Motor geht sporadisch aus und hat dann seine "5 Minuten"
Moinmoin,
nachdem ich mich ausgiebig um mein Cabrio gekümmert habe muss ich mich nun mal um mein Coupe kümmern.
Da habe ich seit einer Weile das Problem, dass es manchmal einfach aus geht und nicht gleich wieder anspringt. Da muss ich dann eine weile orgeln und warten, dann läuft er wieder und ich kann 170km am Stück ohne Probleme fahren...
Beobachtungen zufolge gehäuft nachdem ich irgendwo herunter gefahren bin (Parkhaus, steiler Berg, ...).
Heute hatte ich die Möglichkeit das mal zu filmen:
Geht dann trotz Gas geben (hat noch kein e-Gas) aus.
Nach einer Weile warten springt er dann nach ein paar Versuchen an...
Ist ein M43B19TU.
Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Am besten wäre Fehler auslesen.
Kandidat ist der KWS.
Hat leider noch den OBD1 Stecker bzw. nur den OBD2 nur für Abgas... Habe mir einen Adapter bestellt, werde ich auslesen sobald der da ist.
Steht der KWS im Fehlerspeicher?
Ist das normal dass das sporadisch auftritt? Finde vor allem das mit "bergab" stehen / fahren eigenartig... Nach seinen "5 Minuten" läuft er ja wieder ganz normal...
als bei meinem 318i mit M43 der KWS den Geist komplett aufgab....
Spielte mit Zündung an der Drehzahlmesser verrückt, Motor sprang nicht an.
Stand dann auch im FS. ( der KWS )
und nach paar Minuten bin ich noch nach Hause gefahren.... am nächsten Tag zur Werkstatt.
War aber beides nicht weit.
Hey,
wie schon gesagt wurde ist der KWS ein heißer Kandidat und bekannt für sporadisches Motor-Absaufen und unwilliges Startverhalten. Wenn dein Adapter da ist, dann les die DME aus und dann wird sich der Fehler vermutlich schon zeigen.
Grüße
Morgen wird der Adapter Adapter hoffentlich da sein, dann weiß ich mehr.
Finde es allerdings komisch, dass dann noch eine Drehzahl kommt. Ist mir auch schon während der Fahrt passiert. Motor ging aus, Drehzahl wurde weiterhin korrekt (wahrscheinlich, da nicht geändert) angezeigt...
Habe parallel dazu 'mal Richtung Benzinpumpe gearbeitet da das Symptom irgendwie mit einer nicht horizontalen Längsachse zusammenhängt (Immer nach / währen Bergab fahren, würde ja evtl. Sinn machen). Die macht kein Geräusch, aus dem Kabel (die zwei eng beieinander) kommt auch beim Anschalten nur ganz kurz 9 V. Lt. Netz sollen da für 2-3 Sekunden 12 V anliegen.
Sind das die richtigen Adern / woran kann das liegen, dass da zu wenig Strom kommt?
Sicherung habe ich schon geprüft. Bei den Startversuchen hat es auch wie wild aus dem Handschuhfach gekleckert...
Hey,
der KWS ist verantwortlich für die Bestimmt der Drehzahl des Motors. Ist dieser kaputt kann die gesamte DME nicht mehr korrekt arbeiten. Dann wäre es auch nicht verwunderlich, dass falsche Drehzahlen aufm Tacho angezeigt werden. Aber alles natürlich nur Vermutungen, wichtig ist den FS auszulesen.
Die Benzinpumpe im Tank meinst du ? Ich wüsste nicht wie da ein Fehler durch Neigungen des Autos entstehen sollte, wenn der Tank nicht komplett leer ist. Wenn du die Zündstufe 2 schaltest, müsstest du ein kurzes Säuseln der Pumpe hören. Dass diese nicht korrekt angesteuert wird, könnte ein Folgefehler des KWS sein.
Grüße
Die Drehzahlen auf dem Tacho stimmen meiner Vermutung nach ja, so lange der Motor auch dreht. Nur wenn er "abstürzt" drehen die unsystematisch hin und her.
Meine Idee war eben, dass wenn die nicht arbeitet evtl. die Benzinzufuhr in der Schräge unterbrochen wird und der Motor deshalb aus geht...
Genau das meine ich doch auch mit den Drehzahlen. Der KWS bekommt seine 5 Minuten und liefert schlicht völlig falsche Werte. Die DME erkennt das vielleicht in Abgleich mit den NWS, aber regieren kann die eben nicht. Der Motor stirbt ab, aber die falschen Werte liefert der KW natürlich noch weiterhin und der Tacho zeigt diese eben 1:1 an.
So zumindest meine Vermutung. Eine mangelnde Benzinzufuhr wegen Schrägen erscheint mir unrealistisch. Aber jetzt warten wir alle erstmal gespannt auf den Bericht des Fehlerspeichers.
Grüße
Wenn der KWS defekt ist stirbt der Motor gelegentlich ab. Dann aber schlagartig. Er geht wirklich sofort aus. Er ruckelt vorher nicht, blubbert nicht, geht nicht mit der Drehzahl rauf und runter. Er geht einfach aus. An einer Ampel geht er einfach aus und mit Glück kannst du ihn mit dem Zündschlüssel sofort wieder starten. Bei der Fahrt, zB auf der Autobahn, geht er aus, doch durch den Schwung und dem Kraftschluss könnte er von alleine wieder anspringen. Das fühlt sich dann an wie ein heftiger, langer Verschlucker.
Ich hatte bisher an 2 BMW Benzinern defekte KWS, und beide Male standen die Ausfälle im Fehlerspeicher, sogar mit Anzahl, Datum, Uhrzeit und km-Stand
hallo,
könnte evtl. auch an einer sterbenden Benzinpumpe liegen (hatt ich auch schon)
läuft - setzt irgendwann aus und springt nicht mehr an - kommt dann wieder und
läuft (wie wenn nichts gewesen wäre) - bei mir hat es dann 4 Tage lang gedauert,
bis dann endlich gar nichts mehr ging
good lack
So, konnte es noch nicht bis morgen aushalten und habe mal die Rückbank ausgebaut um nach der Benzinpumpe zu horchen. Gehört habe ich zuerst nichts, dann gemessen (zwei enge Pins). Da lagen kurzzeitig 9,5 V an, aber nicht über 2-3 Sekunden wie für gewöhnlich beschrieben.
Habe dann den Stecker wieder angesteckt und siehe her, es tut sich wieder etwas: https://youtu.be/O2UjHMl6gyc . Wie eine normale Benzinpumpe hört sich das nicht an, oder?
Hey,
warte den FS ab, dann sind wir schlauer. Ich würde für den Funktionstest der Pumpe diese einfach überbrücken. Entweder direkt am Relais (weiß nicht wo das ist) oder zwei Kabel von der Batterie ziehen. Dann muss sie ja laufen, aber bloß vorsichtig sein. Dennoch glaube ich eher an eine falsche Ansteuerung der Pumpe durch defekten KWS. Wenn du den Zündschlüssel steckst und in Stellung 2 drehst, dann hörst du auch nicht das säuseln der Pumpe für 2s ?
Grüße
So, heute kam mein Adapterkabel. Leider geht das auslesen nicht... Die Verbindung zum Diagnosechip wird zwar aufgebaut, die Verbindung zum Fahrzeug klappt allerdings nicht.
Müsste bei einem Fehler im Fehlerspeicher nicht die Motorkontrolleuchte an gehen / nicht aus gehen?
Weil die ist / geht korrekt aus...
Moin.
nein. abgelegter Fehler = MKL .... das kannst knicken.
Um weiterzukommen, wenn es selber machen willst.... brauchst Du was "funktionierendes".
Schau vllt mal nach Scannern von icarsoft. Gibts auch mal gebraucht bei ibäh.
( aber ein Modell spezifisch für BMW! )
mit unseren E46 vFL und FL klappt es damit bisher sehr gut.... alle Fehler seit dem korrekt erkannt.
( Sitzbelegungsmatte, ABS-Steuergerät und auch.... KWS )
Aber: nur weil ein KWS nicht im FS steht heisst es noch lange nicht der wäre in Ordnung!!!
Inpa und co. wäre noch besser, wenn Dir das zutraust.