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Motor geht im Leerlauf immer noch aus, obwohl KWS getauscht.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. August 2011 um 8:17

Hallo,

als stiller Leser in diesem Forum konnte ich mir schon öfters selbst helfen durch wirklich gute Beiträge zu bestimmten Themen hier.

Nun komme ich bei meinem Auto nicht weiter.

S210 - E240 - Bj. 98 - V6 - 2,4 - Automatik – 227.000 KM – Scheckheft gepflegt.

Der Motor geht im Leerlauf nach so ca. 70 Km Fahrt aus. Dieser Fehler lässt sich reproduzieren. Ich fahre eine gleiche Strecke von ca. 70 Km ab und meistens geht er dann an der Ampel aus, wen sie Rot ist ;-) oder ich lass den Wagen noch ein wenig im Leerlauf auf einem Parkplatz laufen bis er von selbst ausgeht. Kurbelwellensensor wurde getauscht. Fehlerauslesen bei Mercedes Benz hat, laut Mechaniker, auch kein Hinweis ergeben.

Vor dem Tausch des KWS ging der Wagen aus und konnte erst nach einer kleinen Pause von ca. 5-10 Min. gestartet werden.

Jetzt kann ich fast immer sofort starten. Dann läuft der Motor kurz unrund, geht mal sofort wieder aus oder fängt sich, so als ob der Motor sich kurz verschlucken würde. Wo könnte man jetzt ansetzten um den Fehler einzugrenzen.

Ich fahre den Wagen seit ca. 5000 KM und bisher wurden folgende Arbeiten erledigt. Evtl. ist dort ein Hinweis zu finden. Vielleicht wurden die Arbeiten unsachgemäß durchgeführt.

1. Wechsel der Steuerkette inkl. der Gleitschienen

2. Wechsel des Gummirings unter dem Automatikhebel. Es klapperte und der alte war weggegammelt.

3. Spülung und Wechsel Automatikgetriebeöl

4. Austausch Batterie Zündschlüssel

5. Kurbelwellensensor ausgetauscht

6. Reinigung Ansaugstutzen vom Luftfilter bis zur Drosselklappe

Die Autobatterie ist von Mercedes Benz mit 88 Ah. Auf den Minus Pol ist 28 04 gestempelt. Wen ich das richtig Verstanden habe bedeutet das sie in der 28. KW 2004 gefüllt wurde und eingebaut. Hört sich erst mal alt an. Laut MB ist sie in Ordnung. Hab selber mal mit einem Digitalmultimeter gemessen.

Batterie abgeklemmt:

12,64 V

Batterie mit Verbraucher an (Fernlicht, Blinker, Radio, beide Sitzheizungen) und Motor aus:

11,84 V

Batterie mit Motor an und ohne Verbraucher:

14,11 V

Sollte ich erst mal bei der Batterie ansetzten, da sie doch schon zu alt ist? Würde mich freuen einen entsprechenden Tipp hier zu bekommen.

Danke schon mal

Carsten

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15 Antworten

Tausche doch auch einmal den Nockenwellensensor aus...kostet auch weniger als der KWS

und war evtl. bei mir auch die Ursache...(habe aber alles getauscht und kann nicht sagen,

was genau es war)

Schau unter K40 Relaismodul.

am 27. August 2011 um 14:29

Hallo docjam,

Hast du schon mal an den Bremslichtschalter gedacht bzw. ESP-Fehler gehabt?

Bei mir äußerte es sich wie folgt : wenn es sehr heiß ist so wie die letzten Tage kam es öfter vor das ich ne Fehlermeldung vom ESP bekam und dann (nicht immer) wenige Sekunden später immer beim anrollen auf Rote Ampeln

der Motor ausging.

Es gibt mehrere Threads in den eine gleiche oder ähnliche Symptomatik auftaucht die alle den Bremslichtschalter

als Ursache finden.

Ich habe meinen Heute getauscht (der schalter kostet bei MB 13,-) Fummelarbeit ca 15min.

In anderen Threads habe ich auch folgende Ursachen für Verschlucken/Motor aus gelesen:

-Zündspulen

-Zündkerzen

-LMM also Falschluft

-Ansaugstutzen/Luftfilterkasten verklebt,Dichtungen porös/zu Alt--> Undichtigkeit

Vielleicht hilfts

Gruß

Muc

Themenstarteram 28. August 2011 um 8:35

Gestern mal mit den Tipp von „db-fuchs“ beschäftigt. K40 ausgebaut und sämtliche Lötstellen auf der Rückseite der Platine nachgelötet. Anscheinend gibt es da immer wieder Probleme mit Kalten Lötstellen. War erst mal froh das der Wagen nach Einbau wieder ansprang ;-)

Der Wagen lief dann auch ca. 1 Stunden ohne auszugehen. Ne Runde gefahren, in Leerlauf weiterlaufen lassen, wieder gefahren, an Ampeln angehalten, usw. Schien alles super, freute mich schon ;-) Wollte den Wagen grade zurückfahren als Freunde vorbeikamen und ich zum Anhalten auf die Bremse trat. Erzählte ihnen das mein Problem mit dem Auto wahrscheinlich gelöst ist.

Nachdem ich den Satz aussprach, ging der Wagen aus und ESP / Motorleuchte /BAS leuchtet im Display auf ;-) Wagen sprang sofort wieder an und konnte ohne Probleme zurück fahren. Hatte dann leider keine Zeit mehr zu weiter testen.

 

Kann es wirklich sein das durch einen defekten Bremslichtschalter der Motor ausgeht? Na das Teil ist ja nicht wirklich teuer und schadet sicherlich auch nicht mal ausgetauscht zu werden. Sobald ich den Schalter ausgetauscht habe, berichte ich mal.

Wollte mich eigentlich mehr mit Rostbeseitigung und Verhindern beschäftigen als mit solchen Problemen ;-) Ansonsten doch noch den Nockenwellensensor und/oder das K40 Modul austauschen. Mal schauen… Ich halte euch auf den Laufenden.

Ausschließen kann man ja heute bekanntlich fast gar nix, aber der Zusammenhang zwischen Bremspedalschalter und Absterben des Motors erschließt sich mir auch nicht.

Wie schaut übrigens dein Masseanschluss aus?

Themenstarteram 29. August 2011 um 9:11

Kleines Update:

Sonntagnacht in Lünen stehen geblieben. Der Wagen ging immer wieder aus. Erst lief er ein paar Minuten und ging dann aus. Weiterfahren Richtung Dortmund war nicht mehr möglich *grmpf*

Bei meinem Handy war auch der Akku leer. Na ja wen dann kommt alles auf einmal ;-) Der Wagen ist kurz vor der Mercedes Benz Niederlassung Lünen stehen geblieben. Evtl. ein Zeichen ;-) Mit dem letzten Saft aus dem Akku ein Freund angerufen und auch erreicht ;-) Er fuhr mich dann nach Hause. Heute steht er nun bei MB. Mal sehen ob Sie dort den Fehler finden. Hab den Meister auch schon erklärt was ich bisher gemacht habe und welche Tipps ich noch weiterverfolgen würde. ;-) Bin ja mal gespannt ;-)

Themenstarteram 29. August 2011 um 13:32

Update II: Anruf von MB Lünen

Wagen läuft durch ohne dass der Fehler auftritt, war ja irgendwie klar ;-) Im Fehlerspeicher angeblich auch nichts drin was auf den Fehler schließen lässt. Er meinte es könnte evtl. das Motorsteuergerät sein. Diagnose Motorsteuergerät klingt für mich nicht wirklich schlüssig. Was mein Ihr dazu?

Schon mal dran gedacht, dass Du beim Reinigen deiner Ansaugbrücke (ab Luftfilterkasten) deinen LMM gehimmelt hast?

Habe schon häufiger gelesen, dass die Teile bei einer Reinigung so gut wie immer kaputt gehen.

Abgesehen von den ESP/ABS leuchten, was ja erstmal auf den Bremslichtschalter hindeutet, wäre der LMM meiner Ansicht nach erstmal der plausibelste und preiswerteste Faktor.

LG

Manuel

 

 

 

 

Das Fzg. geht doch lediglich in den Notlauf beim defekten LMM...

Kannst ja sogar bei laufenden Motor abziehen....

Hat MB den Wagen auch "warm" getestet?

Ich glaubs ja nicht.PS wenn ein defekt im K40 die Klemme 15 abschaltet wird das nicht als Fehler hinterlegt weil KL 15 AUS ist ein Schaltzustand kein Fehler !

Themenstarteram 30. August 2011 um 9:30

@bistar Laut MB wurde der Wagen warm getestet.

Eine Sache viel mir gestern wieder ein. Wir hatten bei uns auf den Parkplatz vor ca. 2 Monaten eine Marder Attacke. Einige Autos sprangen auch nicht mehr an. Bei mir schien alles in Ordnung, auch nach Sichtung ob die üblichen Spuren da sind.

Bin dann bisher auch wieder so ca. 3000 Km gefahren ohne den besagten Fehler.

Könnte es sein das jetzt Langzeitfolgen auftreten? Wie z.B. nur kurz ins Zündkabel gebissen. Sind ja nur winzige Löcher und bis da Feuchtigkeit eintritt, dauert es ja ein wenig. Am Sonntagabend wo mir der Wagen so ca. alle 5 Minuten ausgegangen ist, regnete es viel. Evtl. ein Grund. Sonst dauerte es ja bis der Fehler auftrat und dann war es meistens trocken. Ok ist jetzt ein wenig Kaffeesatzlesen ;-) . Der Werkstatt hab ich mal den Hinweis gegeben den Wagen auf Marderspuren hin zu untersuchen.

Sollte die Werkstatt immer noch nichts Plausibles gefunden haben, werde ich das K40-Modul tauschen lassen. Für mich hört sich die Erklärung von „db-fuchs“ logisch an. Ich halte euch auf den laufenden.

Themenstarteram 7. September 2011 um 9:00

Update:

Gestern den Wagen beim freundlichen in Lünen abgeholt. Es war wieder der Kurbelwellensensor. ;-(

Kann es fast nicht glauben. Anscheinend war der vorher neu Eingebaute KWS schon ab Werk defekt. Erst einmal selber auch eine intensive Probefahrt durchgeführt und der Fehler ist nicht aufgetreten.

Hoffe mal das war es jetzt und nicht das es ein folge Fehler ist und dadurch der KWS sich mit einem Defekt verabschiedet.

Na da drücken wir dir doch die Daumen!

Themenstarteram 7. September 2011 um 12:23

Dankeschön ^^

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