Motor geht fast aus!!!!!!
habe mir vor kurzem einen audi a3 8l von 1997 gekauft jetzt habe ich festgestellt das wenn ich anfahren will und ich nur kurz das gaspedal antippe dann geht die drehzahl kurz runter bis auf 200-300 umdrehungen und dann wieder hoch. das passiert nicht immer nur manchmal. habe schon mal drauf geachtet ob es nur passiert wenn der motor kalt ist aber fehlanzeige es passiert auch im warmen zustand.
kann mir jemand helfen, weiss evtl. jemand was es sein könnte oder hatte jemand das selbe problem.
MfGruß
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich habe genau das selbe Problem. Audi A3 8L Bj. 97 101PS . Was ich bereits gewechselt habe, um das Problem zu lösen, ist der Luftmassenmesser (original von Audi); Ansaugtemperatursensor (Drosselklappe gereinigt). Laut VAG (Ausleseprogramm) ist alles i.O. (Lambdasondenfunktion; Luftmassenmesserfunktion i.O.)
Wer darauf ne Lösung kennt ist ein Gott ^^
PS: kämpfe mit diesen Problem schon 2 Monate.
Meiner hatte vor ca. 2 Jahren das gleiche Problem. Allerdings hab ich ein AVU aus 2002.
Ich hatte bei mir die Zündspule und das Rohr der Kurbelwellenentlüftung erneuert. Ich denke der hatte über das defekte Rohr Falschluft gezogen. Kann aber auch an der Zündspule gelegen haben. Genau kann ich das leider nicht sagen, da ich beides gleichzeitig getauscht habe. Danach war das Problem jedenfalls weg.
Evtl. ist bei euch auch ein Schlauch irgedwo undicht.
Hallo,
schließe mich an. Ich habe das gleiche Problem mit meinem a3 1.6L Bj.2000. Ich dachte man muss die Drosselklappe reinigen, kamm aber noch nicht dazu - zu kalt draußen
ruckelt der wagen beim beschleunigen? weil ich dieses ruckeln seit heute ganz leicht habe, seit es etwas milder draußen ist.
im sommer springt der wagen auch absolut besch.. eiden an. ich werde morgen mal den temperatur geber wechseln.
kostet ~17EUR und ist wohl kein großer akt
Also ein ruckeln ist es nicht, es ist "nur" ein absacken der Drehzahl beim Gasgeben. Das Rohr (Schlauch) der Kurbelwellenentlüftung hab ich schon geprüft: ist i.O. (mit Bremsenreiniger kompletten Schlauch angesprüht mit keiner Reaktion des Motors). Ansonsten läuft der Motor ja i.O. nur diese Anfahrschwächen mit der absackenden Drehzahl ist nervig. Was das mit der Zündspule auch ausschließt, sonst würde der Motor ja ab und zu mal Zündaussetzer haben.
Danke für eure Tipps
MfG Virus Basti
Kann mich nur anschließen, habe genau das selbe Problem mit meinem A3! Habe die kleine Verbindung zum ansaugschlauch gewechselt, und die Drosselklappe gereinigt, ohne Erfolg! Geht bei dir beim absacken der Drehzahl auch die batterielampe an?
@Virus Basti
"Was das mit der Zündspule auch ausschließt, sonst würde der Motor ja ab und zu mal Zündaussetzer haben."
Zündaussetzer hatte ich auch nie. Ist nur, meistens morgens beim Losfahren, mit der Drehzahl beim leichten Gasgeben runtergegangen. Manchmal ist er aufgrund dessen auch aus gegangen.
Hab dann auch nach Ausbau der Zündspule gesehen, dass diese gerissen war.
Ich habe heute das Thermostat gewechselt da der Motor auf Autobahnfahrten kalt wurde bis auf 60°C, was vermutlich die Ölqualität verminderte. Nach einer ausgiebigen Autobahnfahrt stimmen nun die Lambdawerte wieder.
Außerdem habe ich die Drosselklappe ausgebaut und sehr gründlich gereinigt und mit VAG COM adaptiert.
Die Absacker sind jedoch noch vorhanden. Daraufhin habe ich die Zündspule kontrolliert und einen Riss festgestellt (Danke für den Tipp!!!!). Morgen tausche ich diese und schau mal was passiert. Hab die Fotos mal mit angehangen.
Hey super danke für die vielen kommentare werde auch mal nach der zündspule gucken mir ist auch noch aufgefallen das der motor (ist aber sehr selten) für einen kurzen moment die drehzahl hält obwohl ich nicht mehr auf dem gas bin.
Gruß björn
@Virus Basti
Schöne Bilder.
Meine Zündspule sah bei weitem noch nicht so aus wie deine (hatte nur einen kleinen Riss in der Mitte auf der Oberseite). Ich könnt mir vorstellen, dass da dann feuchtigkeit reinzieht.
Ich drück dir die Daumen, dass deine Probleme dann der Vergangenheit angehören. Berichte bitte mal.
Danke für den guten Hinweis! Grade bei meinem Audi nachgeguckt, und siehe da: Riss in der Zündspule! Werde ich morgen direkt mal tauschen & berichten!
Hab gerade die Zündspule erfolgreich getauscht und schau die Tage mal ob es was gebracht hat.
Bilder der alten Zündspule im Detail noch mal im Anhang zu sehen
MfG. Virus Basti
also ich hab vorgestern meinen temperatur fühler gewechselt und es hat nix gebracht, drehzahl fällt vor dem standgas immer noch weit unter 900 umdrehungen und der wagen springt auch bei wärmerem wetter nicht besser an. daran lag es bei mir also nicht.
Habe immernoch Absacker beim wiederholten Gasgeben direkt nachdem der Motor ca. 60°C erreicht hat, z.B. beim kurzen Anfahren, bremsen und weiterfahren. Sobald der Motor 90°C erreicht hat, ist dieser Fehler weg.
Beim normalen Anfahren aus dem Standgas heraus, wo er zuvor auch absackte, ist nun aber alles toll.
Aktueller Zustand:
- LMM neu (von Audi)
- Zündspule neu
- Thermostat gewechselt (Motor erreicht Betriebstemperatur wieder)
- Lambdawerte sind i.O. (keine Nebenluft, VAG Com alles super, Lambdaregelung zwischen 1% und 6%)
- Drosselklappe gereinigt
- Ansaugtemperatursensor erneuert
- Drosselklappenpotti durchgemessen und mit Neuteil verglichen, i.O.
Hat noch jemand eine Idee? Gibt es Probleme mit bestimmten Softwareständen beim Motorsteuergerät? Gibt es für das MSG ein Update?
Nochmal zur Erinnerung: Audi A3 Bj. 97 1,6 (101PS) AEH
Danke MfG Virus Basti