- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Motor geht nach wenigen Kilometern aus
Motor geht nach wenigen Kilometern aus
Hallo liebe Volvoexperten,
Folgendes Problem habe ich mit meinem V 70 III BJ 9-2007 Laufleistung 112000Km Motor 2,4 D 163 PS
Geartronic.
In den vergangenen Wochen ist es jetzt zum 4. mal passiert das der Wagen morgens nach ca. 5- 10 KM Fahrstrecke beim anhalten oder ausrollen plötzlich ausging.
Des weiteren ist es einmal passiert das auf der Autobahn bei Tempo 140Km/h und Tempomat ein Leistungsverlust eingetreten ist und der Motor es nur noch schaffte das Fahrzeug auf 135km/h zu halten.
Komisch nur keine Fehlermeldung im Speicher und am nächsten Tag war das Problem weg.
Das der Wagen ausgeht kommt aber immer noch vor. Es ist egal ob Kurve oder gerade Strecke und auch verschiedenen Füllungsgraden im Tank.
Folgende Maßnahmen wurden vom Freundlichen bereits durchgeführt ohne jedoch das Problem zu beheben :
Nachdem der Wagen aus gegangen ist ab zur Vertragswerkstatt :
Fehlerspeicher ausgelesen leer
Diagnosegerät angeschlossen AGR Ventil in Ordnung
Kraftstoffdruck stabil
Tank ausgebaut und gereinigt und mit frischem Kraftstoff befüllt ( nach absprache)
Sieb im Tank war sauber
Kraftstoff Filter erneuert
Alle Stecker kontrolliert und eingesprüht.
Nach 500 Km fahrstecke alles gut und am nächsten morgen nach 8 Km motor aus.
Anhalten Schaltung auf P. Neu starten und weiter ohne Probleme.
Kann es sein das so ein Mangel nicht elektrisch sondern eher mechanisch ist?
Wer hat solche Probleme auch schon mal gehabt oder kann mir einen fundierten Tipp geben?
In der Werkstatt schaut man leider in leere Gesichter.
Vielen Dank und schöne Pfingsttage
Ähnliche Themen
18 Antworten
moin...da nichts im fehlerspeicher abgelegt ist, muss das problem wohl mechanisch sein. was mir da ganz spontan einfällt: massepunkte prüfen. der leistungsverlust würde aber auch auf ein problem mit dem turbo hindeuten.
evtl. mal eine abgasmessung durchführen lassen. wenn irgendwelche werte nicht stimmen, könnte er falschluft ziehen. aber so, wie du das beschreibst, sind die symptome dafür eher a-typisch. keine spontane drehzahlerhöhung? leistungsverlust und...
...aaaahhh...warte: klapperts im auspuff? kat im arsch? wenn der zerbröselt ist, kann er leicht die ausgänge verstopfen. der motor kann nicht mehr atmen und erstickt.
wenn er dann aus ist, fallen die krümel wieder zu boden und die schüssel läuft wieder!!! guck mal nach!
mal DPF geprüft?
ggf. muss mal ne freie werke mit nem besenstil nachhelfen und die innereien rausholen, bis dann der kat ersetzt werden kann
abgaswerte checken...!
Zitat:
Original geschrieben von frechdach73
moin...da nichts im fehlerspeicher abgelegt ist, muss das problem wohl mechanisch sein. was mir da ganz spontan einfällt: massepunkte prüfen. der leistungsverlust würde aber auch auf ein problem mit dem turbo hindeuten.
evtl. mal eine abgasmessung durchführen lassen. wenn irgendwelche werte nicht stimmen, könnte er falschluft ziehen. aber so, wie du das beschreibst, sind die symptome dafür eher a-typisch. keine spontane drehzahlerhöhung? leistungsverlust und...
...aaaahhh...warte: klapperts im auspuff? kat im arsch? wenn der zerbröselt ist, kann er leicht die ausgänge verstopfen. der motor kann nicht mehr atmen und erstickt.
wenn er dann aus ist, fallen die krümel wieder zu boden und die schüssel läuft wieder!!! guck mal nach!
mal DPF geprüft?
ggf. muss mal ne freie werke mit nem besenstil nachhelfen und die innereien rausholen, bis dann der kat ersetzt werden kann
abgaswerte checken...!
Zitat:
Original geschrieben von seeteufel781
Zitat:
Original geschrieben von frechdach73
moin...da nichts im fehlerspeicher abgelegt ist, muss das problem wohl mechanisch sein. was mir da ganz spontan einfällt: massepunkte prüfen. der leistungsverlust würde aber auch auf ein problem mit dem turbo hindeuten.
evtl. mal eine abgasmessung durchführen lassen. wenn irgendwelche werte nicht stimmen, könnte er falschluft ziehen. aber so, wie du das beschreibst, sind die symptome dafür eher a-typisch. keine spontane drehzahlerhöhung? leistungsverlust und...
...aaaahhh...warte: klapperts im auspuff? kat im arsch? wenn der zerbröselt ist, kann er leicht die ausgänge verstopfen. der motor kann nicht mehr atmen und erstickt.
wenn er dann aus ist, fallen die krümel wieder zu boden und die schüssel läuft wieder!!! guck mal nach!
mal DPF geprüft?
Hallo frechdach73,
danke für diesen Hinweis , habe den Wagen ende Januar beim Vertragshändler gekauft.
die sagten dort als sie den Tank ausgebaut haben, das der Diesel nach Additiven gerochen hätte.
das konnte ich mir nicht erklären ,da ich nichts derartiges verwendet habe. Aber vieleicht ein anderer, der das Unheil kommen sah.
Vielen Dank für diesen heissen Tipp!!
ggf. muss mal ne freie werke mit nem besenstil nachhelfen und die innereien rausholen, bis dann der kat ersetzt werden kann
abgaswerte checken...!
mach das auf jedenfall noch während der gewährleistung im ersten halben jahr. ein neuer rußfilter (DPF) könnte gleich mehrere tausend euro kosten! gerade nehmen sie das thema bei automobil auf VOX durch!
genauso kann ein kaputter kat auch ganz schnell teuer werden. und hol dir am besten gleich mehrere werkstattmeinungen ein. das ist sicherer...
man kann die DPF wohl aber auch reinigen lassen. das würde nur ein paar hundert euro kosten...
bestimmt kannst du den beitrag auch bei VOX.de unter AUTOMOBIL im internet nachschauen!
melde den mangel bei deinem händler schriftlich und bestehe darauf, dass dieser mangel behoben wird. falls er es nicht kann, behalte dir den werkstattwechsel auf deren kosten vor! eine rechtschutzversicherung ist dabei hilfreich. die solltest du aber in aller regel nicht benötigen. nur, wenn dein händler auf stur stellt. aber ich drücke dir die daumen, dass es nicht so weit kommt.
falls du fragen hast, frag. ich hab das prozedere schonmal durchgemacht und hatte deswegen meinen ersten gerichtstermin in meinem leben...war lustig! der händler hat mir danach die knochen verflucht. denn das gericht brummte ihm noch zusätzlich ein gutachten nach beendeter reparatur auf. und der gutachter wurde ebenfalls vom gericht festgelegt!
der hatte von der richterin das volle programm aufgebrummt bekommen. inkl. leihwagen für mich für die zeit der reparatur. und die dauerte fast 2 wochen, inkl. fehlersuche!
gib bitte bescheid, wenn es eine lösung dafür gibt.
gruß, michael
Wenn du 500 km fahren kannst, dann würde ich nicht auf den DPF tippen, vor allem wenn du direkt danach wieder starten kannst. Ich hatte letztens ein Kat-Problem mit nem alten Mazda da ging dann gar nichts mehr, einmal ausgegangen und nicht wieder angesprungen, wenn der Kat zu ist, ist der zu.
Aber überprüfen schadet natürlich nichts.
Grüße
Ralf
wie schon gesagt: es kann ihm auch den kat zerbröselt haben. sowas kam bei meinem citroen vor. ein stück von dem kat hat immer wieder den auspuff verstopft und der wagen blieb stehen und sprang dann wieder an, als wäre nichts gewesen, da bei stillstand eben dieses stück einfach wieder abgefallen ist und den durchgang freigegeben hat.
und da es ein diesel ist, der in 6 jahren eine laufleistung von "NUR" 112.000km erbracht hat, sollte man das DPF ebenfalls nachschauen. denn es waren wohl eher kurzstrecken, die mit dem auto zurückgelegt wurden, die dann der grund dafür sein könnten, dass sich das DPF zugesetzt hat.
DPF und kat sitzen, soweit ich weiss, hintereinander. es kommt zu extremen hitzebildungen, die aufs material gehen können.
... ok, auch ein gemeiner Fehler, geht also auch so.
Zitat:
Original geschrieben von frechdach73
mach das auf jedenfall noch während der gewährleistung im ersten halben jahr. ein neuer rußfilter (DPF) könnte gleich mehrere tausend euro kosten! gerade nehmen sie das thema bei automobil auf VOX durch!
genauso kann ein kaputter kat auch ganz schnell teuer werden. und hol dir am besten gleich mehrere werkstattmeinungen ein. das ist sicherer...
man kann die DPF wohl aber auch reinigen lassen. das würde nur ein paar hundert euro kosten...
bestimmt kannst du den beitrag auch bei VOX.de unter AUTOMOBIL im internet nachschauen!
melde den mangel bei deinem händler schriftlich und bestehe darauf, dass dieser mangel behoben wird. falls er es nicht kann, behalte dir den werkstattwechsel auf deren kosten vor! eine rechtschutzversicherung ist dabei hilfreich. die solltest du aber in aller regel nicht benötigen. nur, wenn dein händler auf stur stellt. aber ich drücke dir die daumen, dass es nicht so weit kommt.
falls du fragen hast, frag. ich hab das prozedere schonmal durchgemacht und hatte deswegen meinen ersten gerichtstermin in meinem leben...war lustig! der händler hat mir danach die knochen verflucht. denn das gericht brummte ihm noch zusätzlich ein gutachten nach beendeter reparatur auf. und der gutachter wurde ebenfalls vom gericht festgelegt!
der hatte von der richterin das volle programm aufgebrummt bekommen. inkl. leihwagen für mich für die zeit der reparatur. und die dauerte fast 2 wochen, inkl. fehlersuche!
gib bitte bescheid, wenn es eine lösung dafür gibt.
gruß, michael
Danke für die Info. Solche Dinge sind echt ärgerlich. Werde gleich morgen mal nen Termin einstellen lassen.
Vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von frechdach73
mach das auf jedenfall noch während der gewährleistung im ersten halben jahr. ein neuer rußfilter (DPF) könnte gleich mehrere tausend euro kosten! gerade nehmen sie das thema bei automobil auf VOX durch!
genauso kann ein kaputter kat auch ganz schnell teuer werden. und hol dir am besten gleich mehrere werkstattmeinungen ein. das ist sicherer...
man kann die DPF wohl aber auch reinigen lassen. das würde nur ein paar hundert euro kosten...
bestimmt kannst du den beitrag auch bei VOX.de unter AUTOMOBIL im internet nachschauen!
melde den mangel bei deinem händler schriftlich und bestehe darauf, dass dieser mangel behoben wird. falls er es nicht kann, behalte dir den werkstattwechsel auf deren kosten vor! eine rechtschutzversicherung ist dabei hilfreich. die solltest du aber in aller regel nicht benötigen. nur, wenn dein händler auf stur stellt. aber ich drücke dir die daumen, dass es nicht so weit kommt.
falls du fragen hast, frag. ich hab das prozedere schonmal durchgemacht und hatte deswegen meinen ersten gerichtstermin in meinem leben...war lustig! der händler hat mir danach die knochen verflucht. denn das gericht brummte ihm noch zusätzlich ein gutachten nach beendeter reparatur auf. und der gutachter wurde ebenfalls vom gericht festgelegt!
der hatte von der richterin das volle programm aufgebrummt bekommen. inkl. leihwagen für mich für die zeit der reparatur. und die dauerte fast 2 wochen, inkl. fehlersuche!
gib bitte bescheid, wenn es eine lösung dafür gibt.
gruß, michael
Ja das mache ich natürlich. Schon aus Solidarität zu den Betroffenen! ;-)
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Tankbelüftung defekt ist. Dann baut sich ein Unterdruck im Tank auf und als Resultat verformt sich teilweise der Tank oder gibt einfach keinen Kraftstoff mehr ab.
Normalerweise erkennen das keine Sensoren, sondern der Motor verhält sich so, wie wenn er keinen Kraftstoff mehr bekommt: er geht einfach aus.
Beim nächsten "Ausgehen", öffne doch mal den Tankdeckel. Sollte ein Unterdruck vorhanden sein, müsste ein saugendes Geräusch zu hören sein.
Zum Thema Rußpartikelfilter: Ich würde ihn als erstes durch eine beherzte Autobahnfahrt "freibrennen".
Gruß - MedanoCC
Hallo an alle Helfer,
Der DPF kann als Ursache ausgeschlossen werden.
Habe alles kontrollieren lassen.
Die Idee mit der Tankbelüftung werde ich jetzt mal im Auge halten.
Seither ist das Auto ca. 1000 Km Autobahn gefahren worden. Das der Wagen ausgegangen ist kam noch einmal vor und zwar genau am nächsten morgen nach den ersten 500 km . ca. 7 Km gefahren angehalten . Motor aus! Kein Fehler angezeigt. Starten weiter.Seitdem alles ok.
Das Problem was ich habe ist halt nicht beweisbar. Blöd.
Erst mal vielen Dank an alle ;-)
hmmm...wie wurde es denn überprüft? hast du deine abgaswerte denn auch überprüfen lassen?
wenn der tank so weit vakuum gezogen hat, dass der motor ausgeht, weil kein benzin mehr nachkommt, kann ich mir aber nicht erklären, weshalb er wieder anspringt, wenn er neu gestartet wird, um dann etliche kilometer weiterzufahren. der motor wäre dann eben einfach aus, fertig!
Das selbe Problem hatte ich beim Vectra B Kombi 2,0 103 Ps Diesel.
Der Motor lief kurze Zeit und dann ging er Urplötzlich aus.
Nach langer recherche wurde ein neuer Tank installiert.
Grund dafür war ein sogenannter Schlingertopf , der sich im Tank selber befand
und defekt war.
Damals 3 Jahre alt der Wagen und danach hatte ich ruhe mit den aussetzern !
So Ihr Lieben,
jetzt kommt in eine Abfolge von Problemen Licht ins Dunkel.
Heute morgen ging der Wagen urplötzlich nach ca. 30 Km wieder einmal aus.
Diesmal jedoch ließ er sich erst nach dem 3. Startversuch wieder anlassen.
Nach ca. 300m Fahrt kam das Übel zum Vorschein
Im Display : RUßFILTER VOLL
SIEHE HANDBUCH
Also so viel zum Thema wir haben alles kontrolliert. Naja ist vieleicht auch schwierig.
Das Volvo Handbuch schreibt zu diesem Problem, das der Filter bei eingang der Meldung zu 80%
mit Asche gefüllt ist. Dann kann er Sich natürlich nicht mehr so gut regenerieren.
Morgen geht das Fahrzeug jetzt erneut zum Freundlichen.
Dankbare Grüsse an alle