ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Motor geht nach kleinen Ruck beim beschleunigen aus

Motor geht nach kleinen Ruck beim beschleunigen aus

BMW X5 E70
Themenstarteram 9. September 2024 um 13:36

Hallo,

Habe folgende Problem.

beim beschleunigen ungefähr bei 2500-3000u gibst einen kleinen Ruck und Fahrzeug nimmt kein Gas mehr an, sobald ich zum stehen komme geht er aus.

Nachdem Zündung ausschalten und Schlüssel Ausnahme, spring er wieder an.

Ist mir schon 3 mal seit eine Woche passiert…

Jemand ähnliches erlebt oder Erfahrungen?

Kann es vielleicht auch mit dem partikelfilter zusammenhängen?

Konnte bis jetzt nur mit Carly auslesen und als Fehlermeldung kommt

DDE: Injektoren Zyl. 4,5,6, Ansteuerung.

Mein Fahrzeug 3,0d mit 235ps 244.000km.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da wird wohl an einem oder mehreren defekten Injektoren liegen. Hab das Problem innerhalb von 3 Jahren zum zweiten Mal durchgemacht. Beim ersten Mal dachte ich an generalüberholte Injektoren. Gibt ja im Internet genügend Angebote hierzu. Die liefen jedoch nicht lange, gerade einmal 5.000 km.

 

Nachdem mir dies dieses Jahr erneut passiert war, haben wir in der Werkstatt die Reißleine gezogen und alle 6 Injektoren durch Werkstattqualität ausgetauscht. Wenn Du eine gute freie Werkstatt hast, dann kosten die Injektoren ca. 280 - 300 € je Stück und dann gleich noch die Glühkerzen tauschen.

Themenstarteram 9. September 2024 um 14:28

Danke, für deine schnelle Antwort.

Meinst du wirklich ich sollte gleich alles Injektoren und Glühkerzen wechseln?

Ist mal eben über 2000€.

Themenstarteram 9. September 2024 um 17:10

Hat der DPF Einfluss auf die Injektoren?

Der könnte auch voll sein…

Themenstarteram 10. September 2024 um 8:31

Mit kleinen Ruck sind zünd Aussetzer gemeint.

Find es kosmisch das es nach dem Ausgehen wieder ganz normal anspringt.

Vielleicht noch ein paar mehr Meinungen hier?

Ein Diesel ist ein Selbstzünder, der hat keine Zündaussetzer.

Das STG unterteilt den Reihen6er intern in 2 Bänke. Wenn ein Injektor außerhalb oder die Summe der Korrekturen auf einer Bank außerhalb der Parameter sind, wird der Motor abgestellt.

Dass gleich 3 auf einmal betroffen sein sollten, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich würde mal die Mengenkorrektur prüfen, dazu den Raildruck Ist/Soll. Nicht dass die Rail unter Last leer läuft. Am besten mit Aufzeichnung, so dass man die Werte kurz vor dem Ausfall begutachten kann. Sind die Werte ok, dann den Injektorkabelbaum prüfen. Eventuell das STG zu Check einschicken.

Du kannst mit Sicherheit sagen, dass es nichts thermisches ist? Es ist immer nur von der Drehzahl beim Beschleunigen abhängig? Es ist nicht besser, wenn er kalt ist und wird schlimmer, wenn er warm wird?

Themenstarteram 10. September 2024 um 18:26

Heute war es komplett vorbei…

Nach zweimaligem absaufen ist er angesprungen aber sobald ich auf Gang ging wieder abgesofen.

Musste abgeschleppt werden.

Jetzt in der Werkstatt, werde berichten.

Stehst du in ner Werkstatt beim "Kumpel"?

Falls ja, der soll mal schauen, ob der kalt wieder anspringt. Wenn er dann warm ist, aus geht und dann wieder nicht anspringt, dann soll er mal den Stecker vom 5. Injektor abziehen.(vorher Zündung aus!) Dann mal kurz testen ohne Gas zu geben. Der 5. Injektor ist überdurchschnittlich oft von einem elektrischem Defekt betroffen. Sind halt Piezos.

Falls dem so ist. Bosch 0 986 435 359 wäre ein guter Ersatz. Findet man oft recht günstig, kommen in versiegelter Verpackung. Tauschpfand beachten! Hab von denen die letzen Jahre etliche verbaut und keine Ausfälle bis dato. Die werden zwar als "general überholt" verkauft, sind mMn aber neu.

Themenstarteram 11. September 2024 um 9:47

Danke, wird ich weiter sagen.

Wie gesagt, Auto springt an nur sobald ich Gang einlege geht er aus.

Ok, hatte ich überlesen. Eingangs war es ja nur beim Fahren. Da wird der Fehler wohl eher wo anders zu suchen sein.

Also der Motor läuft im Stand, lässt sich auch hoch drehen. Ich nehm mal an es ist ein Automatik und sobald du D einlegst geht er aus. Da würde mal Richtung Parksperre schauen. Am Getriebe selbst wurde nicht vor kurzem gearbeitet? Eventuell mal die Mechatronik ausgebaut? Links am Getriebe ist ein Hebel mit Bowdenzug, eventuell da mal schauen, ob der noch fest ist. Innen geht das Ganze auf einen Schieber und wenn die Position nicht passt, kann man die Fahrstufe anwählen, das Getriebe ist aber noch gesperrt, der Motor wird abgewürgt.

Bräuchtest halt ISTA oder RG um da tief reinzukommen. Weis nicht, was Carly alles so kann. Das kann auch unabhängig voneinander sein.

Deine Frage wegen dem DPF.

Abgasgegendruck messen kann Carly. Es kann da einen Einfluss geben, aber du müsstest einen abnormen Spritverbrauch haben 20L+ und die Automatik müsste erst sehr spät schalten oder gar das Hochschalten verweigern, weil die Elektronik denkt, das Fzg ist immer in Beschleunigung.

Bin gespannt was deine Werkstatt meint.

Themenstarteram 11. September 2024 um 12:29

Ja Motor startet hört sich aber nicht gut an, mit hoch drehen hab ich nicht versucht.

Fahrzeug wurde auch vom ADAC ausgelesen, Diagnose Einspritzventil 5.

Getriebe wurde Nix gemacht.

War das nicht so, dass Einspritzventil 5 gerne kaputt geht, wenn oben der Plastik vom Wasserlauf/Trennwand brüchig/undicht wird und immer auf die Einspritzdüse tropft?

Themenstarteram 11. September 2024 um 12:45

Zitat:

@TKS2007 schrieb am 11. September 2024 um 14:41:42 Uhr:

War das nicht so, dass Einspritzventil 5 gerne kaputt geht, wenn oben der Plastik vom Wasserlauf/Trennwand brüchig/undicht wird und immer auf die Einspritzdüse tropft?

Habe ich auch Gelsen…

Zitat:

@Murat09 schrieb am 11. September 2024 um 14:29:57 Uhr:

Diagnose Einspritzventil 5.

Ok, dann doch wie ich Eingangs geschrieben habe. Ich kann dir halt echt nur die zitierte Boschnummer empfehlen. Neue Fuss- und Rücklaufdichtung sind dabei. Lass am besten dazu noch die Anlagedichtungen der Ansaugbrücke, die eh runter muss, mit wechseln. Die härten gern aus und werden undicht. Falschluft und/oder Ölaustritt sind die Folge.

Edit: ELRING 228.690 wäre der Dichtungssatz für die Ansaugbrücke.

Genau das was du beschreibst hatte ich auch erst vor ein paar Wochen. Im FS waren Injektor 4.5.6 hinterlegt. Habe dann vorsichtshalber 5 und 6 gegen neue getauscht, seit dem alles wieder gut. Meine Plastikablaeufe waren brüchig, die hab ich gleich mit gewechselt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Motor geht nach kleinen Ruck beim beschleunigen aus