ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Motor geht nicht aus.

Motor geht nicht aus.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 17:38

Ich bin mir nicht sicher ich meine das wir das Thema schon mal hatten aber ich kann es nicht finden.

Ich komme heute nach hause, dreh den Schlüssel und zieh ihn ab. Aber der Tiguan geht nicht aus. Nachdem ich den Notdienst angerufen hatte, er kennt das Problem nicht und will mir die Batterie abklemmen, ging das Auto wie von Geisterhand aus.

Anmachen Ausmachen funktioniert nun wieder normal.

Kennt einer diesen Fehler? Muss ich ev. ein bestimmtes Wort sagen? ;-)

Morgen werde ich mal die Werkstatt aufsuchen. Ist ja schon ne bloede Situation.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2009 um 15:47

Kleiner Nachtrag.

Beim Abholen bekam ich folgende Erklärung:

Das besagte Relais ist bekannt für dieses Problem. Wenn dieser Fehler dann Eintritt, also muss nicht eintreten aber wenn, dann wird es durch ein verändertes Relais ersetzt welches diesen Fehler nicht mehr zeigen soll.

Also wer dieses Problem beim Tiguan hat. Werkstatt aufsuchen und Relais tauschen lassen.

Gleichzeitig hat er mir den Gurtwarner rausprogrammiert. Nervt einfach nur aber das wurde ja in einem anderen Thread diskutiert.

Gruss

eboGer

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. Februar 2009 um 19:47

Lass uns doch erst mal wissen, was Dein Motor zu trinken bekommt. Diesel oder Benzin? 

Zitat:

Original geschrieben von eboGer

 

Kennt einer diesen Fehler? Muss ich ev. ein bestimmtes Wort sagen? ;-)

Ja weisst Du das denn nicht ?! Erst GuteNachtGeschichte vorlesen (Benziner lieben Grimms-Märchen, Diesel mögen eher erotische Kurzgeschichten), dann noch ein bißchen Streicheln, liebevoll aber bestimmt "Schlaf gut" sagen, das Garagenlicht noch eine Weile brennen lassen gegen die Alpträume (Tiguans sind doch auch nur kleine Menschen) und dann mit einem sanften Lächeln umdrehen und gehen ... ;)

Nein, im Ernst, bist Du sicher, dass es der Motor war und nicht der Lüfter für den Kühler noch nachgelaufen ist ????

 

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 20:08

Es ist ein Benziner. Der 125kw TSI.

Wobei das bei dem Problem doch sicher unrelevant ist.

Ich werde mal morgen die Werkstatt aufsuchen. Die werden mir wohl Auskunft geben können.

Und natürlich lief der Motor und nicht die Lüftung. Zumindest würde mich wundern wenn ich mit dem Gaspedal die Lüftergeschwindigkeit erhöhen kann. Mit anderen Worten: Ich konnte sogar Gas geben, Gang einlegen etc obwohl ich den Schlüssel in der Tasche hatte.

Zitat:

Original geschrieben von eboGer

Zumindest würde mich wundern wenn ich mit dem Gaspedal die Lüftergeschwindigkeit erhöhen kann.

:D:D:D:cool:

Zitat:

Original geschrieben von ffirefighter

Zitat:

Original geschrieben von eboGer

Zumindest würde mich wundern wenn ich mit dem Gaspedal die Lüftergeschwindigkeit erhöhen kann.

:D:D:D:cool:

Hat sich imho das "Zitat der Woche" verdient.:)

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 20:36

Ja immerhin etwas.

Ich bin ja mal gespannt auf morgen. Werde das Ergebnis mitteilen.

Zitat:

Original geschrieben von eboGer

Ja immerhin etwas.

Ich bin ja mal gespannt auf morgen. Werde das Ergebnis mitteilen.

Bitte ja, würde mich wirklich interessieren, was da los war.

am 10. Februar 2009 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von eboGer

Ich bin mir nicht sicher ich meine das wir das Thema schon mal hatten aber ich kann es nicht finden.

 

Ich komme heute nach hause, dreh den Schlüssel und zieh ihn ab. Aber der Tiguan geht nicht aus. Nachdem ich den Notdienst angerufen hatte, er kennt das Problem nicht und will mir die Batterie abklemmen, ging das Auto wie von Geisterhand aus.

 

Anmachen Ausmachen funktioniert nun wieder normal.

 

Kennt einer diesen Fehler? Muss ich ev. ein bestimmtes Wort sagen? ;-)

 

Morgen werde ich mal die Werkstatt aufsuchen. Ist ja schon ne bloede Situation.

am 10. Februar 2009 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von eboGer

Ich bin mir nicht sicher ich meine das wir das Thema schon mal hatten aber ich kann es nicht finden.

 

Ich komme heute nach hause, dreh den Schlüssel und zieh ihn ab. Aber der Tiguan geht nicht aus. Nachdem ich den Notdienst angerufen hatte, er kennt das Problem nicht und will mir die Batterie abklemmen, ging das Auto wie von Geisterhand aus.

 

Anmachen Ausmachen funktioniert nun wieder normal.

 

Kennt einer diesen Fehler? Muss ich ev. ein bestimmtes Wort sagen? ;-)

 

Morgen werde ich mal die Werkstatt aufsuchen. Ist ja schon ne bloede Situation.

Hallo eboGer

 

auch bei mir - ich fahre einen S & S  2,0 TDI Automatik - trat bereits zweimal dieses Problem auf. Einparken bzw. in die Garage fahren , Wählschalter auf "P" und Schlüssel  in Pos "O" und Schlüssel abziehen, der Motor müsste jetzt aus sein,

aber der Motor läuft weiter  !!! Schlüssel wieder ins Zündschloß kurz nach links gedreht und wieder auf "O" und Motor geht aus, Schlüsel abziehen und allles ist OK. Habe demnächst Termin bei meinem :). Mal sehen was dabei rauskommt.

 

Grüße Iguana

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 10:54

Das mit dem Schlüssel hatte ich auch probiert aber bei mir tat sich nix. Wie gesagt nach dem Telefonat mit der Hotline bin ich wieder raus zum Tiguan und aus war er.

Verrückte Welt.

Ev. ist es das Zündschloss oder einfach nur ein Relais was sich aufgehangen hat.

Im Moment ist er in der Werkstatt. Ich warte also quasi auf den Anruf.

Ich fahre den 2.0 TDI, habe ab und zu dasselbe Problem: ziehe den Schlüssel ab und der Motor (nicht der Lüfter) läuft munter weiter.

Auf dem Display erscheint: "Problem Feststellbremse, bitte im Benutzerhandbuch überprüfen". Was hat das mit der Feststellbremse zu tun? Wenn ich den Schlüssel nochmals drehe, geht der Motor aus.

Ich war damit bisher noch nicht in der Werkstatt

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 13:42

Ich habe gerade den Anruf bekommen.

Durch den Fehlerspeicher wurde festgestellt das ein Relais defekt ist bzw. nicht mehr richtig arbeitet. Das Relais wurde ausgetauscht und ich kann den Tiguan wieder abholen.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 15:47

Kleiner Nachtrag.

Beim Abholen bekam ich folgende Erklärung:

Das besagte Relais ist bekannt für dieses Problem. Wenn dieser Fehler dann Eintritt, also muss nicht eintreten aber wenn, dann wird es durch ein verändertes Relais ersetzt welches diesen Fehler nicht mehr zeigen soll.

Also wer dieses Problem beim Tiguan hat. Werkstatt aufsuchen und Relais tauschen lassen.

Gleichzeitig hat er mir den Gurtwarner rausprogrammiert. Nervt einfach nur aber das wurde ja in einem anderen Thread diskutiert.

Gruss

eboGer

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 6:14

Tja was soll ich sagen.

Der Austausch des Relais war es nicht. Gestern abend wieder das gleiche. Motor geht nicht aus. Werde am Montag mal mit meinem Händler in Kontakt treten.

Ob es ev. das Zündschloss ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen