Motor geht nach dem starten aus
Hallo Ihr lieben,
ich heisse Tatjana, bin 31, komme aus Gelsenkirchen und seit 3 Wochen besitze ich einen E230. Jetzt folgendes "Problem":
Wenn das Auto stand und ich starte, dann startet er erst normal, dann fällt jedoch die drehzahl rapide ab, der Motor stottert (hört sich an wie bei nem Motorrad, wo der choke nicht gezogen ist) und entweder geht er dann aus oder berappelt sich noch mal. Wenn er ausgeht, und ich erneut starte, läuft er jedoch ohne Probleme, nimmt jedoch die ersten 500 m nicht so gut das Gas an. Mach ich ihn an und aus solange er warm ist, gibt es keine Probleme.
Mein Bekannter (KFZ Mechaniker) tippt auf das Rückschlagventil bei der Benzinpumpe. Nun habe ich jedoch auch gelesen, dass es der Kurbelwellensensor sein könnte.
Was denkt Ihr denn ist wahrscheinlicher? Einfach mal den Kurbelwellensensor auf Verdacht wechseln? Kann ich das selber machen? Bin technisch und handwerklich schon versiert und habe bei meinem alten Polo auch immer viel selber gemacht.
Würde mich über Antworten freuen.
LG
Tatjana
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32 Antworten
Moin Tatjana aus dem Ruhrpott
Kann ein Problem mit der Gemischanreicherung in der Warmlaufphase sein. Dummerweise können Probleme dieser Art aus mehreren Ecken kommen. Ein kaputter Temperatursensor, ein defekter Luftmassenmesser, Nebenluft durch verhärtete oder undicht gewordene Dichtungen oder auch Luft in den Kraftstoffleitungen.
Kurbelwellensensor halte ich für unwahrscheinlich. Bei diesem wäre das typische Fehlerbild eher umgekehr - kalt alles ok und warm dann Aussetzer und Stillstand.
Rückschlagventil Benzinpumpe? Würde ich zum ersten Mal hören...
Ich würde mal alle Unter- und Überdruckleitungen, die Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel und ggf. weitere erkennbare Dichtungen auf sichtbare Schäden bzw. Undichtigkeiten untersuchen.
Bevor man dann allerdings auf gut Glück Teile austauscht, ist es meist sinnvoller, das Auto mal an die Fehlerdiagnose zu hängen... Möglicherweise kann Dein Bekannter KfZ Mechaniker da ja weiterhelfen...
Wobei es optimale Messresultate immer nur bei Mercedes mit der Star Diagnose gibt.
hi ralph!
mein bekannter meinte halt, dass das rückschlagventil halt dazu führt, dass der kraftstoff nicht zurück in den tank läuft. und wenn das einen weg hat, dann läuft es ja zurück, dadurch wäre zunächst zu wenig kraftstoff da um den wagen vernünftig zu starten. das phänomen ist auch nicht bei jedem mal. mal mehr, mal weniger. kostet das auslesen bei mercedes geld? aaaaah ich hasse autos wenn er jedoch falschluft zieht, müsste man dann nicht auch während der fahrt und auch beim wiederholten starten die probleme machen? insofern macht die theorie mit dem rückschlagventil in meinen ohren und in meinem kopf schon irgendwie sinn. muss dazu sagen, mein bekannter hat bei mercedes gelernt (arbeitet aber mittlerweile als sachverständiger) und sollte sich ja eiiiiiiigentlich auskennen.
aber das auto geht eh nächste woche in die werkstatt (klimakompressor hat das zeitliche gesegnet). vielleicht gucken die da mal nach.
Also leerlaufende Spritleitungen sind eigentlich eher ein Dieselproblem. Dort vor allem bei Undichtigkeiten irgendwo in den Spritleitungen... Die Spritleitungen laufen generell immer in beide Richtungen, d. h. vom Tank zum Motor und wieder retour... Man hat also immer recht kräftigen Durchfluss in den Leitungen.
Wenn Du nur die Zündung anmachst, solltest Du dass Surren der Benzinpumpe von hinten deutlich hören können (Radio aus ). Kannst ja mal probieren, die ne Weile "surren" zu lassen und erst dann nach 30 Sekunden oder so zu starten... Der Durchfluss ist so stark, dass jegliche Luft dann in jedem Fall raus aus der Leitung wäre.
So richtig daran glauben tue ich trotzdem nicht
Ja, Fehlerauslesen kostet meistens Geld Je nachdem halt, wie gut der Servicepartner drauf ist, mal mehr mal weniger. Es gibt auch immer noch Mercedes Betriebe, die das mal umsonst machen... Einfach mal anfragen!
In Gelsenkirchen und Umgebung gibt es sicherlich auch die ein oder andere Taxiwerkstatt! Das vielleicht als Geheimtip. Taxifahrer fahren ja immer noch häufig Mercedes und kennen sich sehr gut damit aus. Und oft haben die auch bessere Preise und trotzdem das notwendige Meßequipment.
Danke für deine ausführlichen antwort. Taxiwerkstätten? Davon höre ich zum ersten mal, muss ich mal googlen.
Das mit dem Zündung an und warten bis es aufhört zu surren und dann starten habe ich schon versucht - brachte keine Besserung. Nach deiner schilderung glaube ich nun selbst nicht mehr an die sache mit dem rückschlagventil. Seltsam ist es halt wirklich, dass es erst auftritt, wenn der motor kalt ist. Wenn er noch warm ist, startet er ganz normal. Grade vor ner stunde losgefahren, auto stand ca 4 stunden. Das gleiche problem. Ist dann nicht ausgegangen, hat sich so in der letzten sekunde noch gefangen und ist dann hochgedreht. Leerlauf ist dann erst mal sehr unruhig, schwankt so zwischen 800 und 1200. Wenn man fährt, dann merkt man so in den ersten 500 m ein leichtes ruckeln beim fahren, da nimmt er nicht gleichmäßig gas an. Dann läuft er wieder komplett ruhig und problemlos.
Was wäre da wahrscheinlicher? Luftmassenmesser oder temperaturregler? Rufe morgen mal beim mercedes händler an und frage ob die das mal auslesen können, wieviel die dafür haben wollen und ob die den fehler vielleicht ja sogar kennen.
Ich teile Higgis Einschätzung. Bei unserem C war es letztlich der LMM. Zum testen kann man den Stecker abziehen und schauen, ob es besser wird.
wo finde ich denn den LMM? kann ich den eigentlich auch selber tauschen? wie gesagt, auch wenn ich ne frau bin, bin ich schon ziemlich technisch versiert
wenn es der LMM ist, löst dieser dann eine fehlermeldung aus? dann würd ich gleich mal bei mercedes anrufen und fragen ob und wann die den auslesen können.
heute morgen ist er verhältnismässig gut angesprungen. drehzahl ging nur ganz kurz etwas runter, er blieb dann an und ruckelte auch nicht. gas nahm er ganz normal an. mal gespannt wie er heut nachmittag anspringt.
und wenn ich den stecker vom LMM abziehe vorm starten, würde er dann besser oder schlechter starten? wie gesagt, das problem besteht NUR beim starten im kalten zustand.
Der LMM sitzt im Luftansaugtrakt. Zieht man den Stecker ab, dann erkennt dies das Motorsteuergerät und geht ersatzweise auf eine voreinprogrammierte "Notfallkennlinie". Diese ist bei einem defekten LMM oftmals besser, als die fehlerhaften Signale welche dieser produziert.
Bedeutet im Umkehrschluss: Bei defektem LMM läuft der Motor oftmals wesentlich besser, wenn man diesen temporär mal abklemmt!
Tausch des Teils ist simpel: 2 Metallclipse auf jeder Seite lösen, Stecker abziehen und raus damit
ich überlege schon, das teil einfach auf verdacht zu tauschen... schaden kann es ja eigentlich nicht... nur da gibts ja wieder das problem mit der motornummer. da gibts welche mit "bis motornummer bla bla bla" und welche mit "ab motornummer bla bla bla". woher weiss ich denn welche motornummer ich habe?
ISt am Motorblock eingeschlagen
Einfacher wäre es z. B. die FIN mitzuteilen, dann könnte man Dir die Datenkarte des Fahrzeuges geben und auch gleich die passende Mercedes Teile Nr. für den LMM.
wem soll ich das mitteilen? lese die ganze zeit über schon, dass man den LMM auch einfach mal reinigen kann. wie mache ich das denn?
Uns Entweder einfach posten oder z. B. PN an mich...
LMM reinigen, na ja... Geht schon, bringt aber selten etwas. Dazu muss der nichtmal ausgebaut werden.
Anschlußstecker lösen, die 2 Schrauben rechts und links neben der Steckbuchse rausdrehen und schon kann man den "Fühler" rausziehen.
Allgemein wird aber davon abgeraten. Man kann die Messfläche schnell beschädigen. Daran rumwischen würde ich erst recht nicht. Wenn, dann mit Platinenreiniger (für die Elektrotechnik) versuchen zu reinigen. Auch Bremsenreiniger würde ich nicht empfehlen!
okay, dann lass ich das bei meinem glück mach ich mehr kaputt, als fertig und dann steh ich da mit meinem kurzen hemd
dann werde ich mir mal so einen LMM von bosch besorgen.