ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor geht beim stehen aus(auf Position N)

Motor geht beim stehen aus(auf Position N)

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 9:12

Guten Tag,

Ich fahre ein 530D(E61, Facelift Version) mit Erstzulassung 2008. leider geht der Motor auf Position N beim Stehen(meisten beim Ampel oder wenn ich Kurz anhalte oder langsam fahre). Diese Fehler kommt ab und zu. Wenn ich schnell fahre, dann ist alles wieder gut. Es gibt aber auch Zeiten wo das Auto einwandfrei läuft. Hat jemand von euch so eine Erfahrung schon gemacht?und was soll man tun? Ich hoffe Sie können mich folgen und bin euch schon für die Unterstützung dankbar. Falls dass ich etwas(zur Klärung des Fehlers oder sonstiges)nicht erwähnt habe, bitte nur fragen und ich werde irgendwie probieren noch deutlich zu sein. Danke voraus

Niamekong

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. Mai 2020 um 9:31

Wieso stellst du auf N? Ist nicht gut fürs Getriebe. Wenn du auf D bleibst mit Bremse läuft er weiter?

hi, als erstes fehlerspeicher auslesen!

 

laufleistung des fahrzeugs? getriebeölwechsel schon mal gemacht?

Deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber für mich klingt die Beschreibung des TS so:

Sein Auto hat ein Fehler, in dem es von D auf N selbstständig schaltet. Nicht er, sondern das Auto selbst.

Spritsparen! ist dein Standgas zu niedrig? nur wenn Getriebeöl kalt?

Lies bitte nochmal.

Der Fehler ist, das das Auto von D auf N selbsttätig schaltet.

Getriebe Fehler.

Auslesen.

Ahhh, hätte er Getriebe anstatt Motor geschrieben wäre es auch mir und anderen schneller klarer geworden.

Ja, Getriebe STG mit INPA oder RG auslesen. Vielleicht steht was drin.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 18:36

Zitat:

@Gnagnu schrieb am 15. Mai 2020 um 11:31:58 Uhr:

Wieso stellst du auf N? Ist nicht gut fürs Getriebe. Wenn du auf D bleibst mit Bremse läuft er weiter?

Also wenn ich bremse(also stehen), geht das Auto automatisch auf N ohne dass ich etwas mache. Hast du schon so was erlebt?

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 18:37

Zitat:

@xosajin schrieb am 15. Mai 2020 um 12:39:01 Uhr:

Deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber für mich klingt die Beschreibung des TS so:

Sein Auto hat ein Fehler, in dem es von D auf N selbstständig schaltet. Nicht er, sondern das Auto selbst.

Genaue. Was kann die Ursache sein?

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 18:42

Zitat:

@0152roma schrieb am 15. Mai 2020 um 12:28:19 Uhr:

hi, als erstes fehlerspeicher auslesen!

 

laufleistung des fahrzeugs? getriebeölwechsel schon mal gemacht?

Danke für den Rückhalt. Getriebeölwechseln habe ich noch nicht gemacht. Denkst du es könnte die Ursache sein? Danke voraus

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 18:46

Zitat:

@Bitboy schrieb am 15. Mai 2020 um 12:52:38 Uhr:

Spritsparen! ist dein Standgas zu niedrig? nur wenn Getriebeöl kalt?

Standgas ist normal. Wie gesagt wenn das Auto auf N selbstständig schaltet, muss ich dann wieder neu starten(Knopf drucken) und dann auf P schalten, und anschließen Gas geben. Es ist ärgerlich wenn den Verkehr voll ist... was meinst du mit Sprit sparen? also hast du eine Ahnung was die Ursache seien kann? Danke voraus

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 19:36

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. Mai 2020 um 17:57:48 Uhr:

Ahhh, hätte er Getriebe anstatt Motor geschrieben wäre es auch mir und anderen schneller klarer geworden.

Ja, Getriebe STG mit INPA oder RG auslesen. Vielleicht steht was drin.

”Getriebe STG mit INPA oder RG auslesen“ kannst du bitte nochmal erklären? Ich bin echt durcheinander..danke

Zitat:

@niamekong schrieb am 15. Mai 2020 um 20:42:15 Uhr:

Zitat:

@0152roma schrieb am 15. Mai 2020 um 12:28:19 Uhr:

hi, als erstes fehlerspeicher auslesen!

 

laufleistung des fahrzeugs? getriebeölwechsel schon mal gemacht?

Danke für den Rückhalt. Getriebeölwechseln habe ich noch nicht gemacht. Denkst du es könnte die Ursache sein? Danke voraus

mein lieber bmw-freund, fahr zur werkstatt deines vertrauens, lass den wagen erstmal auslesen, da wird mit sicherheit was im fehlerspeicher stehen. so kann man nur spekulieren...

Hat der etwa Start Stopp , oder einer sowas versucht nachzurüsten. Dann geht der zwar aus aber nicht an?

Geht auf N aber der Schalthebel bewegt sich nicht ? oder geht der mit?

INPA + Rheingold/ISTA sind spezifische BMW Ausleseprogramme um all deine verbauten STG`s auszulesen und Daten einzusehen. Dazu dazu braucht man noch ein Laptop wo das drauf ist und ein Interface (Kabel mit Übersetzer) von z. B. Doit Auto.

STG = Steuergerät wie DME/DDE usw.

 

So noch mal zum eigentlichen Problem.

Du fährst an eine Ampel, hälst an und das Getriebe geht auf N. Um wieder in einen Gang (D) schalten zu können musst du erst den Motor neu starten? Also so kannst du ohne Neustart keinen Gang mehr einlegen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor geht beim stehen aus(auf Position N)