ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motor geht beim Umschalten auf LPG Gas aus

Motor geht beim Umschalten auf LPG Gas aus

Moin, ich hab da ein Problem mit meinem BMW 328i in dem eine Prins VSI 1 verbaut ist.

Bis vor ca. einem Jahr lief der BMW richtig gut sowohl auf Benzin als auch auf Gas. Umschalten merkte man nicht, alles so, wie es soll.

Dann fing das Prob. an und zwar beim ERSTEN umschalten nach nächtlichem Stillstand ein Rucken bzw an der Ampel ging der Motor beim umschalten aus. War aber nicht von Heute auf Morgen, sondern eher ein schleichender Prozess.

Ich hab Kerzen erneuert, Zündspulen quer getauscht, nach Nebenluft gesucht etc.

Ach ja, und ab und zu kam dann auch mal die MKL Bank2, die löschte sich aber immer wieder nach einigen Tagen von allein.

Ich suchte mir Hilfe bei einem Umrüster, der stellte irgend was und erhöhte ? wohl auch den Systemdruck?

Das Rucken war fast weg beim ersten umschalten von Benzin auf Gas, jetzt sägte der Motor aber bei Gas wegnehmen aus mittlerer Drehzahl - zwar nur kurz, aber immerhin.

Noch mal zum Umrüster, der behauptete jetzt, die Einblasung am Ansauggehörn währ falsch und müßte umgebaut werden.

Was sagt Ihr dazu?

Mittlerweile ist es so, das ich per Hand umschalte und im dichten Stadtverkehr eher auf Benzin fahre...

kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was suchst Du denn jetzt eigentlich für eine Hilfe, eine Empfehlung für einen Umrüster? Dann fehlt die Angabe, wo.

Hilfe zur Selbsthilfe? Dann solltest Du Bilder bei abgenommener Motorabdeckung machen, auf denen die Gasanlage und die Einblasung zu erkennen sind. Wenn Du einen Windows-Laptop hast, kannst Du auch das Interface in der Bucht kaufen, Software ist dabei oder bekämst Du von mir.

Eventuell brauchst Du ja einen neuen Verdampfer bzw der muss revidiert werden? Wie alt sind denn die Komponenten der Gasanlage.

Ich würde erstmal auslesen, was der Fehler der MKL war.

 

LG Ro

Hallo Mawi2006, vielen Dank für deine Antwort, also ich denke, die Aussage meines Umrüsters ist Unfug, zumal, wie erwähnt die Anlage mal richtig gut funktioniert hat.

Wie alt die Gas Komponenten sind, weiß ich nicht - vermutlich aber mindestens mehr als 200 000 KM ich hab das Auto umgerüstet gekauft und mittlerweile 100tausend KM gefahren.

Einen Windows-Laptop hab ich, ich werde mal nach einem Interface schauen...

FS sagt, Lambda Bank 2 zu lange mager - aber immer nur auf Gas, längere zeit fahren auf Benzin reproduziert den Fehler nicht.

Mawi, wie lange hält denn so ein Verdampfer?

Dann würde ich eventuell auf ein Problem mit den Injektoren tippen, die kann man zur Probe auch mal reinigen. Schlauch davor abnehmen und Injektorreiniger oder Reinigungsbenzin einfüllen und dann Schlauch wieder drauf und kurz auf Gas schalten lassen, wieder ausmachen und wirken lassen, dann wieder auf Gas laufen lassen. Wd40 oder so taugt da eher nicht viel, Rückstände sind eher Parafin und/oder Teer. Und auch schauen, dass keine Schlauch zwischen Injjektor und Ansaugbrücke geknickt ist.

Zitat:

@Ujo schrieb am 17. Oktober 2019 um 19:56:23 Uhr:

FS sagt, Lambda Bank 2 zu lange mager - aber immer nur auf Gas, längere zeit fahren auf Benzin reproduziert den Fehler nicht.

Kat kaputt oder Lambda.

 

LG Ro

@Ro wie schon oben erwähnt, die MKL erlischt nach 2 - 3 Tagen von selbst wieder und kommt in unregemäßigen Abständen wieder - aber nur im Gas Betrieb - ich denke, die MKL ist nur ein Folgefehler.

@Mawi Danke für den Tip, wo bekomme ich Injektorreiniger und gibt es verschiedene, welchen würdest du empfehlen?

Da bin ich überfragt, könnte auch nur im Internet suchen.

Zitat:

@Ujo schrieb am 17. Oktober 2019 um 20:13:28 Uhr:

@Ro wie schon oben erwähnt, die MKL erlischt nach 2 - 3 Tagen von selbst wieder und kommt in unregemäßigen Abständen wieder - aber nur im Gas Betrieb - ich denke, die MKL ist nur ein Folgefehler.

Glaub ich nicht.

Pack nochmal 15-20 Tkm drauf, dann kommt der Fehler auch bei Benzin.

 

LG Ro

 

Zündspule und Zündleitungssatz am besten zusammen austauschen.

Wurde der LPG Filter eigentlich erneuert, der ist in der Regel nach 50 tkm voller Paraffin?

Nein, der Filter ist eigentlich erst in ca. 20tausend Km dran - aber trotzdem werde ich den mal tauschen, Danke für den Tip!!!

Update

Injektorreiniger und ein neuer Gasfilter sind bestellt, Interface bin ich dran...

Update

So, hat eine Weile gedauert, aber jetzt hab ich Software auf meinem Läppi installiert - Fehlerspeicher hat nix gezeigt.

Vor gut einer Woche hab ich den Prins Injektorreiniger verwendet, die negativen Symptome beim ersten Umschalten sind deutlich besser geworden.

Bisher hat sich auch die MKL nicht wieder gemeldet.

Noch mal vielen Dank an alle, die mir mit Ihrem Rat zur Hilfe geeilt sind, vor allem an Mawi2006

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motor geht beim Umschalten auf LPG Gas aus