ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motor geht einfach aus und startet nicht mehr im warmzustand

Motor geht einfach aus und startet nicht mehr im warmzustand

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Juni 2017 um 13:27

Hallo Leute,

nachdem ich so einigen Ärger mit meiner S Klasse hatte, dachte ich, ich geh mal wieder auf einen 210er. Damit geht der Stress aber weiter.

Folgende Symptomatik:

In der Regel startet das Fahrzeug wenn er kalt ist. Sobald ich aber mehrere Kilometer gefahren bin, geht er mir entweder aus, im Stand als auch, gerade passiert, während der Fahrt. Ein Start ist erst möglich, wenn er wieder 2-3 Stunden gestanden ist.

Bremsenreiniger hilft um den Motor wieder zu starten. Fahren mag ich nunmehr nicht mehr damit, weil er mir nun auch während der Fahrt ausgeht.

Ich habe sämtliche Leitungen ab Dieselfilter sowie die Leitung vom Railrohr zur HD Pumpe erneuert, weil dort Luft drin war. Natürlich habe ich auch den Filter gewechselt. Geht aber trotzdem aus und startet nicht im warmen Zustand.

Nun sieht es aber so aus, als wäre keine Luft mehr im System. Sicher bin ich mir aber nicht. Am Dieselfilter konnte man sehr gut erkennen, das Luft drin war.

Gestern war ich bei DB und habe den Speicher auslesen lassen, dort ist ein Fehler der aussagt, das es ein Kommunikationsproblem zwischen Nockenwellen und Kurbelwellensensor gibt. Ich habe daraufhin einen gebrauchten Nockenwellensensor verbaut, läuft aber immerfort nicht und den Kurbelwellensensor bekomme ich erst am Dienstag oder Mittwoch.

Die Injektoren sind Top, an denen liegts erstmal nicht. Am Druckregelventil am Railrohr sind die Dichtungen auch getauscht, obwohl die nicht schlecht waren.

Hat jemand mal dass gleiche Problem gehabt? Liegt das nun doch am Kurbelwellensensor oder kann das eine andere Ursache haben? Ich bin echt am verzweifeln, ich brauch die Kiste dringend für meine 3 Jungs aber so fahre ich lieber nicht.

Wonach könnte ich noch gucken?

Danke und liebe Grüße

Olaf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 12:40

Also, nur zum Abschluss, es war der Kurbelwellensensor

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 3. Juni 2017 um 15:10

Kurbelwellensensor defekt

Wenn der getauscht ist dann bist du wieder Happy

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 16:34

Oh man, das wäre schön. Ich hab schon wieder die Faxen sowas von Dicke....

 

Ich hab einen aus dem Zubehör bestellt, ist das okay? Oder muss ich für 150 Euro bei DB kaufen? Das wäre ja fas 10 x soviel

Zitat:

@olli711 schrieb am 3. Juni 2017 um 18:34:26 Uhr:

...

Ich hab einen aus dem Zubehör bestellt, ist das okay?

Diese Frage kann dir nur die Zukunft beantworten. ;)

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 9:56

Vermutlich :-)

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 12:40

Also, nur zum Abschluss, es war der Kurbelwellensensor

Und welchen hast du verbaut?

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 17:08

Ich hab den Kurbelwellensensor ausgetauscht. Damit war dann alles gut.

Jau, aber es standen nur 2 zur Debatte. Hast du ein Originalteile verbaut oder was aus dem Zubehör von Delphi, Bosch, Hella...?

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 22:30

Ich habe von einem MB Mechaniker einen originalen gebrauchten bekommen.

 

Ich hätte definitiv keinen bei DB gekauft. Viel zu teuer.....

KWS Sensoren sind beim 210er bekannt dafür, im Alter thermische Probleme zu bekommen und auszufallen. Warum kauft man sich sowas gebraucht und riskiert wieder einen Ausfall?

Bosch oder Febi Teile kosten neu (!) rund 30€ - zu teuer?

Ich habe mir jetzt einen von Delphi gekauft, für ca. 20 Euro. Ich weiß noch nicht mal, ob der KWS defekt ist, jedenfalls startete mein Wagen letztens nach ca. 30 Minuten Fahrt nicht mehr. Erst einige Minuten warten boten Besserung.

War schonmal vor ca. 1/2 Jahr, dann vor 2 Monaten, dann vor 2 Wochen, dann vor 3 Tagen...die Abstände werden kürzer. Muss nur mal schauen, wie ich den rausbekomme. In den FAQ ist ein gutes Foto, aber eine richtige Anleitung findet man im Netz nicht. Hoffentlich ist es so simpel und selbsterklärend, dass man keine braucht :D

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 9:49

@Higgi

 

Nein, 30 Euro ist ein Witz. Ich schrieb ja auch, bei Daimler kostet das Teil deutlich mehr. Ich hatte damals das Problem, das Daimler keinen hatte, mein Auto bei denen Stand und ich nicht weiterfahren konnte. der Mechaniker wohnte um die Ecke und somit war das die Lösung.

Ok, wunderte mich nur ;)

KWS wird nicht unbedingt als Fehler erkannt, meiner war defekt und ich habe gegen neuen Mezger getauscht. Dieser wurde als defekt erkannt, Auto sprang nicht an.

Neuer KWS vom Freundlichen eingebaut, Auto läuft bis heute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motor geht einfach aus und startet nicht mehr im warmzustand