ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motor geht im Stand aus (Yamaha Neo's)

Motor geht im Stand aus (Yamaha Neo's)

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 10:36

Moinmoin,

gestern habe ich mir endlich meinen ersten Roller gekauft, nach ausführlicher Recherche hier im Forum und einigen Probefahrten ist es schließlich ein Yamaha Neo's geworden, BJ 2006 mit 15.000km.

Bei der ersten Probefahrt vor einigen Tagen hat der Roller noch ziemlich stark Standgas gegeben, zum losfahren musste man nur die Bremsen loslassen, ansonsten war alles super. Der Verkäufer hatte den Roller gerade von der Inspektion zurück, wo ihm gesagt wurde, es müsse ein neuer Gasschieber rein. Das hat er dann noch machen lassen, so dass ich den Roller gestern direkt aus der Werkstatt bekommen habe. Das Problem mit dem zu starken Standgas war gelöst, dem Kauf Stand also nichts mehr im Wege.

Bereits auf dem Heimweg müsste ich dann allerdings merken, dass dafür jetzt neue Probleme dazugekommen sind. Wenn ich im Stand (z.B. an roten Ampeln) nicht ständig ein wenig Gas gebe, wird der Motor immer leiser, bis er nach kurzer Zeit komplett ausgeht.

Zudem kommt mir der Roller jetzt ziemlich kraftlos vor. Wenn ich im Stehen Gas gebe und mich mit den Füßen dagegenstemme, kann ich den Roller problemlos auf der Stelle halten. Als ich einen Kumpel ein kurzes Stück mitgenommen habe (zusammen 180kg), musste ich zum Start gar mit den Füßen mithelfen, fast wie bei den Feuersteins.

Das kann ja beides so nicht Sinn der Sache sein. Deshalb frage ich mich jetzt, woran das liegen könnte. Ist es normal bei einem neuen Gasschieber, dass der Roller erst wieder ein wenig eingefahren werden muss? Oder hat die Werkstatt was vermurkst? Oder ist das vielleicht sogar ein Anzeichen noch ganz anderer Defekte? Das hoffe ich natürlich nicht...

Technisch hab ich leider null Ahnung von sowas und wäre deshalb wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Ähnliche Themen
17 Antworten

15.000 Kilometer sind ja schon was und da fallen schon einige Verschleißteile an. Was mich aber wunder ist, dass er Roller, wie du geschrieben hattest, vor kurzem bei der Inspektion war. Gibt es dafür Beläge?

Wenn es ein 45er ist, sollte er eigentlich nicht solche Anfahrschwierigkeiten haben. Das Fahrergewicht hat natürlich auch einen Einfluss, besonders wenn das Moped machanisch gedrosselt ist.

Das erste, was mir eingefallen ist, ist der Luftfilter. Entweder du wäscht ihn mit Benzin aus oder kaufst dir gleich einen neuen - so teuer sind die nicht. Alternativ könnten es die Gewichte, der Riemen oder die Kupplung sein, aber wie ich schon sagte: Bei einer rechtmäßigen Inspektion wäre das ausgetauscht worden, daher die Frage nach Belägen dafür.

Vielleicht hatte die Werkstatt aber beim Austausch des Gasschiebers, wo sich mir die Frage sowieso stellt, warum das hätte sein müssen, auch etwas am Seilzug verstellt.. Wenn man den Luftfilter runternehmen und den Gashahn voll aufdrehen würde, könnte man sehen, ob sich der Ansaugkanal komplett öffnet. Womöglich tut er das nicht und hast nicht die volle Leistung.

Ferndiagnosen sind immer schwierig. An deiner Stelle würde ich versuchen in Erfahrung zu bringen, was mit dem Gasschieber war. Desweiteren würde ich den Vergaser auf Standardeinstellungen bringen (2 1/2 Umdrehungen müssten es beim Weber sein) und eine neue Luftfiltereinlage kaufen.

Was auch sein könnte: Ansaugstutzen ist porös bzw. hat Risse und er zieht etwas Falschluft, aber so alt ist das Moped ja auch wieder nicht.

Wenn das Vorgeschlagene nichts bringt, hilft nur ein Blick in die Variomatik, aber dafür brauchst du Spezialwerkzeug. Alternativ könntest du das Moped auch zu einer geeigneten Werkstatt bzw. zu Yamaha bringen.

Ich hoffe, du kriegst das hin!

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 12:53

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Klingt ja leider nicht so, als würde sich das Problem allein durch Einfahren des neuen Gasschiebers beheben lassen... Wäre das sinnvollste dann nicht zuerst ein Gang zur Werkstatt? Kann ja eigentlich nicht sein, dass der Roller nach der Inspektion schlechter läuft als vorher. Eine Quittung über die Inspektion habe ich.

Große technische Ahnung hatte die Verkäuferin auch nicht, aber laut Werkstatt sei der Gasschieber halt daran Schuld gewesen, dass der Roller durchgehend Gas gegeben hat. Und weil ich das bei der Probefahrt nachvollziehen konnte schien es mir durchaus plausibel, zumal dieses Problem anschließend ja behoben war. Da der Roller im letzten Jahr 8.000km gefahren sein soll, habe ich es einfach dem normalen Verschleiß zugeschrieben und mir wegen der frischen Inspektion ansonsten keine großen Sorgen gemacht.

Luftfiltereinlage austauschen, Vergaser auf Standardeinstellung bringen und Ansaugkanal überprüfen klingt für mich nicht ganz unkompliziert. Bekommt man das denn als Laie hin, wenn man sich vorher ein wenig einliest? Hab bisher wie gesagt überhaupt keine Ahnung von so etwas. Was kostet so eine Luftfilter ca.?

So eine Luftfiltereinlage kostet keine 10€.

Vielleicht kannst du den Roller wieder zu der Werkstatt bringen, wo die Inspektion gemacht wurde und da nachfragen, warum der Roller Leistungsprobleme hat, obwohl er doch überprüft worden ist?

Alternativ könntest du einen Kumpel fragen, der sich etwas auskennt oder eben gleich zu einer Werkstatt. Die Frage ist, ob du dich da selbst rantraust.

Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee.. warten wir mal ab.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 9:09

Uff jetzt geht er gar nicht mehr an... So hatte ich mir das ganze nicht vorgestellt. Mal schauen, was die Werkstatt dazu sagt.

Vielleicht ist es auch die Ölpumpe, auch wenn Yamaha da keine großen Probleme haben soll.. Es sollte auf jeden Fall auch die Kompression gemessen werden.

Melde dich doch bitte mit dem Ergebnis!

am 30. Juni 2014 um 13:14

Ja, es könnte die Ölpumpe sein, einfach mal überprüfen lassen dann bist du schlauer ; )

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 9:06

Ich hab jetzt mit der Werkstatt gesprochen, ich soll den Roller vorbeibringen, dann schauen sie sich das mal an. Einmal muss ich ihn also noch gestartet kriegen.

Wie ich gesehen habe, gibt es dafür extra Startsprays, die man beim Starten in den Luftfilter gibt. Verstehe ich das richtig, dass man auch dafür zuerst einen Teil der Abdeckung entfernen muss? Falls ja, sind das auf dem Bild die richtigen Schrauben?

Um an den Vergaser zu kommen, reicht es, den kleinen Schacht, der im Helmfach ist, aufzuschrauben.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 8:36

Vergaser? Ich dachte das gehört in den Luftfilter? Sorry wenn ich auf dem Schlauch stehe, hab davon wie gesagt überhaupt keine ahnung :confused:

Wie schauts aus, was war faul mit dem Moped?

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 19:14

Am Samstag habe ich den Roller aus der Werkstatt zurückbekommen. Irgendwas am Schwimmer war wohl nicht richtig dicht, das haben sie nochmal abgedichtet, die Starztschwierigkeiten konnten sie sich damit aber auch nicht so wirklich erklären. Sonst schien wohl alles in Ordnung zu sein und für die Heimfahrt sprang er einwandfrei an, also war ich erstmal zufrieden.

Bereits am nächsten Tag stand ich aber schon wieder vor dem selben Problem wie vorher, auch nach 10min engagierten Kickens war nichts zu machen. Beim allerersten Versuch klang es noch, als hätte es fast geklappt, danach gar nix mehr. Einige Stunden später hab ich es eher zum Spaß nochmal versucht, da ist er plötzlich direkt beim ersten Versuch angesprungen. War aber auch das einzige mal, seitdem ist nichts mehr zu machen. Heute nochmal mit Startspray versucht, aber selbst das blieb erfolglos. Also gehts demnächst nochmal in die Werkstatt...

Sehr schade, aber die Fachmänner müssen endlich herausfinden, was mit dem Moped nicht stimmt. Vielleicht ist es wirklich der E-Choke.. Wie ist denn der Zusammenhang zwischen der Zeit, wo er gestartet wird und dem Wetter?

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 12:40

Also wenn er angesprungen ist, dann bisher nur bei gutem Wetter. Aber auch das nur selten, soeben zum zweiten mal überhaupt. Sobald er etwas warmgefahren ist, ist das Starten überhaupt kein Problem mehr, bloß der Kaltstart läuft nicht.

Wenn er anspringt, dann wie gesagt immer direkt beim ersten Versuch. Beim ersten Kick hört man meist ein kurzes Aufbrummen des Motors, wenn er dann nicht komplett anspringt ist aber jeder weitere Versuch Vergebens. Selbst Gasgeben macht keinerlei hör- oder spürbaren Unterschied.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 12:40

Wird der E-Choke denn auch beim Kickstart gebraucht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motor geht im Stand aus (Yamaha Neo's)