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Motor geht beim Rückwärtsgang einlegen aus

VW Käfer
Themenstarteram 28. August 2016 um 17:53

Guten Abend, ein Kollege und ich haben einen 74er 1200. er stand schon einige Zeit. Springt tadellos an. Alle Vorwärtsgänge gehen problemlos, jedoch geht beim einlegen des Rückwärtsganges der Motor aus.

Kann mir leider nicht erklären wieso das nur beim Rückwärtsgang der Fall ist. Liegt es nur an der Einstellung? Weil Kupplung kann es ja eig nicht sein, wenn alle anderen Gänge funktionieren.

Alle 4 Bremsen sind wohl rostig. Man kann zwar Vorwärts fahren, aber merkt, das die Bremsen nicht frei sind. Aber daran sollte es ja auch nicht liegen.

Über hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

MarvinS91

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31 Antworten

Wann genau stellt der Motor ab beim, einlegen des Rückwärtsgang's oder wird er einfach nur abgewürgt beim loslassen des Kupplungspedals.

Wenn dem so ist würde ich mal die Räder dazu bringen, dass sie sich auch rückwärts von Hand drehen lassen.

macht der das jedes mal wenn du den rückwärtsgang einlegst?

reopach hat schon gefragt "wann genau"

wie er ausgeht ist auch noch ne wichtige info.

stirbt er langsam ab? oder wie beim normalen abstellen oder schlagartig stillstand?

Themenstarteram 28. August 2016 um 18:37

Also ich würde eher sagen, wie beim normalen abstellen. Also sobald ich den Schalthebel herunterdrücke und in die Rückwärtsganggasse bewege. Weil auch mit viel Gas geht er aus, als würde man den Schlüssel umdrehen. Bremse rundherum ist bestellt und wollte im Laufe der Woche verbauen, damit er hin und her zu fahren ist Tank und Zündung(Kontakt, Läufer, Kappe, Kerzen) wird auch neu gemacht.

Also geht er aus wenn du den Gang einlegst.

Nicht beim anfahren rückwärts

Vari

Du hast einen Kurzschluss im Rückfahrlicht oder am Getriebeschalter dafür.

Der Stromkreis für das Rückfahrlicht hängt an der Zündung für den Motor... unabgesichert. !!!

am 28. August 2016 um 18:40

Ziehe beide Kabel vom Rückwärtsgangschalter am Getriebe ab ,geht erdann noch aus ?

B 19

Themenstarteram 28. August 2016 um 18:41

Okay, dann werde ich mir das mal anschauen, wenn ich die Bremse mache.

Schonmal vielen Dank. Wie prüfe ich das am besten?

hey red und bopp!

was soll sowas?:confused:

das war meine idee:mad::rolleyes::p

am 28. August 2016 um 19:55

Noch ist es ja nicht ausgestanden ,ein Kurzschluss ist zwar möglich aber für mich nicht ganz schlüssig.

B 19

was da nun genau ist versuchen wir ja rauzufinden.

meine idee war das es mit der elektrik/ rückfahrschenwerfer ( falls vorhanden) zu tun hat.

schalter abklemmen und nochmal probieren bringt weitere erkenntnisse.

oder auch den schalter abklemmen und bei laufendem motor die beiden kabel "kurzschliessen".

geht er dann auch aus?

Braucht ja nur Jemand das Kabel vom Schalter/Rückfahrlicht das im Motorraum hängt mit auf die Zündspule gelegt zu haben.(Das hängt doch da mit einer Sicherung rum meine ich)

Schon liegt die gegen Masse beim einlegen vom R Gang-aus ist er

Vari

Themenstarteram 29. August 2016 um 5:58

Ja ich werde mir das, ich denke Mitte der Woche mal anschauen und werde zeitgleich dazu hier berichten und euch meine einzelnen Schritte zur Fehlerbehebung mitteilen.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 28. August 2016 um 20:39:39 Uhr:

Der Stromkreis für das Rückfahrlicht hängt an der Zündung für den Motor... unabgesichert. !!!

Naja, original ist das abgesichert. Vielleicht hat jemand die Sicherung weggebastelt, durch eine größere ersetzt oder es fließt nicht genug Strom um die Sicherung zu killen...

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 28. August 2016 um 22:14:37 Uhr:

Braucht ja nur Jemand das Kabel vom Schalter/Rückfahrlicht das im Motorraum hängt mit auf die Zündspule gelegt zu haben.(Das hängt doch da mit einer Sicherung rum meine ich)

Schon liegt die gegen Masse beim einlegen vom R Gang-aus ist er

Es liegt nur gegen Masse, wenn ein Kurzschluss in der Leitung vom Schalter zu den Rückleuchten ist, ansonsten würde einfach nur die Sicherung fehlen und erstmal nichts passieren.

Ich vermute mal, jemand hat das kabel für die Rückwärtsleuchte am falschen Pool der Zündspule angesteckt.

Statt an +(15) an Minus. Wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, wird Masse auf Minus an der Z?ndspule geschaltet und es gibt keinen Funken mehr.

Das währe dann so, als ob der Unterbrecher dauerhaft geschlossen ist.

Das währe doch eine saubere Erklährung, oder :-)

 

P.S. ggf. hat auch jemand plus und Unterbrecher an den Anschlüssen Vertauscht und Rückwärtsgang an Minus gelassen, das währe dann der gleiche Effekt - Mit falsch gepolter Zündspule läuft der Motor einwandfrei - bis der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Gruß

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