- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Motor geht nach Start sofort aus
Motor geht nach Start sofort aus
Hallo. bei meinem c max wurde Kupplung und Getriebeoelpumpe erneuert. Nach mehreren Kilometern Probefahrt geht Auto aus und springt seit dem nicht mehr an. Keine Fehleranzeige
Partikelfilter schon geprüft. Werkstatt ratlos. Ich erst recht.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Moin, muß ja nicht zwangsläufig mit der Reparatur zu tun haben und zeitlicher Zusammenhang eher Zufall.
Mal an die Wegfahrsperre gedacht?
Im Gegensatz zu anderen Autos die dann gar nix "sagen", war es bei meinem Galaxy Tdi genau, wie von dir beschrieben. Schlüssel war herunter gefallen und Transponder heraus gefallen.
Mal mit nem Ersatzschlüssel probieren.
UND!!! Bitte berichten was es war!
Grüße
Werde ich ausprobieren und berichten
N'Abend,
Zitat:
@RalfHeintel schrieb am 24. April 2023 um 17:07:39 Uhr:
Werde ich ausprobieren und berichten
Gute Idee. Eine ebenso gute Idee ist es, nicht auf die Glaskugeln der User hier zu vertrauen, wenn man Fragen zu Problemen hat. Außer der Angabe, daß Du einen C-Max hast, schreibst Du leider so absolut gar nichts, was man als Ansatz für Hinweise nutzen könnte...
Also: Modell? Baujahr? km-Stand? Motor? Alter der Batterie?
Dirk, deiner Aussage kann ich grundsätzlich nur zustimmen. Die Frage mit den ganzen fehlenden Angaben hätte ich normalerweise auch komplett ignoriert.
Da der ersuche mit meinem Vorschlag aber ohne Investition von Zeit und Geld möglich ist und ich genau so mein Problem lösen konnte, habe ich es mal vorgeschlagen.
Ansonsten ärgern mich die ganzen kaum verständlichen Beträge ohne detaillierte Angaben auch. Wie von dir geschrieben, keiner kann hellsehen.
Mein c max ist von 2013, 115000km gelaufen, 2 L Maschine, Diesel, Automatik 6 Gang, Batterie wurde getauscht, Getriebe hatte vor 2 Jahren Probleme ( Gang ging raus, nach Neustart normal) Getriebeölwechselgemacht, hat ein Jahr gehalten , dann bei Getriebespezialisten Getriebe geöffnet, ölsieb erneuert, Kupplung neu, Auto läuft ein Jahr bis erneut die Kraftkopplung aussetzt, zunächst Sekten, dann immer öfter. Da Garantie erneute Reparartur, Getriebeölpumpe und Kupplung (Garantie) erneuert, Wagen läuft nach Reparatur laut Werkstatt einige Kilometer problemlos, geht dann während der Fahrt aus und bei Neustart sofort wieder aus ( als wenn man den Auspuff zuhält)
Einige meinen, das Problem müsste die GetriebeWerkstatt lösen, wo der Wagen seit November steht , die aber auch nicht weiter, und so bleibt Ratlosigkeit, was tun. Zwei Ford Meister befragt, aber auch keine Idee bekommen. Ich wollte den c max nach der Reparatur verkaufen, aber in dem Zustand ist das nicht so toll.
Vor 3 Jahren bin ich mit 30km vor einen Baum gefahren, rechter Kotflügel etc, zur Sicherheit würde auch die Forderachse gewechselt ( Vollkasko )
Das ist die traurige Geschichte. Es hat mir die Freude am Auto fahren genommen, weil ich jetzt bei meinem "neuen" VW Golf IV Automatik ständig denke, wann hier wohl das Getriebe kaputt geht .
Wann wurde der kraftstofffilter zuletzt getauscht? Sind Luftblasen im Kraftstoffsystem?
Die PSA-Diesel sind da sehr empfindlich.
Das weiß ich nicht. Das Auto stand 4 Monate in der Werkstatt (GetriegespeziMonteur sehr unzuverlässig) ist aber nach der Reparatur am Getriebe problemlos gestartet. Nach einigen Kilometern Probefahrt einfach ausgegagen. Er springt für einen Bruchteil einer Sekunde an um dann auszugehen.
Leider gab es kein Wunder mit dem Zweitschlüssel.
Kraftstofffilter wurde wahrscheinlich vor 60000km gewechselt, oder noch länger. Klingt als Fehlerquelle durchaus logisch. Habe gelesen, dass ein Fahrzeug deshalb durchaus während der Fahrt ausgehen kann. Der wird auf jeden Fall gewechselt.
Neue Hoffnung keimt auf. Komisch dass zwei befragte Meister von Ford dies nicht als mögliche Ursache erkannt/erwähnt haben.
Ich habe jetzt den 2ten TDCi und ich weiß, dass diese Motoren sehr zickig auf Luft im System und auch verdeckte Filter reagieren. Wechselintervall ist max. 60tkm oder 3 Jahre. Besser alle 2 Jahre tauschen, genau wie Luftfilter.
Wenn sie den wechseln sollen sie auch gleich das Gehäuse vom Filter (Kunststoff) und die Anschlüsse prüfen. Da gibt es öfter mal Risse und dann kommt auch Luft ins System und bei höherer Last ist dann Feierabend.
Dieselfilter wurde nicht gewechselt, da im Spritschlauch hinter dem Filter zu sehen ist, dass der Schlauch mit Desel voll ist ( zwei Sichtfenster)
Ich kann immer nicht glauben, dass die Meister in den Werkstätten ratlos zurückbleiben, statt systematisch den Fehler zu suchen. Mir selbst passiert. Da schaue ich doch gern die Autodoktoren, welche sich eben mal Zeit nehmen, einem Problem auf den Grund zu gehen.
Beim laufenden Diesel würde ich davon ausgehen, dass dieser nur ausgeht, wenn a) kein Kraftstoff eingespritzt wird oder b) tatsächlich der Abgasstrang so dicht ist, dass die Karre verreckt.
a) müsste sich doch prüfen lassen. Diesel im Tank? Dieselfilter frei? Keine Luft drin, wie oben schon angemerkt? Spritzen die Düsen was ein? Das sollte sich doch mit einem OBD dingsbums auslesen lassen. Werden die Düsen richtig elektronisch angesteuert? Steuergerät i. O.? Wenn keiner der Zylinder mehr "läuft" und dadurch der Motor ausgeht, muss der Fehler an einer zentralen Stelle sein, von der alle Zylinder beeinflusst werden, wie Hochdruck-Kraftstoffsystem, elektr. Ansteuerung oder Abgasstrang.
Eine Fachwerkstatt sollte das Know-How und Technik haben, das zu prüfen.
b) kann man selbst leicht prüfen: Kommt hinten was raus wenn man startet?
Viel Glück, dass der Fehler gefunden wird! Andy24
Es ist keine Fach Ford Werkstatt aber eine Fachwerkstatt für Getriebe Reparaturen und mit Lizenz zum Fehler auslesen. Aber Fehler werden wahrscheinlich nicht angezeigt wenn der Wagen gar nicht läuft jedenfalls ist nichts hinterlegt. Da davor das Getriebe und die Kupplung repariert wurden lag natürlich die Vermutung nahe dass es auch damit zu tun haben könnte . den Dieselfilter haben sie nicht gewechselt, da die Spritleitung die aus dem Filter heraus führt prall mit Diesel gefüllt ist und da Sorge bestand dass durch ein Öffnen vielleicht Luft hinein gelangen könnte. Dieselanzeuge halb Voll. Dass das Auto nach der Getriebe Reparatur etliche Kilometer gelaufen ist bevor es ausging, muss ich glauben, da ich nicht dabei war. fühlt sich alles nicht so toll an. Startschwierigkeiten gab es aber bisher nie. Ich werde es wohl so kaputt verkaufen, keine Nerven mehr. Und noch mehr Geld reinstecken ohne Ahnung wo und wie lange suchen? Ich hätte noch einen guten vertrauenswürdigen Schrauber, der evtl im Juni Oder Juli Zeit hat, aber so richtig aufdrängen tut er sich auch nicht. . Verständlicherweise
Zitat:
@RalfHeintel schrieb am 24. April 2023 um 14:16:23 Uhr:
Hallo. bei meinem c max wurde Kupplung und Getriebeoelpumpe erneuert. Nach mehreren Kilometern Probefahrt geht Auto aus und springt seit dem nicht mehr an. Keine Fehleranzeige
Partikelfilter schon geprüft. Werkstatt ratlos. Ich erst recht.
Kabelstrang zwischen Getriebelager oben, unter der Batterie eingeklemmt. Der Klassiker. Ansonsten Problem mit Wegfahrsperre/Steuergeräten usw. Das kann nicht jede x beliebige Werkstatt wissen, prüfen usw. Da braucht es Spezialisten für Ford,die jahrelang dabei sind in der Werkstatt.