- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Motor geht im Standgas aus. KALT oder WARM
Motor geht im Standgas aus. KALT oder WARM
Hi Leute....
Habe die SUFU benutzt.... aber nichts passendes gefunden. Also habt Nachsicht mit mir
habe seit kurzem folgendes Problem:
springt der Motor extrem schlecht an.. nur mit Gas geben. Blieb aber dann an.
Jetzt geht er sporadisch im kalten oder warmen Zustand aus. Drehzahl schwankt auch ein wenig. ...zwischen 600 und 700.
Läuft er dann mal ohne murren und ich dreh am Lenkrad, geht die drehzahl weiter runter bis er letztendlich komplett ausgeht.
Lasse ich die Finger vom Lenkrad und bewege es nicht, bleibt der Motor an.
Habe jetzt mal eben folgendes kontrolliert...
Kappe und Finger sind neu.
Lufi ist auch neu.
Temperaturfühler abgezogen... drehzahl geht hoch... raufgesteckt.. drehzahl geht wieder runter bis aus.
Zieht keine falschluft...
Drosselklappe ist vor kurzem gereinigt worden.
Zündspuhle ist getauscht.
Zündkabel sind OK.
Was mir auffiel als ich den Lufi-Kasten abnahm.. da wo die drosselklappe sitzt.. ist an der oberen rechten imbusschraube sprit... also der drosselklappenflansch (denke ich... richt auf jedenfall so)
Fehlerspeicher ist leer....
Kann es am Anlasser liegen... da sind die anschlüsse korrodiert...bzw das kupfer ist grün...
Kann es am Benzinfilter liegen??
Kann es an der Benzinpumpe liegen.. ( Seit kurzem zeigt er nach dem Tanken erst lange danach den sprit an. )
Wäre für jeden Tip dankbar..
Achjaa... MKB AEE Bj. 95 75PS
Danke schonmals
Yelli
Ähnliche Themen
18 Antworten
Keiner ne Idee????
Okee... tausche jetzt auf verdacht mal den Kühlmitteltemp fühler...
ist es der Fühler der rechts vorne am motor sitzt ???
Also wenns einen Interssiert.... Temp-fühler war es nicht....
Aber mein Problem scheint ja hier keinen zu jucken.... Schade... werd mir dann auch mal überlegen ob ich hier noch irgend jemandem helfe.....
okeee eventuell etwas überreagiert.. aber ich bin auf eure hilfe angewiesen...
bin dankbar für jeden tip...
Erst einmal; kenne mich mit dem AEE aber sowas von überhaupt nicht aus....
Übliche Verdächtige:
- Falschluft
- Spritfilter
- Benzindruck
- Zündanlage
- bestimmt was vergessen
Soweit ich weiß liegt deine Leerlaufdrehzahl im Toleranzbereich. Und wenn mich nicht alles täuscht, dürfte eine Magneti-Marelli DK-Einheit in deinem Kfzl'e stecken. Diese müsst eigentlich mit einem Ansauglufttempgeber arbeiten. Evtl liegt da der Fehler.
Zitat:
Original geschrieben von Radio Eriwan
Erst einmal; kenne mich mit dem AEE aber sowas von überhaupt nicht aus....
Übliche Verdächtige:
- Falschluft
- Spritfilter
- Benzindruck
- Zündanlage
- bestimmt was vergessen
Soweit ich weiß liegt deine Leerlaufdrehzahl im Toleranzbereich. Und wenn mich nicht alles täuscht, dürfte eine Magneti-Marelli DK-Einheit in deinem Kfzl'e stecken. Diese müsst eigentlich mit einem Ansauglufttempgeber arbeiten. Evtl liegt da der Fehler.
Er mal danke für deine tips .. steh ich doch nicht alleine da gg
Falschluft habe ich mit bremsenreiniger durchgetestet... alle schläuche kontrolliert und nichts gefunden.
spritfilter habe ich besorgt... wird am samstag eingebaut... ohne hebebühne ist das kaum zu bewerkstelligen.
benzindruck: werde ich im zuge des bezinfiltertausches mal die benzinpumpe kontrollieren..
zündspule ist neu... kerzen sind neu.... zündkabel habe ich gecheckt.... eventuell der hallgeber könnte es sein.. aber da würde er doch garnicht anspringen oder????
ich weiss echt nicht mehr was ich testen soll.....
btw dichtring unter der drosselklappeneinheit ist auch neu....
im bezug auf die drehzahl.... komischerweise geht der wagen aus..egal ob er warm ist oder kalt.. also kalt ist es noch schlimmer... habe das gefühl als behindere irgendwas den reibungslosen lauf beim starten. Aufgefallen ist mir auch dass beim kaltstart unheimlich schnell die drehzahl runtergeht bis er letztendlich sofort aus geht...
vorher war es so das ja beim kaltstart die drehzahl durch den autochoke hochgeregelt wurde bis der motor warm war. dieses ist aber jetzt absolut nicht mehr der fall. Starte den motor.... ( mit gasgeben natürlich.. sonst geht er garnicht an ) drehzahl geht hoch. nehme den fuß vom ganz und ohne stehenzubleiben geht die drehzahl sofort auf null.
weitere tips wären super und ich wäre euch echt dankbar.
Yelli
Autochoke ? Du meinst Leerlaufschalter (DK-Stellmotor o.a. Leerlaufregelventil; btw. der hat doch LL-Schalter verbaut, oder)
Hier würde ich mal darauf achten, ob dieser überhaupt arbeitet (du hörst ihn im Leerlauf schalten, ähnlich einen lauten tickern).
Probier mal folgendes; Zündung ein, Gaspedal einmal durchtreten, Starten ohne Gas geben. Sollte die Rummsbremse anspringen, klemmt der Stellmotor.
Kaltlaufregler montiert ?
Zitat:
Original geschrieben von Radio Eriwan
Autochoke ? Du meinst Leerlaufschalter (DK-Stellmotor o.a. Leerlaufregelventil; btw. der hat doch LL-Schalter verbaut, oder)
Hier würde ich mal darauf achten, ob dieser überhaupt arbeitet (du hörst ihn im Leerlauf schalten, ähnlich einen lauten tickern).
Probier mal folgendes; Zündung ein, Gaspedal einmal durchtreten, Starten ohne Gas geben. Sollte die Rummsbremse anspringen, klemmt der Stellmotor.
Kaltlaufregler montiert ?
hi eriwan
erst mal danke für die tips...
ja richtig.. leerlaufregler... aber ob ich einen kaltlaufregler verbaut habe weiss ich garnicht..!!??
also tickern höre ich ihn nicht.... es war auch kein tickern vor dem problem zu hören. Also keine hörbares tickern im motorraum.. es seih denn es hört sich hmmm schlecht zu beschreiben.... also wenn ich den lufi runter habe höre ich etwas tickern.. kommt aber nicht aus richtunf dk.... eher aus richtung der düsen....
Was mir noch aufgefallen ist, ist, das wenn ich nur die zündung anmache.. es laut aus richtung DK piept....
Hatte dann mal die batterie ab... dann wieder alles angeschlossen und wieder die zündung angeschaltet... dann surrt es kurz... die drosselklappe oder der steller klickt ein paar mal... aber das piepen bleibt....
ok.. werde ich mal ausprobieren.. aber.. was ist eine rummsbremse????und wie macht sich das bemerkbar???
habe das jetzt mal mit deinem tip.. zündung... gaspedal durchgetreten ..loslassen ...und dann starten ..probiert... geht sofort wieder aus....
weitere hilfe wäre supi
tankentlüftung und aktivkohlefilter schon mal kontolliert?
erst mal danke ...
mit Tankentlüftung meinst du den kleinen pinn im tankdeckel????
Der aktivkohlefilter sitzt wo???
der sitz vorn rechts zwischen schürze und radkasten.is ein schwarzer zylinder, an den 2 schläuche von oben rangehen...mal auf risse prüfen und leitungen checken(ob sie festsitzen und dicht sind)
habe jetzt mal kontrolliert.... sitzt fest und nicht undicht.....
was mir gerade aufgefallen ist ist als ich unters auto gucken und der motor lief blicke ich mal auf den auspuff... der übergang von msd auf den esd waren wassertropfen... und nicht wenig. habe mal mit der zunge geschmeckt.. ist nicht süßlich und es ist auch kein öl..also nicht ölig.... bezin war es auch nicht..... dieses wasser kam auch aus dem auspuff hinten raus... bis der motor warm war und es wahrscheinlich direkt verdampft....
also ich weiss echt nicht was das jetzt ist....