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Motor geht in Notlauf, Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten, Turbo platt?

Audi
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 12:40

Hallo Motortalker,

vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen:

Mein A3 2.0 TDI (BKD) steht momentan lustlos in der Garage rum.

Während der Fahrt ging der Motor ins Notlaufprogramm.

Die Fehlermeldung lautet:

16618 Ladedruckregelung

P0234 -000- Regelgrenze überschritten

Freeze Frame

Drehzahl 3276/min

Drehmoment 326Nm

Geschw. 173 km/h

Last 100%

Spannung 14,14V

Binärwert 00101000

Druck: 2223.6mbar

Druck: 2580.6mbar

Wie geh ich jetzt am besten vor?

Gibt es eine Art Checkliste oder Vorgehensweise, wie ich den Fehler weiter einschränken kann?

 

Beste Antwort im Thema

Hatte vor paar Monaten genau den selben Fehler.

Nachdem sich der Notlauf dann gehäuft hat wurde ein neuer Lader eingebaut.

Kann die Firma STK Turbo Technik empfehlen.

Hab meinen Lader dort direkt abgeholt (sind nur 20min Fahrt von mir aus).

Einbau dann bei Audi incl. aller Ölleitungen und so. Öl hab ich mitgebracht.

 

Lader: 550€ (netto)

Einbau: 790 (netto)

Öl: 30€

Läuft nun mit über 200.000km (Bkd) immer noch wie ein Uhrwerk

Anbei Bilder der Rechnung über den Einbau

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Da wird wohl die VTG am Lader klemmen. Sicherlich hat dein Fahrzeug schon an die 200.000km runter, da kann man sich auch schonmal einen neuen Lader einbauen.

Du kannst den VTG Luftschlauch auf Marderbisse oder undichte Stellen checken und du kannst von der VTG das Gestänge zur Druckdose aushängen und die VTG mit der Hand betätigen. Klemmt es da (auch wenn du nur minimal eine "harte Stelle" spürst, ist es Zeit für einen neuen Lader.

Generell kannst du ja so erstmal weiterfahren, aber die Aussetzer werden sich mit der Zeit häufen.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 14:42

Alles klar, werd ich machen.

Den Unterdruckschlauch prüfen,

dann das VTG-Gestänge.

Wie hänge ich das aus der Druckdose aus?

Das ist doch alles fest verbunden und eingestellt?

Der Lader hat über 150.000km runter.

Gedanklich bin ich tatsächlich schon fast bei einem neuen Lader.

Hat jemand eine günstige Bezugsquelle?

Und welche Teile sollte man mitwechseln, die Ölleitung nehme ich an?

Hat jemand eine Anleitung für mich dafür?

da ist nur eine Klammer / Sprengring. Da kannst du das Gestänge einfach aushängen, ohne es zu verstellen.

Hatte vor paar Monaten genau den selben Fehler.

Nachdem sich der Notlauf dann gehäuft hat wurde ein neuer Lader eingebaut.

Kann die Firma STK Turbo Technik empfehlen.

Hab meinen Lader dort direkt abgeholt (sind nur 20min Fahrt von mir aus).

Einbau dann bei Audi incl. aller Ölleitungen und so. Öl hab ich mitgebracht.

 

Lader: 550€ (netto)

Einbau: 790 (netto)

Öl: 30€

Läuft nun mit über 200.000km (Bkd) immer noch wie ein Uhrwerk

Anbei Bilder der Rechnung über den Einbau

Bildschirmfoto-2015-06-18-um-17-54-50
Bildschirmfoto-2015-06-18-um-17-55-02
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 17:38

Prima, schonmal Danke für die Auflistung!

Auf die Firma STK bin ich auch gestoßen.

Turbolader.com verkauft anscheinen nicht mehr an Endkunden.

Und Turbomarkt.de ist rund 100€ teurer als STK.

War das bei dir ein original Garrett Turbolader?

(Finde leider keine Angaben darüber auf deren Homepage.)

Die Teile auf deiner Liste, hast du einen Überblick was dort was ist?

(Da kommt ja nochmal einiges zusammen, rund 364€ an Teilekosten.)

Zitat:

@Black Cannonbal schrieb am 18. Juni 2015 um 19:38:39 Uhr:

Prima, schonmal Danke für die Auflistung!

Auf die Firma STK bin ich auch gestoßen.

Turbolader.com verkauft anscheinen nicht mehr an Endkunden.

Und Turbomarkt.de ist rund 100€ teurer als STK.

War das bei dir ein original Garrett Turbolader?

(Finde leider keine Angaben darüber auf deren Homepage.)

Beim StK bekommst auch neue original Garrett Turbolader. Garret gibt für die Instandsetzung keine Teile mehr aus. So ist das mit dem Überholen so eine Sache, kannst aber da auch mal ansprechen. Gut ist es auch, wenn du die original VW Teilenummer präsentieren kannst, da gibt es wohl etwas Durcheinander.

http://www.turbolader.net/Motorsport/Motorsport-Turbolader.aspx

 

Zitat:

Die Teile auf deiner Liste, hast du einen Überblick was dort was ist?

(Da kommt ja nochmal einiges zusammen, rund 364€ an Teilekosten.)

Ich habe für meinen BKD ca. 100 € an Teilen beim :) gelassen.

Gruß

Also meiner war definitiv ein komplett Neuer von Garett.

Habe ihn im Originalkarton bekommen.

Puh zu den Teilen kann ich dir gar nicht so viel sagen.

War außer nen AGR-Rohr, welches ich gleich mit machen lassen wollte angeblich alles "von Nöten".

Hatte ehrlich gesagt auch mit etwas weniger gerechnet.

Dafür kräftig am Turbolader gespart. Meine 1200€ hätte er bei Audi gekostet...

Hat sich trotzdem gelohnt. Würde ich sofort wieder machen :-)

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 10:35

Die Teilenummer vom Turbolader hab ich da.

Laut nininet lautet der derzeitige Preis: 1.439,90 € incl. 19% Mwst.

Ein Schnäppchen! ;-)

Golfschlosser, hast du auch eine Teileliste?

Ich muß mal kramen, ob ich noch was finde.

Dann könnte man mal einen Abgleich machen.

Ich mach mich dann als nächstes an die Teilelisten und danach wird bestellt.

Kommt evtl. jemand an die Explosionszeichnung aus dem Elsawin für die Zuordnung der Teilenummern (gerne per PN)?

Und über eine Anleitung zum Turbotausch würde ich mich auch freuen! :-)

Hallo,

ich glaube nicht, dass du Teilenummern im Elsa (erWin) findest, die sind eigentlich nur im Etka. Etka für jedermann:

http://www.partscats.info/.../?...

Hier die Liste der VW Teile

Teilenummer.............Bezeichnung...............Stück......Preis

1K0 253 725.............Schelle.............................1...16,50 €

1K0 253 141 M.........Doppelschelle....................1...12,75 €

1K0 253 115 T.......... Dichtung..........................1.....2,30 €

03L 253 039 B.......... Dichtung..........................1.....4,45 €

03G 253 039 JX........ Abgaskrümmer.................1..667,00 €

038 145 859 F.......... Halter............................... 1....2,95 €

038 145 771 AG........Oelrohr.............................1..30,15 €

1J0 145769 F............Halteklammer....................1....0,47 €

028 145 757.............Dichtung...........................1....1,65 €

038 145 736 C.......... Oelruecklaufleitung............1..30,85 €

N 905 927 03............Sechskantbundschraube.... 2....0,62 €

N 902 002 01............Sechskantbundmutter......12..19,20 €

N 900 955 01............Unterlegscheibe.................8... 7,52 €

N 011 558 13............Unterlegscheibe.................2....0,28 €

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 16:44

Etka, genau das hab ich gemeint!

Und Daumen hoch für den Link mit dem Etka "des armen Mannes"!

http://www.partscats.info/.../?...

Genau das hab ich gebraucht, Bingo!

Danke auch für die Teileliste.

Die Preise sind aber schon etwas älter, oder!?

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 15:42

Bin gerade beim Abgleich der Teilelisten.

Leider kann ich nicht alle Teile zuordnen.

Kann mir jemand bei folgenden Teilenummern weiterhelfen?

1K0 253 141 M Schelle

1J0 145 769 F Halteklammer

069 131 547 D Dichtung (2x)

03L 253 039 B Dichtung

Und worin unterscheiden sich die Unterlegscheiben N 900 955 01 von N 011 558 13?

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 11:01

Zwei konnte ich noch finden:

1K0 253 141 M Schelle -> Doppelschelle Abgasrohr

069 131 547 D Dichtung (2x) -> Dichtungen AGR

 

Bleiben zwei offen:

1J0 145 769 F Halteklammer ???

03L 253 039 B Dichtung ???

 

Und worin unterscheiden sich die Unterlegscheiben N 900 955 01 von N 011 558 13?

Man könnte ja mal den Onkel Guuggel nutzen.

Ersteres ist eine Halteklammer für den Ladeluftschlauch

Zweites könnte die Dichtung zum Abgaskrümmer sein.

Den Unterschied in den Scheiben kenne ich nicht.

 

Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 16:12

Ahhhhh! :-D

Vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen...

Die einfachste Lösung ist doch manchmal die beste!

Danke für den Tip!

Beide fehlenden Teilenummern sind nun zugeordnet.

Wobei ich die Krümmerdichtung auf mehreren Listen hatte...

Einfach übersehen, vor lauter Teilenummern.

Bei den Unterlegscheiben und Muttern hab ich jetzt noch abweichende Angaben.

Die laß ich mir dann vom freundlichen Teilemenschen passend raussuchen.

Ich denke, da wurden mal Nummern durch andere Nummern ersetzt.

Oder statt 8+2 wie auf deiner Liste wurden einfach mal 10 identische verbaut...

So, dann kanns ja losgehen! :-)

Danke nochmal allen hier für die Unterstützung!

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