noch nicht versucht), dass du dich in anderen Forenteilen mal über den Motor (BSE) an sich informierst und nach deinem Problem suchst. Verbaut wurde er auch unter anderem in Golf V/Golf VI...vielleicht gibt es da jemand mit dem gleichen Problem. Hier im 8P-Forum habe ich noch nie davon gehört.
Hallo,
kurzes Update. Habe per Smartphone ein Video gemacht und hier hochgestellt. Man sieht, dass der Motor aus ist, KI ist schwarz (Auto ist kurz vorher liegen geblieben). Das Radio ist noch im Hintergrund zu hören. Drehen des Schlüssels hat bei den ersten Versuchen keine Reaktion zur Folge. Erst zum Schluss hört man ein Kratzen und sieht die Kontrollleuchten aufleuchten (btw: der Service ist seit ein paar Wochen fällig, deshalb das Piepsen).
MFG
Hallo,
wieder ein Update. Momentan ist die Starterbatterie im Verdacht.
Ich möchte nun die Zusammenhänge verstehen. Ein Mal innerhalb der letzten Wochen konnte das Auto bedingt durch die hohen Außentemperaturen nicht gestartet werden (es ist nicht vorher liegen geblieben). Ein anderes Mal nur mit Schwierigkeiten. Der Service-Mitarbeiter von Audi hat mich nach dem Anschauen des oben angehängten Videos ein paar Tage später auf die Starterbatterie verwiesen.
Und tatsächlich wurde eine Batteriespannung von nur gut 9V gemessen (ich selbst war bei der Messung leider nicht dabei). Ich muss dazu sagen, dass das Auto gut 3 Wochen einfach still stand. Die Selbstentladung der Starterbatterie müsste bei den hohen Temperaturen auch etwas höher sein. Womöglich ist eine Zelle defekt (das ist gerade in Untersuchung). Ich wüsste ebenfalls nicht, dass der Vorbesitzer die Batterie gewechselt hat. Von daher dürfte sie mit etwa 6 Jahren auch am Lebensende stehen.
Der Motor konnte nach dem Einbau einer neuen Batterie auch problemlos gestartet werden, auch bei einer hohen Außentemperatur.
Ich möchte mir nun einen Reim drauf machen, warum das Auto beim Kuppeln während der Fahrt einfach ausgeht.
Beim Kuppeln sinkt die Drehzahl auf die Leerlaufdrehzahl. Ergo dreht die Lichtmaschine langsamer und liefert dadurch weniger Energie sowohl an die Starterbatterie als auch an die ganzen Verbraucher. Die Erklärung ist nun die, dass bedingt durch die womöglich defekte Batterie und die langsamer drehende Lichtmaschine im Leerlauf die Betriebsspannung des MSG nicht aufrecht erhalten werden kann und folglich der Motor ausgeht.
Wie seht ihr das? Ist die Argumentationskette stimmig? Dass die Ausfälle nur vereinzelt auftreten (extrem oft bei hohen Außentemperaturen), kann ich mir nicht ganz erklären. Vielleicht ist die Selbstentladung der Starterbattterie durch hohe Kriechströme (die proportional zu den Außentemperaturen sind) extrem hoch in dem Auto?
MFG
Die Batterie sollte, wenn sie wirklich so schlecht ist, so oder so ersetzt werden.
Der Generator liefert bei Leerlaufdrehzahl bereits rund 13.5-14.0V - Nur als Info.
Deine Beschreibung am Anfang klingt nach Zellenschluß, fehlende Masse o.ä.
Gibt es irgendwelche Einträge in irgendwelchen Steuergeräten?
Hi,
klar. Der Batteriewechsel ist ohnehin fällig.
Ok, danke für die Info.
Einträge in irgendwelchen Steuergeräten kenn ich jetzt nicht.
Wie geschrieben, so richtig kann ich es mir nicht erklären, dass die Batterie zum Ausfall führt. Vielleicht stimmt irgendwas im Zusammenspiel zwischen Batterie und Generator nicht. Kann der Zellenschluß zum Ausfall führen? Über Ansätze würde ich mich freuen. Danke.
MFG
Update 08.08.15: Die Batterie ist nicht der Grund .
Das ist schon äußerst komisch...ich tippe ja immer noch auf das Motorsteuergerät. Andere Ursachen kommen ja ansonsten kaum mehr in Frage. Jedenfalls ist der Fehler ziemlich einmalig hier. Hilft dir leider auch nicht weiter...
Hatte ähnliche Probleme, zwar mit nem TDI, aber der ging dann direkt beim "zünden" wieder an. Kurze Frage: wenn das Auto noch rollt während du kuppelst und der Motor geht aus, und du lässt die Kupplung wieder los (im Gang natürlich), läuft/geht er dann wieder?
Ein Meister bei Audi hatte gemeint, wenn er nach dem "entkuppeln" im Gang nicht wieder angeht, sei das MSG wohl futsch (keine Ahnung ob das stimmt).
Jedenfalls.. bei mir wusste auch keiner bescheid.. ist ca. 2-3 mal passiert.. aber seitdem nicht mehr.. habe nichts tauschen lassen..
viel erflog noch..
Hi,
sorry zunächst einmal. Habe deine Antwort gar nicht registriert. Zu deiner Frage. Glaube nicht, dass er nach dem Entkuppeln im selben Gang wieder angeht. Ich bin mir aber nicht sicher, denn bevor der Motor ausgeht und ich es überhaupt erfasst habe, bin ich schon in einem anderen Gang. Kann die Situationen aber nicht mehr 100% rekonstruieren.
Hoffe, dein Problem ist für immer weg. Meine Erfahrung ist allerdings die, was ein Mal war, kommt wieder.
Vielleicht stellst du eine Ausnahme dar, wünsche dir das auf jeden Fall.
MFG
Mal ne Frage meiner seits.
Entweder ich habe es überlesen oder du hast es wirklich nicht geschrieben.
Ich möchte aber nochmal auf der Thema Generator / Akkumulator hinaus...
Ist das Auto schon warm gefahren, wenn er aus geht?
Bei warmen, sowieso bei bei kälteren außentemperaturen.
Hallo,
es bekommt beides vor. Ich kann nur ein paar Meter weit gekommen sein und das Auto geht aus. Passiert mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an einem heißen Sommertag. Wenn es kühl ist, geschieht es generell selten. Wenn es an kühlen Tagen passiert, dann ist das Auto auf den Fall warm gelaufen, zumindest ist das bisher immer so gewesen.
MFG
Hallo zusammen,
Nach wirklich langem Hin und Her und das Durchforsten diverser Foren, habe ich folgendes Problem wie UTALMS auch:
Mein Audi A3 Sportback 1.6 8pa Bj. 2010 macht genau dieselben Anzeichen.
Ich habe andersherum bei der Fehlersuche angefangen und die Startbatterie erneuert, um einige Wochen später in der Werkstatt das Kraftstoffpumpenrelais, sowie Zündkerzen und -kabel wechseln zu lassen.
Leider war meine Freude auch da von kurzer Dauer.
Motor ging während der Fahrt aus, allerdings so dass das KI aufleuchtete und man im Status "eingeschalteter Zündung" verharrt. Startversuche bleiben vergebens, obwohl der Anlasser deutlich zu hören ist.
Wieder in der Werkstatt, dieses mal eine Andere für Elektrik-Spezialisiert, sagte man mir, man könne im Fehlerspeicher keinen Anhaltspunkt finden und die Spannung bzw Messwerte der Sicherungen/Relais sind in Ordnung.
Ich habe sage und schreibe ca. 800 km Ruhe gehabt und dann aus dem Nichts die alte Leier!
Dieses Mal habe ich den "gelben Engel" gerufen und als der Service-Mitarbeiter vor Ort war, sprang der Wagen normal an. Gerade als dieser sein Diagnosegerät wieder verstauen wollte ging der Wagen im Leerlauf bei ca 70 Grad aus, ohne einen Fehler im Fehlerspeicher aufzuweisen.
Mittlerweile wurden Kraftstoffpumpe und -filter getauscht, wobei ich einfach nicht mehr weiss, wo man ansetzen soll. Ich kann den Frust vom Themenersteller völlig nachvollziehen.
Vielleicht hat jemand eine Ahnung, wo man ansetzen kann...es wird bestimmt ein elektrisches Bauteil sein
LG,
MJ