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Motor geht nach Kaltstart nach kurzer Fahrt im Leerlauf aus

VW Käfer 1303
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 20:00

Hallo Freunde

Ich habe seit dem letzten Pickerl/HU-Termin, an dem die Werkstatt eigentlich nichts gemacht hat, folgendes Problem:

Der Käfer startet problemlos.

Nach ein paar Minuten Fahrt geht der Motor im Leerlauf immer wieder aus bzw. zeigt eine unruhige Gasannahme (leichtes Ruckeln bei konstanter Fahrt).

Diese Phase dauert ein paar Minuten, ab dann ist alles wieder in Ordnung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

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20 Antworten

Klingt für mich nach Kaltstartautomatik. Hatte den selben Effekt, die Spirale hatte sich aufgelöst, altersschwach. Ersetzt, Problem behiben

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 5:51

Hallo Elch,

Vielen Dank für den Hinweis.

Wie schwierig ist das Austauschen?

Zitat:

@Krampus24 schrieb am 29. Juni 2020 um 07:51:15 Uhr:

Hallo Elch,

Vielen Dank für den Hinweis.

Wie schwierig ist das Austauschen?

So schwierig, dass sogar ich es ganz alleine *) geschafft habe.:)

*) ganz alleine bedeutet natürlich nur die Ausführung. Dem ist selbstverständlich ein 10-seitiger Thread vorausgegangen. :)

:D

Das ist einfach, man muss die dann halt noch korrekt einstellen.

Kalter Motor. Zündung unbedingt ausschalten, Kabelschuh abziehen, Luftfilter vom Vergaser runternehmen (damit man die Starterklappe im Vergaser sieht), die 3 Schrauben der Kaltstartautomatik entfernen, neue Startautomatik ungefähr so wie die alte einsetzen (manche haben auch noch eine Markierung, so drehen dass die passt), die 3 Schrauben nur etwas eindrehen, dass du die Startautomatik noch drehen kannst.

So weit verdrehen, dass die Starterklappe im Vergasergehäuse nicht ganz geschlossen (waagerecht) liegt, sondern etwas geöffnet ist, und zwar 2mm - dazu habe ich einen 2mm Bohrer genommen als Maß (der muss zwischen rein passen), dafür musst du aber schauen, dass sich die Klappe ansonsten frei drehen kann, d.h. die Stufenscheibe auf der gegenüberliegenden Seite frei machen.

Anschließend die 3 Schrauben fest drehen, mit viel Gefühl aber recht wenig Kraft, damit du nichts kaputt machst.

Kabelschuh anstecken, Luftfilter wieder aufsetzen und verschrauben, das sollte es gewesen sein.

Mittlerweile gibt's dazu auch ein schönes Video von Jürgen Linse, da kannst Dir das vorher nochmals in Ruhe ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=DNivY5K2C_o

Ich würde halt zuerst jedenfalls die Funtion der vorhandenen KSA überprüfen und ggf. einstellen...

ja klar, bevor man den Tausch vornimmt erst mal schauen ob's das ist, denn das ist gut zu sehen - Luftfilter runter, Zündung ein, die Klappe muss sich allmählich öffnen (während ein paar wenigen Minuten).

Ich vermute, das wird sie nicht tun, dann hast Du den Fehler.

Oh,mal sehen ob das hier auch wieder 10 Seiten werden.

Das gleiche Spiel-neue Runde ;)

Vari

Zitat:

@elch1964 schrieb am 29. Juni 2020 um 08:19:52 Uhr:

die 3 Schrauben der Kaltstartautomatik entfernen

Dem würde ich als Sicht eines Anfängers nur eine Sache hinzufügen: halte die Hand oder lege darunter dick irgendwelche Lappen, damit Du die Schraube aus den Untiefen des Motors nicht fischen musst, falls sie runter plumpst.

Sicher, dass die Werkstatt da nicht rumgeschraubt hat?

Für mich liest sich das so, als ob die die Startautomatik etwas verstellt haben, so dass die Starterklappe nun bereits etwas früher öffnet.

 

Viele Grüße,

Peter

Dort haben die kaum etwas angegriffen - da wären ja DREI Schrauben zu verdrehen! :D

Ich denke sie haben den Gaser einfach abgemagert, um "moderne" Abgaswerte zu erzielen... ;)

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 29. Juni 2020 um 14:40:22 Uhr:

Ich denke sie haben den Gaser einfach abgemagert, um "moderne" Abgaswerte zu erzielen... ;)

Zumindest kenne ich das von meiner TÜV-Werkstatt so. Wenn ich dann protestiere (natürlich bleibe ich dabei), heisst es: "kannst's ja gleich wieder aufdrehen".

Grüße,

Michael

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 16:16

Im kalten Zustand (zuletzt gefahren vor 3 Tagen) sieht die Startautomatik so aus.

Ist das so richtig oder nicht?

lg

Robert

Bild #209899959

Im kalten Zustand sollte die Stufenscheibe weiter im Uhrzeigersinn gedreht sein, sodass der Gashebel auf der höchsten Stufe aufliegt.

Vorher muss allerdings einmal das Gaspedal durchgetreten werden. Wurde das vorher gemacht?

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