motor geht während der fahrt aus (audi a3 8l 1.6)
habe eine frage an euch experten
seid ein paar tagen hat meine freundin einen problem mit ihrem audi a3 8l 1.6 km stand 160000 (lpg)
unzwar das auto geht während der fahrt einfach aus
z.b gestern auf der autobahn geschwindigkeit ca 100kmh und plötzlich geht der motor ohne irgendwelche vorwarnungen aus
und lässt sich gar nicht mehr starten erst nach ca. 5-10 min kann man den motor wieder starten
dann fährt man wieder paar meter dann fängt der motor an zu stottern und motor ist wieder aus und das geht dann immer so weiter
fehlerspeicher wurde schon ausgelesen aber so schlau wie der papa ist hat er alles gelöscht und jetzt weißt er nicht mehr was drin stand
was kann das sein???
nockenwellensensor??? motor steuergerät??? irgendwelche relais????
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23 Antworten
Das selbe hatte ich auch schon mal. Meiner ging auch immer während der Fahrt ohne jegliche Vorwarnung aus und sprang erst wieder nach einigen Minuten an. Im Fehlerspeicher stand nie etwas drin, außerdem erschien während dieser einigen Minuten das Vorglühsymbol nicht mehr.
Es musste bei mir ein Relais für die Motorsteuerung (sitzt unter der Verkleidung beim Lichtschalter etc.) nachgelötet werden. Welches es war weiß ich auswendig leider nicht mehr, ich glaube 109.
Naja, kann an der Gasanlage liegen. Informier Dich mal im Unterforum für alternative Kraftstoffe. Ach ja, der Fehlerspeicher dürfte sich wieder gefüllt haben...
hallo,
ein freund von mir hatte auch sowas ähnliches bei seinem Mercedes c220cdi. ist einfach während der fahrt ausgegangen. und erst nach ca. 10min konnte man ihn wieder starten. mercedes selber hatte den fehler auch nicht gefunden gehabt. später kam raus das eine leitung irgendwo nicht dicht gewesen sei und luft gezogen hat. aber bis man diesen fehlen gefunden hat sind ca. 15 monate vergangen. der fehrlerspeicher hatte bei ihm nichts angezeigt.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von player85_
hallo,
ein freund von mir hatte auch sowas ähnliches bei seinem Mercedes c220cdi. ist einfach während der fahrt ausgegangen. und erst nach ca. 10min konnte man ihn wieder starten. mercedes selber hatte den fehler auch nicht gefunden gehabt. später kam raus das eine leitung irgendwo nicht dicht gewesen sei und luft gezogen hat. aber bis man diesen fehlen gefunden hat sind ca. 15 monate vergangen. der fehrlerspeicher hatte bei ihm nichts angezeigt.
gruß
15 Monate Fehlersuche?? da hätte er sich einen CLK DTM davon kasufen können
Aber zurück zum Thema.. tritt der Fehler im Gasbetrieb oder Benzinbetrieb auf?
momentan ist auf benzin
das muss ich auch sagen vor paar monaten hatte sie fast das selbe problem
damals war das nockenwellensensor defekt
vll wieder das nockenwellensensor????
und was hat das mit 109er relai auf sich wo sitzt der geanu?? wie sieht das schöne dingen aus
will jetzt nicht direkt zu audi fahren das wird dann richtig teuer
musste die Verkleidung unterhalb von deinem Lenkrad abbauen (6-7 Schrauben, auch den Sicherungskasten aufmachen, von da auch abschrauben). Am Übergang oben zum Armaturenbrett ist die Verkleidung links und rechts vom Lenkrad gesteckt, hier also wegziehen. Vorher die schwarze Einfassung zur Tachoblende ein bischen hochklappen bzw. drücken.
Auf der linken Seite sind dann mehrere nummerierte Relais in gesteckter Form zu finden (bei mir Made in Taiwan soweit ich mich erinnere). Die Relais kannst du mit nem Schraubenzieher öffnen. Bei mir war zu sehen, dass sich eine Lötstelle an der Platinenunterseite gelöst hatte. Die wurde nachgelötet und das Problem war verschwunden...
ok danke
ich werd mal zuerst nach dem relai schauen dann evtl nockenwellensensor und wenn dann nichts mehr geht dann ab nach audi
vor 2 tagen hat meine freundin das auto geparkt und vorhin wollte ich mal versuchen das auto zu starten
aber nichts, jetzt geht die karre gar nicht mehr an
und im fehlerspeicher ist nichts ....
Anlasser dreht?
jo..
Luftfilter ab und beim Starten mal Bremsenreiniger oder Startpilot reinsprühen und schauen, ob er so läuft. Tut er das, kriegt er keinen Sprit.
naja das muss ich dann mal morgen versuchen
wie kann man überprüfen ob das motorstg in ordnung ist???
oder ist das gar nicht möglich???
Das müsste beim Auslesen auffallen. Ich tippe auf ein Relais im Bereich der Kraftstoffversorgung. Deswegen der Test mit dem Bremsenreiniger, damit man die Zündanlage ausschließen kann.
ok meld mich dann morgen nochmal