Motor geht urplötzlich aus und nach kurzer Standzeit läuft er wieder normal
Hallo zusammen, bin seit gut 2 Monaten stolzer Besitzer eines 320d E46 mit 150PS.
Er läuft ansich super, hat nur das problem, das er urplötzlich aus geht.
Dann bekommt man ihn auch nicht mehr gestartet. Er geht dann kurz an und stirbt dann sofort wieder ab.
Nach ca.15 min standzeit springt er wieder problemlos an und läuft auch, als wenn nichts gewesen wäre.
Nur läuft er dann mal mehrere 1.000km top und mal nur einige hundert km bis er plötzlich wieder abstirbt.
Er war jetzt ganze 4 mal in einer BMW Werkstatt, mit dem ergebnis "nix zu finden" er lief top, hatte keinen fehler im Speicher und top werte.
AGR habe ich bereits gereinigt, danach schien es für 1.200km gut zu sein, ich freute mich bereits. Doch dann peng, ging er wieder aus.
Ladedrucksensor und sämtlich mögliche Filter getauscht. 250km fahrstrecke.
Nun wollte ich mich an den partikelfilter und den differenzdrucksensor begeben, könnte ich damit Erfolg haben oder habt ihr eine andere Vermutung?
PS: es ist ein Schaltwagen, wegen der drallklappen.
Er hat knapp 500.000 auf der Uhr
Hat jemand anregungen? wäre euch sehr dankbar.
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26 Antworten
Relais Tankpumpe Wackelkontakt.
Oder eben die Pumpe selbst.
Kannst Du ganz einfach prüfen.
Kostet 5€.
Kauf im Baumarkt durchsichtigen Schlauch und 2 Schlauchschellen.
Mach diesen Schlauch im Motorraum an die Leitung, wo der Sprit vom Tank ankommt.
Leg ihn zur Windschutzscheibe und beobachte den Spritfluss während der Fahrt.
Wenn er aussetzt ist es die Pumpe.
Also entweder das Relais oder die Pumpe verdreckt.
Dann ausbauen und reinigen
@X6fahrer interessante Idee! Aber ich bezweifle, dass man in einem durchsichtigen Schlauch sehen kann ob sich eine Flüssigkeit bewegt, aber wenn der Wagen aus gegangen ist und nicht mehr an geht, dann kann man den Dieselschlauch abnehmen und schauen ob was kommt.(Schlauch in eine Flasche oder sowas halten)
Genau, so machen es die Autodoktoren immer.
Du siehst es, ob der Sprit läuft, denn der Motor saugt die Leitung leer, wenn die Tankpumpe aussetzt.
Klar beim ins Glas halten kannst Du sehen, ob die Tankpumpe läuft.
Wenn aber das auto fährt und aussetzt, siehst Du, obs am Sprit liegt.
Das ist bi
Wenn es am Sprit liegen würde, dann müsste er jedesmal vorher auch entlüften und vorallem wäre die Hochdruckpumpe dann irgendwann auch im A..... weil die sowas nicht gerne mitmacht. Differenzdrucksensor hat der E46 soweit ich weiß nicht. Da wird ja nichts freigebrannt, wie bei den Modellen von E90.
Die Vermutung das aber ein Relais einen wichtigen Stromkreis unterbricht könnte stimmen, weil dann in det Tat kein Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben werden kann. Pumpe, Raildruck etc. sollte ansonsten im Fehlerspeicher stehen...
@dseverse Das mit dem Relais klingt interessant,werde ich mal nachschauen,wenn der Wagen wieder bei mir ist. Er steht derzeit noch in Erlangen.
Wie du /Sie schon schreib(st)en, ist von Krafstoffzufuhrseite alles ok. Pumpe läuft an und Kraftstoff fließt.
Kabel und Leitungen sind ok und es tritt nirgends Öl aus.
Ich würde mir alle Werte mal live anschauen und das System wie der Common Rail Diesel arbeitet versuchen zu verstehen. Kurze Übersicht:
Diesel wird von der Vorförderpumpe auf ca. 3-4 bar nach vorne gefördert. Stimmt der Vorförderdruck nicht, dann bockt der Motor, er wird aber vermutlich nicht ausgehen. Neustarten sollte er mit defekter Vorförderpumpe dann aber meistens nicht. Der Diesel der nun mit 4 bar vorne anliegt, wird von der Hochdruckpumpe in den Common Rail (dieses lange Rohr) gedrückt und dort beim starten auf ca. 250 bar verdichtet. Ohne diese 250 bar startet der Motor nicht. Wenn also das Common Rail undicht ist oder einer der Injektoren den Druck nicht hält und wie damals bei mir über die Rücklaufleitung den Druck abbaut, dann startet der Motor ebenfalls nicht. Es reicht auch aus, das der Sensor anzeigt, das kein Druck da ist, dann startet er ebenfalls nicht oder geht entsprechend aus.
Es könnte auch am AGR-Ventil liegen. Das hatte ich mal an einer W169 A-Klasse. Da klemmte das AGR und dann strömten zu viele Abgase ein, die Berechnung vom Gemisch war falsch, Motor stottert und geht aus. Ließ sich erst wieder starten, wenn das AGR-Ventil sich abgekühlt hatte und sich schloss und ging wieder aus, wenn der AGR fest hing. Das zu prüfen ist beim E46 ziemlich einfach. Einfach mal den Schlauch vom AGR abziehen und eine Zeit lang ohne diesen fahren. Die MKL wird zwar bei EURO 4 Fahrzeugen leuchten, sollte aber für den Versuch jetzt nicht stören.
Auch möglich wäre, das der Kontakt zum Batterie Stützpunkt + Pol vorne lose ist. Dann bekommen die Steuergeräte keinen Strom mehr und es geht auch nichts. Oder halt die Sicherheits-Batterieklemme. Gibt echt genügend Möglichkeiten, die man alle mal prüfen muss. Man sollte aber wenn man vor Ort ist, schon merken können von welcher Art Ausfall man betroffen ist.
Also, Das Agr habe ich bereits mehrfach gereinigt und geprüft. Es funktionierr. Der Motor stottert nicht direkt, er bockt kurz oder stirbt sofort ab ( reagiert also nicht mehr aufs Gaspedal)
Polklemmen sind fest, kontrolleuchten sind alle aus. Kurios ist das er ,wie gesagt mal mehrere 1000 km ohne Probleme und mal nur wenige 100 km fahrstrecke ohne mucken zurücklegt, dann aber ürplötzlich abstirbt. Kurz zuvor stinkt er recht stark nach Diesel Abgasen.
Hallo
Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ein Arbeitskollege hatte genau dein Problem vor Jahren bei seinem damals neuen Golf 2 Diesel.
Nach vielen vielen Werkstätten und teils mehrfachen Austausch aller dieselfürenden Teile wurde irgendwann auch der Tank gespült.
Es kam eine Tankquittung kurz nach dem Kauf zum Vorschein.........
Der Zettel muß irgendwie beim tanken in den Tank geraten sein und hat sich dann in ganz unterschiedlichen Abständen vor die Ansaugöffnung im Tank gesetzt........
Gruß Stormy
Zitat:
@Leihwagen017 schrieb am 23. Juli 2017 um 23:20:09 Uhr:
wie gesagt mal mehrere 1000 km ohne Probleme und mal nur wenige 100 km fahrstrecke ohne mucken zurücklegt, dann aber ürplötzlich abstirbt. Kurz zuvor stinkt er recht stark nach Diesel Abgasen.
Das hattest Du vorher nicht geschrieben.
Also hat das nichts mit Tankpumpe oder AGR zu tun.
Dein Wagen säuft ab, es wird zuviel Diesel eingespritzt.
Du hast einen Wackelkontakt zu den Lambdasonden oder LMM oder Einspritzdüsen.
Du musst versuchen, den Fehler zu provozieren.
Motor starten, warm laufen lassen und an den Kabeln zu den Einspritzdüsen, LMM und Lambdas wackeln, bis der Fehler auftritt.
Wäre es möglich das Kurbelwellen oder Nockenwellensenor defekt ist? Bei einem Defekt von einem von diesen Senoren kann es auch zu Startschwierigkeiten kommen.
EinigE können anscheinend hier nicht richtig lesen?? @11225544
Er hat keine startschwierigkeiten. Er startet gut und läuft auch super. Bis zu dem Zeitpunkt, wo er einfach ausgeht. Wenn das auftritt startet er und stirbt dann sofort wieder ab. Nach einer Weile Standzeit ist dann alles wieder normal.
@Story
Also im ne Tankquittung in den Tank zu bekommen, miss man sich schon ziemlich dumm anstellen oder zaubern können.
Das schließe ich mal kategorisch aus ????
@x6fahrer
Deine These klingt da schon eher verfolgungswürdig ??
Das werdeich iCh auf jedenfall in Betracht ziehen
hallo,
also, vom Diesel hab ich keine Ahnung, aber bei meinem ex
325CiA hatte ich ein ähnliches Problem - der Wagem lief ta-
dellos - Auto abgestellt - nach 10 min. keinen Mucks mehr -
georgelt, bis die Bakterie platt war - stehen lassen - nach 1
Std. wieder gekommen - Schlüssel gedreht und sofort ange-
sprungen - letztendlich war es die Benzinpumpe, die aber als
Fehler in Ixxa NICHT hinterlegt war (bei KM Stand 278.000)
good lack
Danke dir cabriofreak.
In die Richtung werde ich wohl auch noch suchen.
Hey,alle zusammen,
Konnte meinen BMW am Samstag Mittag enämlich in augenschein,nehmen.
Habe such prompt den Fehler gefunden: Die Dieselvorförderpumpe hat den Dienst quittiert.
Sie ist wohl schrittweise kaputtgegsngen.
Anscheinend hat sie bei längerer Förderdauer einenKurzschluss in den Wicklungen bekommrn.
Hab jetzt ne neue Einheit bestellt und warte nun auf lieferung.
Wenn sie drin ist und alles funktioniert melde ich mich nochmal.
Vielen dank an alle für die vielen brauchbaren Kommentare und die hilfreichen diagnosen.
LG