Motor Geht sporadisch aus :(
Liebe E46 Gemeinde
Ich Sitze immer noch auf meinem Problem fest
Mein Motor geht immer noch sporadisch wenn ich an die ampel oder an eine Kreuzung fahre aus.
Die Drehzahl sinkt auf ca. 500U/min oder pendelt sehr stark.
Mir ist auch schon passiert das das der Motor einfach im stand aus gegangen ist, zusätzlich kommt dunkel brauner
rauch aus dem auspuff. Außerdem hab ich einen deutlich erhöhten Kraftstoff verbrauch.
Ich Hoffe Ihr Könnt mit meiner beschreibung und den Fehlern im Fehlerspeicher etwas anfangen
Fehlercode: 171
-Gemischaufbereitung / Gemisch zu fett/mager
Fehlercode: 141
-Lambdaregelgrenze / Gemisch extrem zu fett/mager
Fehlercode: 144
-Wegfahrsperre / Diebstahlwarnanlage - System Aktiv oder Manipulationsversuch
Fehlercode: 130
-CAN-Signal von Instrumenten - Kombination - Elektrik - Steuergeraet
-Kommunikation gestört
Fahrzeugdaten:
-E46
-316i Automatik
-Bj 08/99
-km 70.000
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18 Antworten
Jo, hier.. hat sich erledigt.. Du hast einen 316.. Sorry..
Hallo,
habe dasselbe Problem. Auto steht seit 6 Wochen in der Werkstatt. Kann ihn morgen unrepariert abholen. Hat sich bei Dir etwas ergeben? Fehler behoben?
Würde mich über eine Rückantwort freuen.
Danke und Gruß aus Dortmund
Birgit
Zitat:
Original geschrieben von BirgitScholz
Hallo,
habe dasselbe Problem. Auto steht seit 6 Wochen in der Werkstatt. Kann ihn morgen unrepariert abholen. Hat sich bei Dir etwas ergeben? Fehler behoben?
Würde mich über eine Rückantwort freuen.
Danke und Gruß aus Dortmund
Birgit
Nein Leider nicht und bei dir?
also ich hab auch nen 316i da hatte ich auch die drehzahlschwankungen nun sind sie gott sei dank weg...
hab die Lambdasonde vor kat getauscht weil im Fehlerspeicher immer gemisch zu mager oder zu fett war
falschluft zog er keine somit konnte ich das ausschließen
Luftmassenmesser ist auch neu ( war im fehlerspeicher )
Leerlaufregelventil auch ( total verdreckt und schwergängig )
und Kurbelgehäuseventil auch ( zischen beim motor abstellen )
also bei mir wars zu 80 % die lambdasonde hatte 153.000 Tkm drauf und war die ERSTE
MfG hoffe ich konnte helfen
Bei meinem 328i war das auch so, als ich es zum brachte wusste er es gleich was los war er hat halt bei bmw lehre gemacht und hat selber einen E46.
Defekt:
Nockenwellensensor 150€ nicht mehr.
Und wenn das nicht ist dann kan ich auch nicht weiter helfen
Zitat:
Original geschrieben von Bendrit
Bei meinem 328i war das auch so, als ich es zum brachte wusste er es gleich was los war er hat halt bei bmw lehre gemacht und hat selber einen E46.
Defekt:
Nockenwellensensor 150€ nicht mehr.
Und wenn das nicht ist dann kan ich auch nicht weiter helfen
Müsste der NW-Sensor dann nicht im Fehlerspeicher stehen?
Zitat:
Original geschrieben von w.master
Zitat:
Original geschrieben von Bendrit
Bei meinem 328i war das auch so, als ich es zum brachte wusste er es gleich was los war er hat halt bei bmw lehre gemacht und hat selber einen E46.
Defekt:
Nockenwellensensor 150€ nicht mehr.
Und wenn das nicht ist dann kan ich auch nicht weiter helfen
Müsste der NW-Sensor dann nicht im Fehlerspeicher stehen?
Soviel ich weiss schon, kann ich jetzt nicht so spontan sagen, aber was er aufgelistet hat wie sein auto reagiert war bei mir 1:1 genau so...
Ich tippe auf nockenwellensensor, das ist ja bei den E46 sowieso eine schwäche
Also ich hatte genau das gleiche Problem. Motor geht einfach aus, mitten beim fahren oder wenn man auf eine Kreuzung zufährt und dementsprechen langsamer wird. Der freundliche BMW Händler hat sich 3 Mal das Auto zur Brust genommen, und jedesmal behauptet das der Fehler jetzt endlich behoben wäre. Unter anderem wurde auch der Nockenwellensensor getauscht.
Das Problem lag aber nicht am Sensor, oder an irgendeiner Software oder Lambdasonde, sondern an der Entlüftung des Gehäuses. Auf diese glorreiche Idee kam der Lehrling der Werkstatt. Da muss wohl ein Ventil sitzen welches völlig verdreckt war. Dies haben die ausgetauscht und seit 3 Jahren ist dieser Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Muss nicht das Allheilmittel sein, aber einen Versuch ist es Wert.
Gruß
Hallo,
ich hatte das Absterben des Motors im Stand (Automatik) auch schon. Solange der Wagen noch mindestens 20km/h rollt, lief der Motor noch.
Beim E34 wars das Leerlaufregelventil (saubermachen reichte schon). Beim jetztigen E46 das Kurbelwellenentlüftungsgehäuse (gewechselt).
Der 5er ist anfangs sporadisch ab und zu mal ausgegangen, danach allerdings immer. Beim 3er lief er manchmal schwankend und manchmal ist er ausgegangen.
HTH, fortwienix
Zitat:
Original geschrieben von fortwienix
Hallo,
ich hatte das Absterben des Motors im Stand (Automatik) auch schon. Solange der Wagen noch mindestens 20km/h rollt, lief der Motor noch.
Beim E34 wars das Leerlaufregelventil (saubermachen reichte schon). Beim jetztigen E46 das Kurbelwellenentlüftungsgehäuse (gewechselt).
Der 5er ist anfangs sporadisch ab und zu mal ausgegangen, danach allerdings immer. Beim 3er lief er manchmal schwankend und manchmal ist er ausgegangen.
HTH, fortwienix
Hi Leute,
wollte gerade das gleiche Problem als Thema starten.
Habe einen 320 I Automatic BJ98.
Dieser geht seit ein paar Tagen sporatisch aus, sobald ich an einer Kreuzung stehe.
Da sind keine Drehzahlschwankungen und nichts, sondern einfach anhalten und der Motor geht aus, wie gesagt, sporatisch. Kein Unterscied ob warm oder kalt.
Denkt Ihr, das könnte das Kurbelwellenentlüftungsgehäuse sein???
Wenn ja, kann mal einer die Position dieses Gehäuses posten? Oder noch besser Bilder.
Bitte um Hilfe.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von jeraldy
Habe einen 320 I Automatic BJ98.
Dieser geht seit ein paar Tagen sporatisch aus, sobald ich an einer Kreuzung stehe.
Da sind keine Drehzahlschwankungen und nichts, sondern einfach anhalten und der Motor geht aus, wie gesagt, sporatisch. Kein Unterscied ob warm oder kalt.
Denkt Ihr, das könnte das Kurbelwellenentlüftungsgehäuse sein???
Bei mir war das der LLR, Motor ging immer aus im Stand. Beim Kurbelwellenetlüftungsgehäuse hatte ich teilweise Drehzahlschwankungen. Bei kaltem Motor ist er kaum ausgegangen, erst wenn der Motor warm war.
Zitat:
Wenn ja, kann mal einer die Position dieses Gehäuses posten? Oder noch besser Bilder.
Sowohl LLR als auch Kurbelwellenentlüftungsgehäuse waren recht verbaut. Bilder findest Du auf http://bmwfans.info/
Grüße, fortwienix
Zitat:
Original geschrieben von fortwienix
Zitat:
Original geschrieben von jeraldy
Habe einen 320 I Automatic BJ98.
Dieser geht seit ein paar Tagen sporatisch aus, sobald ich an einer Kreuzung stehe.
Da sind keine Drehzahlschwankungen und nichts, sondern einfach anhalten und der Motor geht aus, wie gesagt, sporatisch. Kein Unterscied ob warm oder kalt.
Denkt Ihr, das könnte das Kurbelwellenentlüftungsgehäuse sein???
Bei mir war das der LLR, Motor ging immer aus im Stand. Beim Kurbelwellenetlüftungsgehäuse hatte ich teilweise Drehzahlschwankungen. Bei kaltem Motor ist er kaum ausgegangen, erst wenn der Motor warm war.
Zitat:
Original geschrieben von fortwienix
Zitat:
Wenn ja, kann mal einer die Position dieses Gehäuses posten? Oder noch besser Bilder.
Sowohl LLR als auch Kurbelwellenentlüftungsgehäuse waren recht verbaut. Bilder findest Du auf http://bmwfans.info/
Grüße, fortwienix
Is ja genial. Die Seite ist echt richtig guuuuut.
Muss ich mir merken. Was ist bitte LLR???
Die Seite ist leider nur auf Englisch, ist das richtig? Oder bin ich zu doof dies umzustellen.
Unter welcher Kategorie finde ich die beiden Teile? Weiß ja nicht mal wie die Sachen auf englisch heißen )
Zitat:
Original geschrieben von jeraldy
Die Seite ist leider nur auf Englisch, ist das richtig? Oder bin ich zu doof dies umzustellen.
Wenn Du schon so fragst: ja ^^
Klick mal oben links auf Deutsch
Gruß,
Jan-Hendrik
Zitat:
Original geschrieben von BMWe39touring
Zitat:
Original geschrieben von jeraldy
Die Seite ist leider nur auf Englisch, ist das richtig? Oder bin ich zu doof dies umzustellen.
Wenn Du schon so fragst: ja ^^
Klick mal oben links auf Deutsch
Gruß,
Jan-Hendrik
ok, das war dämlich.
Die Seite ist zwar genial, aber ich weiß leider noch nicht was mit LLR gemeint ist.
Kurbelwellenentlüftungsgehäuse finde ich leider da auch nicht.
Kann da bitte noch jemand unterstützen.
Noch so ein Gedanke, habe das Gefühl, dass jetzt vermehrt einige das gleiche Problem haben.
Kann das evtl. mit dem E10 Sprit zu tun haben???
Danke für die Antwort