Motor geht trotz gezogenen Schlüssels nicht aus
Hallo Leute,
also ich heute kurz zur Post fahren wollte und mein Auto geparkt hatte, ging der Motor leider nicht mehr aus. Ich konnte den Schlüssel drehen wie ich wollte, ich konnte ihn sogar komplett herausziehen, aber der Motor lief trotzdem weiter... sowas ist wirklich zum verzweifeln.
Erst, nachdem ich etwa 2-3km gefahren bin und der Motor warm wurde, konnte ich ihn nach ein paar Versuchen ausschalten, danach konnte ich ihn beliebig oft starten und abschalten, als ob nie etwas gewesen wäre. Das Problem hatte ich letzte Woche schon einmal, aber ich hielt es für etwas Einmaliges.
Nachdem ich den Schlüssel herausziehe, leuchtet die Tempomat-Taste Grün (ich besitze keinen Tempomat!) und die Rückleuchten wurden als defekt angezeigt.
Irgendwie kommt mir das alles sehr sehr merkwürdig vor.
In anderen Foren von anderen Autos habe ich gelesen, dass es sich um ein Relais oder eine Sicherung handeln kann.
Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte oder um welche Sicherungen/Relais es sich handeln kann?
Foto ist im Anhang.
Vielen Dank vorab!
Es handelt sich um ein Facelift 320i M54 von 2002.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MDe46 schrieb am 26. April 2018 um 08:30:16 Uhr:
Sonst habe ich keinerlei elektrische Auffälligkeiten. Das Radio geht aus, wenn ich den Schlüssel rumdrehe.
Wie passe ich einen neuen gebrauchten Zündanlassschalter an meinen Schlüssel an?
Wäre es auch möglich einen passenden Zündanlassschalter beim Freundlichen zu bekommen?
Zündanlassschalter musst du nicht anpassen,der ist hinter dem Zündschloss angeschraubt. Wenn du den Schlüssel drehst betätigst du den Schalter
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34 Antworten
Evtl ist der Zündschloßschalter defekt. Der ist von hinten an das Zündschloß geschraubt und sorgt für die Verteilung des Stromes.Prüf mal.Oder sofort Fehlerauslesen!!
Hallo
Ich denke, dein Zündanlasschalter hinter dem Zündschloss ist am defekt werden.......
Die Lampe vom Tempomat und auch die Bremslichter leuchten, wenn die KlemmeR (Zündung Stufe1) nicht geschaltet ist, aber gleichzeitig die Klemme15 (Zündung Stufe2) geschaltet ist.
Gruß Stormy
Hast du andere elektrische Auffälligkeiten? Leuchtet die Airbaglampe? Funktioniert die Hupe noch? Geht das Radio von alleine an oder aus?
Wenn der Zündanlaßschalter defekt ist, verursacht er die verrücktesten Symptome. Dieser Schalter hat im Inneren viele kleine Metallplättchen, die für elektrische Kontakte zuständig sind. Wenn eins davon nicht korrekt schließt, bekommt der Wagen falsche Signale.
Wechsel ist relativ einfach, du kannst einen gebrauchten kaufen und an deinen vorhandenen Schlüssel anpassen.
Sonst habe ich keinerlei elektrische Auffälligkeiten. Das Radio geht aus, wenn ich den Schlüssel rumdrehe.
Wie passe ich einen neuen gebrauchten Zündanlassschalter an meinen Schlüssel an?
Wäre es auch möglich einen passenden Zündanlassschalter beim Freundlichen zu bekommen?
Zitat:
@MDe46 schrieb am 26. April 2018 um 08:30:16 Uhr:
Sonst habe ich keinerlei elektrische Auffälligkeiten. Das Radio geht aus, wenn ich den Schlüssel rumdrehe.
Wie passe ich einen neuen gebrauchten Zündanlassschalter an meinen Schlüssel an?
Wäre es auch möglich einen passenden Zündanlassschalter beim Freundlichen zu bekommen?
Zündanlassschalter musst du nicht anpassen,der ist hinter dem Zündschloss angeschraubt. Wenn du den Schlüssel drehst betätigst du den Schalter
Teilenummer für den Schalter 61 32 6 901 961
Mega! Vielen Dank!
Neu bei BMW 70 EUR. Zubehör: um die 30 EUR. Gebraucht: ab 10 EUR.
Hey Leute - ich habe vor etwa zwei Montagen auf den heißen Tipp eines Werkstattmeisters meines Vertrauens mein Zündschloss tauschen lassen - alleine das Teil hat 100€ gekostet, das Problem aber nicht behoben - mit anderen Worten: verschenktes Geld. Eben gerade habe ich einen neuen Zündanlassschalter eingebaut - leider ebenfalls keine Lösung des Problems, da der Motor mal wieder nach Ziehen des Schlüssels nicht ausgegangen ist. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter :/. Da steht man dann echt dumm da mit Automatikgetriebe.
also das klingt komisch, kam vor 2 oder 3 wochen aber erst bei den autodoktoren. da haben die eine sicherung zuviel (ford focus war das glaube) gesteckt, und der motor ging immer erst aus, als der lichtschalter betätigt wurde ^^
ich meine, sag niemals nie. ürde mich bei bmw zwar wundern, aber wer weiß... ansonsten müsste aber im fehlerspeicher stehen, dass da etwas unplausibel ist. fehler wird ja auch im KI angezeigt, da muss ja irgendeine bedingung erfüllt sein für.
mfg
Ja, danke. Ich werde mir die Folge mal ansehen, danke.
Ich werde diese Woche sowieso zum Freundlichen fahren, weil meine Frontscheibe einen Riss hat, dann können die gleich mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich habe eben nochmal im Internet nach Lösungen gesucht und von einem Massekabel am Rücklicht gelesen. Anschließend habe ich mein Massekabel sofort kontrolliert, weil ja auch die Rückleuchten beide als defekt angezeigt werden- alles so wie es sein muss, nur sieht der Kabelbaum irgendwie komisch aus. Ist das normal so???
also dass die masse an den rückleuchten gerne mal wegraucht, ist ne typische e46 krankheit. erkennt man an schlecht glimmenden rückleuchten. einfach ne separate mit kabelschuh von der karosse hinter den kofferraumverkleidungen ziehen und auf den lampenträger klemmen, ist sogar extra schon nen m6 gewindestift an der karosse "vorgesehen" wobei mir das so aussieht, dass der zusätzliche masseanschluß schon vorhanden ist. da hat schonmal jemand hand angelegt.
ansonsten wäre noch ein kabelbruch in der durchführung zur heckklappe möglich, flicke bei meinem (limo) auch immer nur das, was grad vorne angezeigt wird. zur zeit geht nur ein rückfahrlicht, da muss ich mal wieder ein provisorium basteln
um nochmal auf die klemme15 zurückzukommen, anhand des schaltplans muss sich doch zurückverfolgen lassen, welches relais den strom schaltet. die halten ja auch nicht ewig. könnte auch in die richtung gehen
das wäre natürlich eine möglichkeit.
du siehst aber eher keine verbindung zwischen dem kabelbaum der heckklappe und dem problem mit dem ausschalten, oder?
das mit dem ausschalten geht ja auch, wenn ich erstmal ein paar kilometer gefahren bin. es geht eben nur nicht, wenn ich ihn gerade angeschaltet habe und gleich wieder ausschalten möchte.
ne das würde mich schon sehr wundern falls das irgendwie zusammenhängten täte. für den fall hat man ja die sicherungen. die kamen bei mir permanent, bis ich den krempel mal wieder geflickt hatte. ansonsten keinerlei auffälligkeiten.
nunja, das klingt ja schon n bisschen nach nem thermischem problem.
wie bekommst du denn den wagen dann eigentlich aus?
hab jetzt auch mal bissel gegoogelt, aber da kommen ja die wildesten geschichten zutage. kann man denn den zündanlassschalter nicht einfach mal abziehen, wenn der wagen nicht ausgeht? da sieht man ja, ob die spannung woanders herkommt.