ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Motor geht nicht raus, anderes Schwungrad

Motor geht nicht raus, anderes Schwungrad

VW Käfer 1300
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 19:13

Hallo,

ich hoffe ich stehe mit meinen Fragen nicht immer wie ein Depp da.

Nun wollte ich heute aus meinem 1300er BJ. 10/1965 den nicht originalen 1200er D1-Motor ausbauen.

Nachdem alles soweit war und wir den Motor nach hinten zogen ging er trotzdem nicht raus. Das Problem ist, dass die Antriebswelle zu lang ist und wir nicht aus dem Ring der Kupplung fürs Ausrücklager raus kommen. Hinteres Motorabdeckblech ist natürlich raus. Wir haben den Motor soweit zurück gezogen, bis die Riemenscheibe am Abschlussblech anlag.

Kennt diese Problem jemand?

Und als nächstes musste ich feststellen, da ich kurz einen Blick auf das Schwungrad geworfen habe, dieses anders ist.

An meinem 69er F-Motor ist ein Schwungrad mit 130 Zähnen, dass am 1200er D1 hat auf jeden Fall weniger.

Könnt Ihr mir sagen was das jetzt heist?

Ich bin über jeden Ansatz der mir weiterhilft dankbar.

Gruss Dierk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 19:16

So nun mal nen neuen Zwischenstand.

Die Getriebeglocke war zu klein, habe ich heute ausgeschliffen. Beim Anlasser war ich etwas zu schnell, war nun fast ein Bisschen zu viel. Hab dann noch die Anlasserbuchse gewechselt und nen 12 Volt Anlasser eingebaut. Sollte die Anlasserbuchse nicht halten, baue ich einen Automatikanlasser ein.

Da ich ja einen 65er Käfer habe und somit der Kabelbaum für einen Laderegler auf der Lima ist, habe ich den Laderegler nun rechts im Motorraum an die Rückwand geschraubt. 2 Löcher gebohrt und 2 Einnietmuttern eingepresst. Nun kann der Laderegler ganz einfach verschraubt werden. Noch alle Kabel verlängert und schön mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft, damit´s auch ein bisserl schön ausschaut.

Bilder folgen.

Nun aber noch zum Ausschleifen und an alle die Angst haben das da was brennen anfängt.

Ich habe das Ganze mit einer elektrischen Feile gemacht und habe Schleiffett benutzt, ja gibt es wirklich.

Ist ne kleine Sauerei aber das meiste vom Schleifstaub ist im Fett gebunden und das Band setzt sich nicht zu. Man muss halt alles wichtige Abdecken, dann muss man hinterher nicht viel reinigen.

Ich habe weder ein Feuer entfacht noch irgendwelche Körperbehaarung oder Haut gelassen.

So nun muss ich meine müden Glieder pflegen, innerlich mit kaltem Hopfenblütentee, war ja heute Sauheiß.

Gruss Dierk

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Mal blöd gefragt hast du den Motor teilzerlegt.Ich muß bei meinem Dickholmer den Motor rausziehen ein wenigabsenken und die Motorverblechung abbauen obendrein nehme ich den Verteiler raus da ich mir schonmal die Finger fast eingeklemmt habe.Ist alles alles ein wenig eng.Und wenn du ein ungeführtes Drucklager hast ist die ganze Geschichte eh etwas schwieriger zum rausnehmen.

Dein Schwungrad hat im Prinzip nichts mit dem Motor zu tun.In dem Fall eher mit dem Anlasser.Hast du nen 6 Volt Anlasser drin hast du auch ein anderes Schwungrad.Die 12 Volt haben 130 Zähne.

Achso Schwungrad musste dann vom eingebauten Motor übernehmen.Solltest dann eh den Simmering wechseln.Und die Kupplung checken.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 19:28

Hallo,

Motorverblechung bzw. hinteres Blech ist raus. Verteiler ist eher nicht das Problem sondern eher die untere Riemenscheibe. Ich hab mir schon fast gedacht, daß es mit dem ungeführten Lager problematischer ist. Wenn das am neuen Motor ein 12 Volt Schwungrad ist werde ich lieber den Anlasser tauschen, da Simmering und O-Ring schon gewechselt sind.

Gruss Dierk

Moin ist der Motor schon raus???

Wenn nicht , nicht das die segering von Getriebe Haubtwelle ab ist !!

So ziehst du die haubtwelle vom Getriebe mit raus und da durch kanst den Motor nicht nach unten kippen.

Gr. Mark

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 7:03

Hallo,

werd mich heute oder morgen nochmal dran machen.

Sollte das mit dem Segering wirklich zutreffen, müsste ich doch auf jeden Fall die Welle wieder zurückschieben können um zumindest mal den Motor raus zu bekommen oder?

Und dann braucht´s wohl ein anderes Getriebe.

Gruss Dierk

Zitat:

Und dann braucht´s wohl ein anderes Getriebe.

Wenn die welle lose ist und mit komt Nein dan brauchst du kein neus getriebe.

Di welle geht durch das getriebe so weit ich weis mustes du denn linker deckel montieren

und die Segering wieder richtig befestigen.

Erst die Welle wieder in das obere gelegende Zahnrad im Diffgehause fest schrauben.:D

Gr. Mark

am 7. Mai 2014 um 7:58

Ansonsten hätte ich ein tadelloses AB-Getriebe abzugeben. Einbauen und losfahren.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 19:14

So nach nun heute wieder 2,5 Stunden fummelei ist der Motor immer noch drin.

Antriebswelle bewegt sich nicht, denke die ist noch ordnungsgemäß gesichert.

Platz nach hinten haben wir voll ausgenützt und das Blech mit der Unterdruckdose zerkratzt.

Nun wäre meine Lösung ein vorschlaghammer oder ne 230er Flex.

Ne, Spass beiseite es geht nicht.

Ich sehe nur 2 Möglichkeiten:

1. Blech raustrennen, Motor raus und neues Blech gleich schraubbar machen.

2. Untere Riemenscheibe runter, unteres Riemenabdeckblech weg und Unterdruckdose raus.

Bei Punkt 2 macht mir die Unterdruckdose Kopfzerbrechen, geht die so einfach raus? Und läuft der Motor dann wieder nach dem Verteilerzusammenbau oder gleich den ganzen Verteiler ausbauen?

So, noch nen schönen Abend auf mich wartet da noch so ne braune Bügelflasche.

Gruss Dierk

am 7. Mai 2014 um 19:27

hi

ich würde mit der 1sten möglichkeit gehen

habe es auch so bei mein 2 käfern is so viel einfacher und angehnemer

hatte gestern erst wieder mein motor raus und wieder rein wuchten müssen.

also defenitiv die bessere lösung

Irgendwie muss der da ja auch reingekommen sein! ;)

Bissl wackeln bissl schuckeln, vlt bissl nach hinten oder vorne kippen, dann geht er schon raus.

Zitat:

Original geschrieben von elemauspferd

Bei Punkt 2 macht mir die Unterdruckdose Kopfzerbrechen, geht die so einfach raus? Und läuft der Motor dann wieder nach dem Verteilerzusammenbau oder gleich den ganzen Verteiler ausbauen?

 

Gruss Dierk

Klar kann man den ganzen Verteiler rausnehmen. Der passt auch später wieder rein;)

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Flip Fusel

Irgendwie muss der da ja auch reingekommen sein! ;)

Bissl wackeln bissl schuckeln, vlt bissl nach hinten oder vorne kippen, dann geht er schon raus.

Haben wir alles probiert, alle Richtungen, gedrückt, gehebelt und so weiter.

Ich glaube, daß das Abschlussblech bei eingebautem Motor getauscht wurde. Da die Haube unten nicht sauber anliegt (ca. 1 cm Luft) steht das Blech zu weit rein.

Mit Gewalt würden wir den Motor schon raus bekommen, jedoch wollte ich den Neuen nicht gewalttätig wieder einbauen.

Gruss Dierk

Wenn das alles nicht geht dan komplet mit Getriebe raus dan kanst du im alle ruhe schauen wo an das alles liegt.

Ist ein aufwand aber FLEX VORSCHLAGHAMMER ODER GROSSE gewald werde ich vemeiden.

Gr. Mark

Sag ich doch Verteiler raus und Motor etwas kippen ist bei meinem Dickholmer auch so.Jetzt stell dir mal vor du hast nen 1600er Motor drin der nochmals 10mm pro seite breiter ist. Da wirds auch links und rechts schwierig.

Ne Quatsch bei Seite markier den Verteiler so wie er saß ritz es an.Und dann nimm den Motor einfach mit einem 2 Tonnen Wagenheber raus.Da kann man ein wenig vor und zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen