Motor geht im Leerlauf aus; Drosselklappenteil defekt ?
Hi, wir haben mit unserem Mercedes C 230 Kompressor, EZ 1996 das Problem, dass neuerdings der Motor im Leerlauf ausgeht. Erste Diagnose einer freien Werkstatt: Drosselklappenteil defekt, Austausch/Reparatur kostet ca. 500 Euronen. Da wir aufgrund der bereits hohen Laufleistung eigentlich nicht mehr soviel Geld in die Hand nehmen wollen, folgende Fragen:
1. Wie heißt das Teil, das defekt sein könnte (Drosselklappe oder Drosselklappenteil ?)
2. Was kostet so ein Ding in etwa gebraucht ?
3. Falls es das Teil gebraucht gibt, auf was sollte man beim Kauf achten ?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Alter,jetzt reiss Dich mal zusammen!!!!!
Ich mache diesen Job seit 13 Jahren bei einer Mercedes Vertragswerkstatt und habe den Umluftklappensteller IMMER schon GENAUSO eingelernt,denn wenn man es mit der Star-Diagnose macht,was natürlich auch geht dann vergisst das Motorsteuergerät die Endposition nicht und man hat am Ende nix gewonnen!
Und der Rechnernachlauf gibt die Zeit an,die das Motorsteuergerät braucht,um in den Stand-By-Modus zu gehen!
Mach Dich gefälligst erst schlau bevor du blöde rumjammerst und mir was von Sachen erzählen willst,von denen DU ja scheinbar keine Ahnung hast!
Ich denke,Du bist irgendso ein Ahobbyschlosser,der mal irgendwo ne OBD-Software gekauft hat und sich jetzt für den wichtigsten Menschen auf diesem Planeten hält,wahrscheinlich aber keinen Schimmer hat,was er damit anfangen soll!
Man man man.....wie mich sowas abnervt!
Ach übrigens ist dieses Schreiben eine offizielle Mercedes-Benz-Reparaturanleitung!
Und die werden schon wissen,warum die das so vorschreiben!
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33 Antworten
Wenn etwas kaputt geht, dann der "Drosselklappenpotentiometer" - das Ding heißt wirklich so
sitzt in dem schwarzen Teil an der Drosselklappe (gibts aber nicht einzeln nachzukaufen)
bei MB kostet eine Drosselklappe ca. 630,- und ich würde keine No-Name verbauen
Du kannst aber versuchen die Drosselklappe neu einzulernen, der Leerlaufsteller bzw. DKL-Potentiometer
vergißt wenn er defekt ist die Leerlaufstellung - aber NUR wenn die Batterie abgeklemmt wird
1. Zündung an (nicht starten)
2. ca. 10 sec warten
3. Gaspedal langsam und gleichmäßig durchdrücken
4. Gaspedal genauso langsam und gleichmäßig wieder loslassen
5. Motor OHNE GAS zu geben Starten! (Fuß vom Gaspedal)
PS: Die Zündung bleibt bei der ganzen Prozedur an!!!
Sollte der Wagen problemlos im Leerlauf laufen ist der Drosselklappenpotentiometer defekt
ist aber nicht weiter tragisch, die Prozedur mußt du nur wiederholen wenn du die Batterie abklemmst
mußt du wissen ob du damit leben kannst, meinen ex-c180 bin ich so knapp 5 jahre gefahren
Zur Info: Es kann sein das er am Anfang etwas schüttelt und einen unrunden Leerlauf hat
da muß sich der Motor erstmal wieder fangen...
Bei meinem C280 durfte ich die Drosselklappe auch schon ersetzen
(hatte unplausible Werte im Steuergerät als fehler hinterlegt und Gasannahme war nicht immer flüssig)
http://c280.pmneo.de/?content=gallery&gid=523
MfG Nico
Moin!
Es langt auch,die Zündung einzuschalten und nichts weiter zu tun,nach ca.40 Sekunden steuert das Motorsteuergerät die Droselklappa an und fährt beide Endpositionen an und lernt diese!
Wenn die Drosselklappe stark verkokt ist laäuf der Motor auch nicht,es wirkt manchmal schon Wunder die Drosselklappe auszubauen und gründlich zu reinigen und das Ding dann wieder anzulernen!
Das gleiche hatte mein Kollege bei seinem 230K. Da war der Gaszug falsch eingestellt! Drosselklappe kann natürlich auch sein.
Vielen Dank für die Infos. Werden die beschriebenen Prozeduren (Neu-Einlernen der Drosselklappe) mal ausprobieren und dann weitersehen....
Hi, habe die klappe "eingelernt" so wie Kai das beschrieben hat. Einen Tag lang funktionnierte es und am nächsten Tag geht er wieder ständig aus. Es ist so, dass er z.B. beim Runterschalten vom 3. auf den 2. bzw. kurz vor einem Ampelstopp beim Auskuppeln/Ausrollen fast bis auf 500 Umdrehungen abfällt und sich dann entweder bei ca. 800 Umdrehungen "fängt" oder eben ausgeht, wobei das "Ausgehen" insbesondere in Kreisverkehren oder langsamen Kurven sehr gefährlich werden kann, da die Gefahr besteht, dass man einfach geradeaus fährt (keine Servolenkung mehr !). Habe nun mal auf das Diagnoseprotokoll der freien Werkstatt geschaut. Die Fehlerdiagnose lautet: "21 Drosselklappenansteller stromlos". Was sollen/können wir noch tun ? Gruß
Hi,
ist ja interessant, ich bekam vor einigen Monaten nach den gleichen Symptomen nach dem Fehlerauslesen die gleiche Diagnose.
Nach Rückfrage meinte der Mechaniker, dass das Steuergerät nicht mehr mit den Informationen der Drosselklappe versorgt wird und insofern ein wesentlicher Sensor der Motorsteuerung ausfällt.
Soweit o.k. nur bezüglich der Fehlerbehebung hieß es dann, tja das kann alles sein vom Kabelbruch, defektem Stellglied etc. Alles in allem seehr teuer..
Hab hier im Forum dann eine Anfrage nach den Meßwerten zur weiteren Systemanalyse gestellt aber leider keine Antwort bekommen.
o.k. ich bin dann zu MB und hab die Drosselklappe mit dem Diagnosegerät resetten und exakt einstellen lassen und siehe da: Fehler behoben. (bis jetzt)
Die oben beschrieben " Zündung an und abwarten bis zur Selbsteinstellung" Methode ist definitiv zu unpräzise.
Versuchs mal so! Falls das auch nicht hilft, brauchst du m.E eine neue Drosselklappeneinheit.
gruß
Ich hab es ja nicht umsonst geschrieben:
Gaspedal langsam durchtreten und langsam wieder loslassen
dadurch lernt man die Drosselklappe manuell an
so erkennt das Drosselklappenpotentiometer wo "0°Grad/aus" und wo "90°Grad/Volllast" ist
bei den sogenannten 0° ist eigentlich ein kleiner Spalt offen,
ich meine es sind ca 8-9° die sogenannte Leerlaufstellung
es gibt im Steuergerät noch eine "Ersatzstellung" die mit 12-15° eingesetzt wird falls vom Drosselklappensteller unplausible Werte zurückkommen (Notlauf)
MfG Nico
Es ist sehr wichtig,die Drosselklappe zu reinigen denn sonst wirst Du keine Abhilfe erzielen können!
In der Werkstatt wird mittels dem Tester auch nur die Drosselklappe auf und zu gemacht damit das Steuergerät die Endpositionen lernen kann,dass macht "die Zündung einschalten-Methode" auch nur!
Aber wie gesagt,ohne Reinigung bringt das nix!
Es kann auch sein,dass es an deinem Umluftklappensteller liegt,wenn der einen an der Waffel hat läft der Motor auch nicht richtig!
Versuch mak den Anhnang durchzuführen!
@Sechspott
ohne Laptop mit OBD-Software und Diagnosestecker (Interface)
der beides verbindet... also Fahrzeug und Laptop,
funktioniert deine Methode nicht!!!
MfG Nico
@ Nico
Du kannst mir glauben und ganz sicher sein,dass es OHNE Laptop und OBD-Software funktioniert!
HUNDERTPROZENTIG
(Vertraue doch mal nem erfahrenen MB-Schrauber!)
Und was verstehst du unter "Rechnernachlauf abwarten"?
Ist das die Zeit die deine graue Zellen brauchen um zu verstehen das damit die Star-Diagnose gemeint ist?
MfG Nico
Alter,jetzt reiss Dich mal zusammen!!!!!
Ich mache diesen Job seit 13 Jahren bei einer Mercedes Vertragswerkstatt und habe den Umluftklappensteller IMMER schon GENAUSO eingelernt,denn wenn man es mit der Star-Diagnose macht,was natürlich auch geht dann vergisst das Motorsteuergerät die Endposition nicht und man hat am Ende nix gewonnen!
Und der Rechnernachlauf gibt die Zeit an,die das Motorsteuergerät braucht,um in den Stand-By-Modus zu gehen!
Mach Dich gefälligst erst schlau bevor du blöde rumjammerst und mir was von Sachen erzählen willst,von denen DU ja scheinbar keine Ahnung hast!
Ich denke,Du bist irgendso ein Ahobbyschlosser,der mal irgendwo ne OBD-Software gekauft hat und sich jetzt für den wichtigsten Menschen auf diesem Planeten hält,wahrscheinlich aber keinen Schimmer hat,was er damit anfangen soll!
Man man man.....wie mich sowas abnervt!
Ach übrigens ist dieses Schreiben eine offizielle Mercedes-Benz-Reparaturanleitung!
Und die werden schon wissen,warum die das so vorschreiben!
Scheinbar scheinst du mehr zu wissen als die Mercedes_mechaniker
die lernen die Drosselklappe nämlich IMMER über die Star-Diagnose an
dieser Arbeitsschritt ist von Mercedes vorgegeben und da kann sich keiner gegen wehren, ist schließlich eine Arbeitsanweisung!
Und zu deiner Genugtuung, ich habe mir keine ODB-Soft. gekauft und ich habe auch keinen Laptop womit ich meinen Wagen auslese, dazu fahre ich noch gemütlich zu meiner Stammwerkstatt zu einer gemütlichen Tasse Kaffee und dem nötigen Know-How, welches dir anscheinend fehlt!
Gruß
Ich BIN doch selber ein Mercedes Mitarbeiter........
Aber an der ganzen Nummer hier zeigt sich mir doch mal wieder,dass hier ZU VIELE einfach nicht richtíg lesen was andere zur Problemlösung beitragen zu versúchen......
Also nochmal und nur für dich NicoD78 :
DIE ANLEITUNG BEZIEHT SICH N I C H T AUF DIE DROSSELKLAPPE,SONDERN AUF DEN UMLUFTKLAPPENSTELLER (!!!!!!!) DER SO EINGELERNT WIRD!
Und was Du mir da über das Drosselklappen-einlernen mit der Star-Diagnose erzählen willst ist blödsinn,die Drosselklappe lässt sich auch ohne Tester problemlos einlernen!