ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motor geht durch defekten Turbolader aus

Motor geht durch defekten Turbolader aus

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. August 2022 um 19:53

Hallo zusammen,

mein 1,9 TDI BLS ging gestern während der Fahrt plötzlich aus. Kurz vorher waren Pfeiffgeräusche zu hören. Er ließ sich nicht mehr starten. Mit etwas Startpilot sprang er kurz an, ging direkt wieder aus und machte einen seltsamen quietschenden Ton. Daraufhin habe ich die Tandempumpe getauscht, weil ich vermutete, dass er keinen Diesel bekam. Er sprang auch wieder an, ging aber direkt wieder aus und quietschte wieder. Daraufhin habe ich das Druckrohr hinterm Ladeluftkühler getrennt und er lief aber pfiff ganz fürchterlich. Das klingt für mich erstmal nach defektem Turbo. Die Welle hat auch für mein Gefühl viel Spiel, da habe ich aber wenig Erfahrung.

Was meint ihr dazu? War das mit der Tandempumpe Zufall? Kann der Motor ausgehen, weil der Turbo in die Ladeluft zuviel Abgas bläst?

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 24. August 2022 um 13:16

Hat niemand eine Idee, ob es sein kann dass der Motor durch den defekten Turbo aus geht? Ich habe das noch nie gehört, aber für mich erscheint es plausibel.

Da kann natürlich die Welle gebrochen sein. Ein Video könnte helfen.

Wenn der Wagen läuft, sobald Startpilot gesprüht wird kann das auch auf Kraftstoffmangel (Kraftstofffördereinheit, PDE etc) führen.

@bolle17 was sagt der Fehlerspeicher?

Bei solchen Autos auf Vermutung etwas zu tauschen dürfte eher 6 aus 45 sein. Grundsätzlich sollte man immer den Fehlerspeicher auslesen. Aber selbst da gibt es Unterschiede in der Kunst der Auslese.

Themenstarteram 28. August 2022 um 19:33

Sorry, vergessen zu schreiben, der Fehlerspeicher war leer. Ich kenne mich mit VCDS ganz gut aus, und konnte in den MWB nichts auffälliges finden. Die Tandempumpe habe ich so voreilig getauscht, weil ich noch eine rumliegen hatte und die alte sowieso undicht war.

Zitat:

@Devgoer schrieb am 27. August 2022 um 10:05:01 Uhr:

Wenn der Wagen läuft, sobald Startpilot gesprüht wird kann das auch auf Kraftstoffmangel (Kraftstofffördereinheit, PDE etc) führen.

Wie gesagt, wenn das Ladedruckrohr getrennt ist läuft der Motor. Er muss also Diesel bekommen.

Ich bin jetzt aber ein Stück weiter. Die VTG-Dose ist defekt, beim Anlegen von Unterdruck mt einer Pumpe fährt die Stange nicht raus. Eine neue Dose habe ich vorhin eingebaut, ich muss sie aber noch einstellen und werde weiter berichten. Wundert euch nicht, ich tausche die Teile, weil ich hier noch einen zweiten Motor rumstehen habe und nicht weil ich so gerne alle möglichen Ersatzteile kaufe ohne zu wissen, was genau ist.

Themenstarteram 28. August 2022 um 19:35

Zitat:

@Devgoer schrieb am 27. August 2022 um 10:05:01 Uhr:

Da kann natürlich die Welle gebrochen sein. Ein Video könnte helfen.

Versuche ich... Abwarten, wie es sich mit der neuen VTG-Dose verhält.

Themenstarteram 2. September 2022 um 19:56

So, jetzt habe ich Videos aufnehmen können. Ich habe die VTG-Dose gewechselt und neu eingestellt, aber es verhält sich genau wie vorher. Wundert mich auch nicht, da ich den Motor ja nur im Leerlauf betreibe. Neu ist, dass jetzt ein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt wird, wenn der Motor ohne Ladeluftrohr läuft. Ich denke das liegt aber daran, dass ich ihn heute länger laufen gelassen habe als die letzten Male.

000258 - Luftmassenmesser (G70)

P0102 - 000 - Signal zu klein - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 4

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 350625 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 00:31:53

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 777 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Last: 0.0 %

Tastverhältnis: 100.6 %

Binärwert: 00001100

Luftmasse/Hub: 315.0 mg/H

Luftmasse/Hub: 0.0 mg/H

Hier noch die Videos:

Motor läuft, wenn Ladeluftrohr getrennt: https://youtu.be/jTrjqKCYPpg

Motor läuft nicht, wenn Ladeluftrohr verbunden: https://youtu.be/w-q0qANJi9c

Nach dem erfolglosen Startversuch habe ich die Ladeluftleitung wieder getrennt, dort kommt Qualm raus, ebenso aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

https://youtu.be/anKETY1x5I4

https://youtu.be/PEOl5quOfRw

Ganz sicher dass es dem LMM gut geht? Die sterben gern auch Mal an Ölkohle

Den Qualm kann ich leider nicht so beurteilen, ich bin Benziner Freak, daher ... Bei einem 2.0 TDI 170 PS sieht's aber am Öldeckel ähnlich aus und der läuft schon 400tkm

Zitat:

@bolle17 schrieb am 18. August 2022 um 21:53:47 Uhr:

Hallo zusammen,

mein 1,9 TDI BLS ging gestern während der Fahrt plötzlich aus. Kurz vorher waren Pfeiffgeräusche zu hören. Er ließ sich nicht mehr starten. Mit etwas Startpilot sprang er kurz an, ging direkt wieder aus und machte einen seltsamen quietschenden Ton. Daraufhin habe ich die Tandempumpe getauscht, weil ich vermutete, dass er keinen Diesel bekam. Er sprang auch wieder an, ging aber direkt wieder aus und quietschte wieder. Daraufhin habe ich das Druckrohr hinterm Ladeluftkühler getrennt und er lief aber pfiff ganz fürchterlich. Das klingt für mich erstmal nach defektem Turbo. Die Welle hat auch für mein Gefühl viel Spiel, da habe ich aber wenig Erfahrung.

Was meint ihr dazu? War das mit der Tandempumpe Zufall? Kann der Motor ausgehen, weil der Turbo in die Ladeluft zuviel Abgas bläst?

Ist eventuell der Partikelfilter zu ? Wie schaut es mit AgR Aus ?

Tue dochmal die entsprechenden Auspuffteile abschrauben

Themenstarteram 3. September 2022 um 13:41

Zitat:

@polobuddy schrieb am 3. September 2022 um 11:24:07 Uhr:

Ist eventuell der Partikelfilter zu ? Wie schaut es mit AgR Aus ?

Tue dochmal die entsprechenden Auspuffteile abschrauben

Perfekt, das ist es gewesen! Der DPF sitzt zu. Ich hätte das erst nicht für möglich gehalten und deswegen ausgeschlossen, weil ich ihn vor 55.000 km professionel habe aufbereiten lassen. Aber es scheint so, der Motor klingt gleich viel besser. Dann scheint er wohl viel Öl verbrannt zu haben in letzter Zeit.

Motor mit getrenntem DPF: https://youtu.be/sdjLmejhmmQ

Blick in DPF durch Drucksensoröffnung

@bolle17 das bringt schon Mal ein Lichtblick in die Dunkelheit.

Kannst ja Mal per Diagnosegerät eine Regeneration machen eventuell hilft das weiter. Wegen dem Öl verbrennen. Mach ein Ölwechsel mit einer Ölspülung. Das kann das Problem eventuell etwas verbessern und tue auf deine Öl Intervalle nicht überziehen .

Themenstarteram 3. September 2022 um 15:16

Wie genau stellst du dir die Regeneration vor? Der Motor läuft ja nicht bzw. nur wenn das Ladedruckrohr getrennt ist. Aber dann drückt er das Abgas da raus. Meinst du da bringt die Regeneration etwas? Lässt sich die überhaupt starten, wenn im Fehlerspeicher Einträge sind? Ich meine nicht.

Zitat:

@bolle17 schrieb am 3. September 2022 um 17:16:21 Uhr:

Wie genau stellst du dir die Regeneration vor? Der Motor läuft ja nicht bzw. nur wenn das Ladedruckrohr getrennt ist. Aber dann drückt er das Abgas da raus. Meinst du da bringt die Regeneration etwas? Lässt sich die überhaupt starten, wenn im Fehlerspeicher Einträge sind? Ich meine nicht.

Nie dann nicht. Also entweder haben die Profis Mist gebaut und müssen andere Profis Ran oder du brauchst anderen DPF!

So dicht wie dein Partikelfilter ist ist da nix mit Regeneration... Du brauchst einen neuen / anderen guten gerbauchten und musts vor allem klären ob der Motor noch die Regen. Phase suaber macht... sonst ist der andere bald wieder dicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motor geht durch defekten Turbolader aus